Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wechselrichter 14 Sep 2023 07:45 #11

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Zu meinem obigen Beispiel: Von der Batterie zu den Verteilerschienen habe ich 25mm² und von dort zum 1000W-Wechselrichter mit 16mm² Querschnitten gearbeitet. Kabel so kurz wie irgend möglich, Sicherung nicht vergessen und unbedingt gute Ringösen aufquetschen. Da geht ordentlich Strom durch und bei zu kleinen Querschnitten wird's schnell sehr warm. Ich habe 150A abgesichert.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechselrichter 14 Sep 2023 07:58 #12

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Muss ich da auch die Batterie wechseln? Ich habe nur die normale Batterie Fahrzeug?
Und was ist mit diesen Powerstationen? Kann man diese auch verwenden?

Mit der normal verbauten AGM-Batterie wird das mit dem lange autark stehen eher nichts werden. Wenn Du den EBike-Akku geladen hast, kannst Du einpacken und nach einem Landstromanschluss schauen.

Du benötigst für Dein Vorhaben als Minimallösung
- Aufbaubatterie mit deutlich mehr Speicher.Kapazität
- 12.V-Ladegerät, wie von anderen empfohlen .

Da entstehen gleich mal Kosten in einer Größenordnung von ca. 1.100€ aufwärts.

Dafür kannst Du oft einen Landstromanschluss zahlen - sogar inkl. Stellplatzgebühr.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Wechselrichter 14 Sep 2023 07:59 #13

• Bikemobil
  • Bikemobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Ich lade selbst mein eBike im Auto und aus der Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen diesen Plan zu verwerfen, solange Du die normale AGM Batterie verbaut hast. Erst mit einer 100ah LifePo4 Batterie halte ich persönlich es für lohnenswert dieses Vorhaben anzugehen. Dann bräuchtest Du auch nur einen kleinen Wechselrichter (reiner Sinus!) mit 300W da eBike Ladegeräte in der Regel nicht mehr als ca. 200W benötigen. Bei mir sieht das so aus:

Aber es führen natürlich viele Wege nach Rom. Definitiv ist es lohnenswert sich Gedanken zu machen ob nicht das 12V Ladegerät die bessere Variante wäre da Du mit einem Wechselrichter immer auch "viel Strom verlierst" um es einmal einfach zu formulieren. Aber auch da halte ich den Austausch der AGM Batterie für unumgänglich. Wenn ich Dich richtig verstehe stehst Du ganz am Anfang und hast noch keines der benötigten Teile. Da würde ich ehrlich gesagt überlegen, ob es sich nicht lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn möglich und eine grössere Powerstation zu holen wo schon alles drum und dran ist. Die kannst Du auch ausserhalb vom Fahrzeug nutzen und es entfällt der gesamte Umbau bzw. die Anpassung der Fahrzeugelektronik wenn das eh etwas sein sollte, was Dir nicht so liegt. Wäre in jedem Fall der einfachste Weg...aber eben...es gibt diverse Möglichkeiten. Hängt halt immer von den persönlichen Vorlieben, technischen Fähigkeiten und / oder dem Geldbeutel ab.
Campster MJ2020, 150 PS, Kühlbox, Sicherheitspaket 2, Polar weiss, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nser-campster-fuer-2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wechselrichter 14 Sep 2023 08:24 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich kenne mich mit 12V Ladegeräten für eBikes nicht aus, wenn ich aber so zusammenrechne, was ich hier lese:
4A*42V=168W 168W und das bei 12V entspricht 14A (alles nur Mathe/Physik, d.h ohne Verluste)
14A sind für eine herkömmliche 12V Autosteckdose (aka Zigarettenanzünder) zu viel.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Olaf1006

Wechselrichter 14 Sep 2023 08:36 #15

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

Ich hab' für mein E-Bike mit Bosch-Antrieb folgendes Ladegerät:
www.akkushop.de/de/12v-kfz-ladegeraet-se...-max.-2-a-ladestrom/

