Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CV470 Gaskartusche im Campster? 05 Sep 2023 20:29 #11

• Vierteljunge
  • Vierteljunges Avatar
  • Junior Boarder
  • Routard roulant
  • Dank erhalten: 11
Moin!
Ich habe mir so einen ACME-Adapter für die LPG-Tanke gekauft (amzn.eu/d/2ki0JnR). Geht wunderbar! Man muss vorher ein bisschen rechnen: 1 l Flüssiggas wiegt 0,509 kg. Ich bleibe einfach 0,5 l unter der Maximalbefüllung, damit die Tanksäule nicht abschaltet und in Störung geht (hatte ich auch schon — kein Problem, der Tankwart schaltet das von innen wieder frei). Am besten man schraubt auf die Flasche noch den praktischen Obelink-Adapter (www.obelink.de/catalogsearch/result/?q=570143). Jetzt fragt aber nicht, ob das erlaubt ist…
Toyota Crosscamp MJ22
106 kW 6-Gang
Standheizung, hintere Kühlbox, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 08:06 #12

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Kaufe die Kartusche ja immer erst auf dem Campingplatz und gebe sie dort auch wieder ab. Man darf die ja offiziell nicht mehr mitführen. Die ist nicht dauerhaft montiert. 😁
Ich denke aber nicht, dass es Problematisch wäre diese zu bestehen, da ich die Originalleitung inklusive Absperrhahn immer noch nutze. Es ist "nur" der Gaskasten mit der grossen Flasche rausgeflogen.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 13:11 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Moin!
Ich habe mir so einen ACME-Adapter für die LPG-Tanke gekauft (amzn.eu/d/2ki0JnR). Geht wunderbar! Man muss vorher ein bisschen rechnen: 1 l Flüssiggas wiegt 0,509 kg. Ich bleibe einfach 0,5 l unter der Maximalbefüllung, damit die Tanksäule nicht abschaltet und in Störung geht (hatte ich auch schon — kein Problem, der Tankwart schaltet das von innen wieder frei). Am besten man schraubt auf die Flasche noch den praktischen Obelink-Adapter (www.obelink.de/catalogsearch/result/?q=570143). Jetzt fragt aber nicht, ob das erlaubt ist…

Abgesehen davon dass es nicht erlaubt ist.
Du füllt eine Kartusche an der Tanke? Und die ist dir bei dem Druck von 10bar nicht um die Ohren geflogen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 15:01 #14

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Die Schraubkartuschen sind mit Butan gefüllt und die Flaschen meist mit Mischung oder Propan. Ich hab noch nicht herausgefunden warum Propan und maximal 50% Füllung die bei Sonneneinstrahlung zerreißt, die Dichte ist nur minimal unterschiedlich...
Der entscheidende Wert ist der Dampfdruck. Dieser ist bei Raumtemperatur bei Propan 8 bar und bei Butan unter 2 bar. Und auf genau diesen Druck stellt sich das Gas innerhalb einer Flasche oder Kartusche ein, egal wie voll diese ist (solange noch etwas flüssiges drin ist...) Daraus ergibt sich auch der maximale Druck für den der entsprechende Behälter ausgelegt ist. Daher niemals einen Behälter für Butan mit Propan oder einem Gemisch befüllen! Weder Kartuschen noch die blauen Campingaz-Flaschen...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 17:49 #15

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Oh je oh je, da hab ich wohl ein Thema losgetreten.
Erst mal danke an alle für die Tipps. Aber wenn ich das alles so lese, werde ich wohl doch bei der original vorgesehenen 2,8kg Campinggaz Variante bleiben. Denn ich denke, das mein Gasprüfer Vorort damit ein Problem hätte. Fakt ist ja, dass wenn man nicht 3 mal am Tag ein Menü kocht, die Flasche doch lange hält, wenn auch der Preis weh tut.

Eine Frage noch. Wird das bei der 2,8kg Campinggaz Flasche auch so gehandhabt, dass man tauscht und beim Ersterwerb die Flasche mitbezahlt und danach „nur“ das Gas? Sprich, man gibt die leere ab und bekommt eine gefüllte Flasche zurück?

Danke im Voraus, Grüße Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 18:10 #16

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin, ja genauso ist es. Wenn du etwas sparen willst, besorge dir eine leere Campingaz Flasche in der Bucht und tausche diese anschließend. Oder wenn du aus Norddeutschland kommst schaue bei Schröder Gas vorbei... die bieten eine eigene Propangasflasche im Campingaz-Format an, wo die Füllung deutlich günstiger sein soll. Kannst du dann aber nicht anderswo tauschen. Aber füllen lassen... denn diese Flasche ist ja stabil genug für Propan.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 20:21 #17

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Für den Tausch leer -> voll zahle ich in unserem örtlichen kleinen Baumarkt 35 €.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

CV470 Gaskartusche im Campster? 07 Sep 2023 21:14 #18

• BaLa
  • BaLas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich finde die Gardinger sehr gut, falls Du eine große Flasche zur Hand hast. Befüllung aus einer 5 oder 11kg Flasche wirklich keine Raketenwissenschaft.
www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GAR...rnative-zur-GAZ-R907
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!