Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 25 Aug 2020 16:35 #1

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich dachte mir das hierfür ein neues Thema nicht Schaden kann...

Viele haben es schon erlebt, andere darüber nachgedacht. Ihr fahrt mit Tauschgasflasche los und im Urlaub ist das Gas alle. In manchen Ländern kann einem das die Laune verhageln, denn an Ersatz ist schwer dran zu kommen. Zum Beispiel gibt es in Kroatien 2 gelistete Campingaz Läden die Flaschen tauschen, beide ganz im Norden.

Da ist es hilfreich wenn man sich vorher Gedanken über Notlösungen macht...
Hier eine Zusammenstellung der möglichen Variationen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: danny, BaLa, kamü, Brokenp57, BumbleBee, r4thomas, ico, f1f94873fa7ca778f510e968ee2bc7b2, Paparazzi, RUMM, Mein Parkplatz, Wutti Siegfried, Rusti, TommyLee007, Hansasteged, Franz Ferdinand, ntdesign, samp, D., CaXi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 25 Aug 2020 19:45 #2

  • TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 40
Gratuliere, Gregor, schnell reagiert und das Problem aufgegriffen :-) Ich habe mich für Lösung 3 entschieden ...
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche
Folgende Benutzer bedankten sich: D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 25 Aug 2020 22:00 #3

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1083
Hallo Gregor,
clever wie du bist, hast du doch bestimmt auch schon die Gesamtkosten für die 3 Lösungen berechnet.
Welche ist die günstigste?
Gruß Markus, der gerade zu faul ist, selbst zu rechnen
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 25 Aug 2020 22:57 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich hab jetzt nur das Ventil gebraucht, weil bei der Gasflasche schon der Adapter dabei war, das lag knapp über 10€ incl. Porto.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 26 Aug 2020 08:41 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Der Druckregler für die Schraubkartusche allein ist wohl knapp teurer, je nachdem wo man was kauft. Hier 19€
www.grill-experte.de/gasregler-fuer-druc...704VZ-4aAjVuEALw_wcB
Das hat aber den Nachteil das man auf jeden Fall einen Gabelschlüssel für die 1/4" Mutter braucht.
Bei der anderen Lösung sollte es ohne Werkzeug gehen und wer schon bei der Gasflasche gespart hat (Handwerkergasflasche zum umfüllen mit Adapter 3/8" auf 21,8mm lks) der braucht dann nur noch das Ventil für 10,66€ incl. Porto, sonst fehlt das Adapter für 2,3€ +4,9€ Porto bei Amazon (da gibt es auch die Gasflasche) Gesamtpreis 17,86€ also 1 € billiger
www.amazon.de/rg-vertrieb-bef%C3%BCllbar...gid=pla-699648697422
Das Adapter Ventilkartusche auf Schraubkartusche kann man für beide Lösungen gebrauchen oder man lässt es...
(das dürfte vor allem für Leute interessant sein, die dauerhaft das Gas aus Wegwerf-Gebinden benutzen wollen und sich nicht um den Müll sorgen)
Die Schraubkartuschen lassen sich mit einem entsprechenden Adapter (zumindest 3/4 voll) auch zu Hause von der 5 oder 11kg Flasche nachfüllen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, kerringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 26 Aug 2020 15:30 #6

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

da wir nur den Herd mit Gas betreiben haben wir nur eine 5 kg Flasche dabei, die hält schon ziemlich lange. Sollte sie doch einmal leer sein, Werde ich mir eine Campingaz Flasche kaufen und über den Adapter anschließen. Dann kann ich einfach mein Monocontrol mit Crashsensor anschließen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 05 Sep 2020 10:35 #7

  • D.
  • D.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 51
Also ich hab so Schraubkartuschen für Trecking-Trips. Genial da pachk ich eine ein für wenn das gas ausgeht...passiert ja irgendwann und vermutlich genau dann wenn man einen lecker Kaffeee zubereiten mag während es draussen stürmt und regnet....oder eben wenn man ausserhalb des kempers kochen will.
Jetzt hat LLL die tolle Idee mit dem Adapter. Den gibts in unterschiedlichen Druckausführungen 30 und 50 Mbar. Welche ist die richtige?
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 05 Sep 2020 13:09 #8

  • fred_jb
  • fred_jbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 117

Also ich hab so Schraubkartuschen für Trecking-Trips. Genial da pachk ich eine ein für wenn das gas ausgeht...passiert ja irgendwann und vermutlich genau dann wenn man einen lecker Kaffeee zubereiten mag während es draussen stürmt und regnet....oder eben wenn man ausserhalb des kempers kochen will.
Jetzt hat LLL die tolle Idee mit dem Adapter. Den gibts in unterschiedlichen Druckausführungen 30 und 50 Mbar. Welche ist die richtige?


My Campster is equipped with a 30 mbar regulator and I needed this adapter to attach it to a CampingGaz 907 tank.
Google translate:
Mein Campster ist mit einem 30-mbar-Regler ausgestattet, und ich brauchte diesen Adapter, um ihn an einem CampingGaz 907-Tank zu befestigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



To use this regulator with the screw cartridges I used the following items, with thanks to the original writer who provided this information. I have tested this with the cooker and it works fine, so I can now carry a screw cartridge as backup for the inconvenient moment when the gas runs out!
Google translate:
Um diesen Regler mit den Schraubenpatronen zu verwenden, habe ich die folgenden Elemente verwendet, danke an den ursprünglichen Verfasser, der diese Informationen bereitgestellt hat. Ich habe dies mit dem Herd getestet und es funktioniert einwandfrei, sodass ich jetzt eine Schraubenpatrone als Backup für den unangenehmen Moment tragen kann, in dem das Gas ausgeht!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fred

Campster 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 05 Sep 2020 17:00 #9

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 105
Did you connect the valve for the screw cartridge directly to the 30mb regulator or do you need the transition piece listed by Long Life Larsson in between?
My translation:
Hast du das Ventil für die Schraubkartusche direkt mit dem Regler verbunden oder brauchst du dazwischen noch das Übergangsstück, das Long Life Larsson aufgeführt hat?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlösung Gasversorgung // Flasche leer aber noch zu viel Resturlaub 05 Sep 2020 17:03 #10

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 105

Jetzt hat LLL die tolle Idee mit dem Adapter. Den gibts in unterschiedlichen Druckausführungen 30 und 50 Mbar. Welche ist die richtige?

Innerhalb des Womo sind alle Geräte auf 30Mbar ausgerichtet. Die 50Mbar werden von Grills, Campingkochern etc.gebraucht.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: