Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wechselrichter 14 Sep 2023 13:06 #21

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Die Kabel vom Wechselrichter kann man auf verschiedene Arten berechnen.
Das Kabel das der Hersteller dazu tut ist so berechnet, das die reine Strombelastbarkeit ausreicht. Das heißt das das Kabel ruhig 100 grad C erreichen darf solange sichergestellt ist das es nicht rot glüht.
Der Spannungs- und damit Leistungsverlust auf dem Kabel ist denen egal. Da hast du schnell mal 10% Verlustleistung im Nennbereich des Umrichters auf 1m Kabel.
Damit heizt du unfreiwillig dein Auto.
Ob man wie in der Industrie die Verluste auf maximal 3% begrenzen will, ist eine andere Frage. Ein Wechselrichter mit 1000W hat auf 12V fast 100A zur Folge. Zum Vergleich hat dein Haus eine Vorsicherung von 35-63A.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechselrichter 14 Sep 2023 13:29 #22

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Ich habe meinen Wechselrichter entsorgt und arbeite mit der kleinen Jackery Explorer 500.
Damit kann ich eigentlich alles machen was ich brauche. E-Bike laden, Rasierer, Zahnbürste und vieles andere auch betreiben.
Geladen wird Sie entweder über Solar oder über 12 Volt, wenn ich unterwegs am fahren bin oder auch 220 Volt wenn ich Landstrom habe. Alle Ladekabel für die jeweilige Situation waren dabei.
Und da es nur die kleine 500er ist, mit ca. 6,5 kg auch sehr leicht und kompakt.
Für mich völlig ausreichend und auch unkompliziert.
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Wechselrichter 14 Sep 2023 13:36 #23

• Dandansen
  • Dandansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Wieviel mal kannst du dein e-bike laden bis diese Powerstation leer ist?

Wechselrichter 14 Sep 2023 14:11 #24

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
So mal ganz grob als Anhaltspunkt:
Wenn die Powerstation wie hier im Beispiel eine Kapazität von 518Wh hat und der Akku von 500Wh, dann ungefähr einmal :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wechselrichter 14 Sep 2023 14:25 #25

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Ich nehme an, dass die 500 in der Modellbezeichnung der Jackery für 500 Wh steht. Wenn der EBike-Akku 500 Wh hat, reicht es wegen der Verluste nicht mal für eine vollständige Ladung, falls der Akku komplett leer sein sollte. Unter 1.000 Wh würde ich bei einer Powerstation nicht gehen.
Wir fahren unsere eBike-Akkus eigentlich nie so richtig leer.

Wenn man nicht an einem Stellplatz ohne Stromanschluss länger steht, sondern weiter fährt, kann es vorteilhafter sein, einfach mal bei jedem 2. oder 3. Halt einen Landstromanschluss zu nutzen. Manchmal ist der Landstromanschluss sogar im Stellplatzpreis inkludiert.

Wenn Du auf Deine spezielle Situation brauchbare Beratung haben möchtest, solltest Du aber noch ein paar Infos geben.
- Batterietyp und Speicherkapazität der Aufbaubatterie
- Hauptstromverbraucher mit Leistungsdaten und Nutzungsstunden pro Tag (bei uns ist das z.B. der Komressorkühlschrank, der sich bei einer Außentemperatur von 30 Grad C am Tag ca. 50 Ah aus der Aufbaubatterie zieht)
- Heizungsart (Diesel, Gas) am besten mit Typenbezeichnung
- Speicherkapazität des eBike-Akkus und wieviele Tage Du ohne Nachladen klar kommst

...

Mit den Infos
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Wechselrichter 15 Sep 2023 15:21 #26

• Muffin
  • Muffins Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172

So mal ganz grob als Anhaltspunkt:
Wenn die Powerstation wie hier im Beispiel eine Kapazität von 518Wh hat und der Akku von 500Wh, dann ungefähr einmal :-)
VG Jürgen

genau so ist es.
Aber mal ehrlich, wer fährt seinen Akku so leer. Wir reden hier von ca 100 km mit einer Ladung beim E-bike. Ich fahre meist nur um die 50 km und das auch nicht jeden Tag. Danach geht das Ladegerät gleich an`'s Bike. Außerdem ist es auch so, dass man das Bike laden und gleichzeitig per Solar nachladen kann
Und ja, mit einer 1000 oder 1500 oder 2000 oder..... Powerstation kommt man weiter und hat mehr Reserve. Alles eine Frage des eigenen Bedarfs
Nachtrag: der Input vom Foto ist aus dem 100 W faltbarem Solarpanel. Das gleiche funktioniert auch während der Fahrt mit den 12 Volt aus dem Zigarettenanschluss, da ist der Input laut Anzeige bei ca 89 W
Mehr Input lässt meines Wissens die kleine Jackery nicht zu
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Muffin.

Wechselrichter 15 Sep 2023 22:13 #27

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Ich würde mir auch keinen Wechselrichter mehr einbauen lassen, der macht einfach nicht wirklich Sinn mit in meinem Fall zurzeit noch 2x 95 er AGMs.
Seid ich die Ecoflow Delta Max habe, habe ich den Wechselrichter nie mehr angeschaltet!
Pössl Vario 5,45 J 2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!