Ich kenne mich mit 12V Ladegeräten für eBikes nicht aus, wenn ich aber so zusammenrechne, was ich hier lese:
4A*42V=168W 168W und das bei 12V entspricht 14A (alles nur Mathe/Physik, d.h ohne Verluste)
14A sind für eine herkömmliche 12V Autosteckdose (aka Zigarettenanzünder) zu viel.
VG Jürgen

Salü jaja

Das war auch mein erster Gedanke. Das im Link hätte dann ja 7A?
Das mit 6A Ausgangsseite schon 21A.

Danke für deine Überschlagsrechnung
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Wechselrichter 14 Sep 2023 09:08 #16

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Eine Powerstation als Insellösung mitzuführen, ist ein praktikabler Ansatz. Damit lade ich unsere eBike-Akkus auch. Die Powerstation habe ich schon gehabt und kann dann so auf zusätzliche Ladegeräte verzichten.

Ich verwende die EcoFlow Delta 2 und habe sie zusätzlichen noch in das 230-V-Bordnetz integriert (Netzvorrangschaltung und zusätzlicher FI-Schutzschalter). So habe ich dann an allen Steckdosen im VAN den Wechselstrom - autark stehend - zur Verfügung.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Wechselrichter 14 Sep 2023 09:27 #17

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Das im Link hätte dann ja 7A?
Das im Link hat bei maximal 42V maximal 2 Ampere.
Das sind theoretisch bei 12 Volt 7 Ampere am Zigarettenanzünder-Stecker.
Also Alles im grünen Bereich und funktioniert bei mir seit Jahren mit 2 AGM-Batterien.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Letzte Änderung: von MaxM.

Wechselrichter 14 Sep 2023 10:10 #18

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Ich nutze den Powerbutler Dual für Ebike Akkus von Bosch und Yamaha.
Der zieht Max 10A aus der WB.
Da dauert es natürlich entsprechend bis die Akkus (400Wh und 625Wh) voll sind ( die bekommen Max 2A Ladestrom) und man benötigt m. E. mindesten > 150Ah LiFePo.
Ich habe mich gegen Wechselrichter entschieden, da ich dann noch mehr Verluste hätte.
Für mich dennoch eine Lösung, da ich die Akkus auch während der Fahrt laden kann.
Bin ich an Landstrom, nutze ich halt die original Ladegeräte.
Komme damit gut klar.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Wechselrichter 14 Sep 2023 11:24 #19

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)
Bei den "einfachen" E-Bikes ist meist nur ein 2A Ladegerät dabei. Die 36V Akkus haben wohl eine Ladeschlussspannung von 42V. Da kommt man mit einem 12V Ladegerät gut klar. Der Threadstarter sprach nur von seinem einfachem Rad. Daher der Ansatz.

Ganz anders sieht es schon beim 4A Ladegerät aus. So wie Jürgen schon erkannt hat, wird das nix mehr mit dem Zigarettenanzünder. Die Meisten von uns sind ja auch eher zu zweit unterwegs und müssen dementsprechend zwei Bikes laden. Dann kommt man um einen vernünftigen WR nicht mehr um zu, ganz zu schweigen von der Batteriekapazität. Sind zwei 500Wh Akkus komplett leer, saugen die selbst eine 100Ah LFP nahezu leer. Mit Bleibatterien ist das dann schon kaum zu realisieren, zumindest im Kasten.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Wechselrichter 14 Sep 2023 11:59 #20

• Dandansen
  • Dandansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ok, dann werde ich mich wohl entweder zwischen einer Powerstation oder diesen Ladekabel für den Zigarettenanzünder entscheiden. Da mir gerade die Wohnraumbatterie noch reicht die ich mit einen 120W faltbaren Solarpannel lade.
Vielen Dank für die vielen Antworten

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!