Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wechselrichter 13 Sep 2023 18:40 #1

• Dandansen
  • Dandansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

Kann mir bitte einer helfen? Ich möchte einen Wechselrichter in mein Fahrzeug bauen um mein E-Bike zu laden wenn ich mal längere Zeit ohne Landstrom bin. Kann mir einer vielleicht Tips geben welchen ich da nehmen kann und wo und wie ich diesen anschließen kann.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechselrichter 13 Sep 2023 19:25 #2

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Genau für diesen Zweck habe ich einen Giandel 1000W reinen Sinus Wechselrichter eingebaut. Selbst bei 6A Ladegerät ist er reichlich überdimensioniert, im Betrieb messe ich so ca. 350W Leistungsaufnahme.
Um die Wege kurz zu halten, habe ich ihn unter die Kühlbox gebaut. Die Anschlüsse an der Batterie (150Ah LiFePo) habe ich optimiert und ordentliche Verteilerschienen verbaut. Im Fach oberhalb der Batterie einen Sicherungsautomat verbaut, den ich zugleich als Ausschalter nutze.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Wechselrichter 13 Sep 2023 19:25 #3

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend :)
Abhängig von der Leistungsaufnahme Deines Ladegerätes hast Du mehrere Möglichkeiten. Hast Du beispielsweise ein 2A Ladegerät für einen 36V Akku wird Dein Ladegerät lediglich ca. 80W benötigen und Du könntest das noch über 12V laufen lassen. Das ist insofern nicht uninteressant, weil Du dann keine Leistungsverluste durch den WR hinnehmen musst.

Sollte Dein Ladegerät 4A ziehen, dann solltest Du mindestens einen 300W WR einbauen. Diesen musst Du dann zwingend direkt mit ausreichend dimensionierten Kabeln an die Batterie anklemmen.

Entscheidend für die Größe des WR ist die Leistungsaufnahme des Ladegerätes.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Wechselrichter 13 Sep 2023 20:07 #4

• Dandansen
  • Junior Boarder
Vielen Dank.
Kannst Du mir da vielleicht mal ein paar Bilder zu kommen lassen? Mit den Zahlen stehe ich sowas von neben der Spur. Ich habe ein ganz normales E-Bike mit den Standard Ladegerät von Bosch

Wechselrichter 13 Sep 2023 20:13 #5

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Ich hab' für mein E-Bike mit Bosch-Antrieb folgendes Ladegerät:
www.akkushop.de/de/12v-kfz-ladegeraet-se...-max.-2-a-ladestrom/

Wechselrichter 13 Sep 2023 20:54 #6

• Dandansen
  • Junior Boarder

Guten Abend :)
Abhängig von der Leistungsaufnahme Deines Ladegerätes hast Du mehrere Möglichkeiten. Hast Du beispielsweise ein 2A Ladegerät für einen 36V Akku wird Dein Ladegerät lediglich ca. 80W benötigen und Du könntest das noch über 12V laufen lassen. Das ist insofern nicht uninteressant, weil Du dann keine Leistungsverluste durch den WR hinnehmen musst.

Sollte Dein Ladegerät 4A ziehen, dann solltest Du mindestens einen 300W WR einbauen. Diesen musst Du dann zwingend direkt mit ausreichend dimensionierten Kabeln an die Batterie anklemmen.

Entscheidend für die Größe des WR ist die Leistungsaufnahme des Ladegerätes.
Viele Grüße
Olaf

Was meinst Du mit dimensionierten Kabeln? Da sind doch meistens welche dabei. Kann man diese nicht nehmen?

Wechselrichter 13 Sep 2023 21:28 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Wechselrichter wird an die 12V der Batterie angeschlossen. Abhängig von der Entfernung, vom max erwünschten Verlust und von der Stromstärke (entsprechend der Leistung des Wechselrichters) wählt man die Kabel.
Dazu gibt es Kabelrechner im Internet. Die ggf beim Wechselrichter mitgelieferten Kabel können passen, oder auch nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Wechselrichter 13 Sep 2023 21:34 #8

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148
Wenn Du den Strom nur für deine E-Bike Akkus brauchst, solltest Du so Dir lieber so ein 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder zulegen:

Ich hab' für mein E-Bike mit Bosch-Antrieb folgendes Ladegerät:
www.akkushop.de/de/12v-kfz-ladegeraet-se...-max.-2-a-ladestrom/

Das braucht weniger Platz, keinen Einbau, ist wahrscheinlich günstiger und vor allem verbraucht es weniger Strom als ein vergleichbares 230V Ladegerät am Wechselrichter.

12V-Netzteile gibt es auch für Notebooks.

Wenn Du aber noch andere Geräte betreiben möchtest (Fön, Mixer, Bohrmaschine, 230V TV,...) dann solltest Du bei allen Geräten schauen wieviel Watt sie maximal ziehen und Dir dann einen Wechselrichter aussuchen, der noch etwas Reserven nach oben hat (inbs. wenn es Geräte sind, die einen besonders hohen Anlaufstrom ziehen).
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Wechselrichter 14 Sep 2023 05:21 #9

• Dandansen
  • Junior Boarder
Muss ich da auch die Batterie wechseln? Ich habe nur die normale Batterie Fahrzeug?
Und was ist mit diesen Powerstationen? Kann man diese auch verwenden?

Wechselrichter 14 Sep 2023 07:30 #10

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Morgen :)
Mit Bildern ist es eher schwierig. Bosch baut drei Ladegeräte(2A, 4A, 6A), eines davon hast Du bereits. Welches das ist, steht auf dem Typenschild auf der Rückseite. Für ca. 80,-€ gibt es Ladegeräte mit 2A, die Du an eine Zigarettenanzünderdose im Auto anschließen kannst. Einfach mal im Netz suchen. Da Du anscheinend mit der Elektrik in Deinem Kasten nicht vertraut bist, wird das wahrscheinlich die einfachste und praktikabelste Lösung für Dich sein.

Zu den anderen Themen: Batterie, Wechselrichter, Kabel, Powerstation, Solar, Laderegler, Ladebooster usw. findest Du Lesestoff und Fachwissen im Forum bis zum Sanktnimmerleinstag. Das führt an dieser Stelle etwas weit.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!