Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 12:27 #1

• Optimist
  • Optimists Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo,
ich selbst fahre einen Vario, zwar kurz aber mit viel Platz durch Hochdach und den werde ich um nix in der Welt tauschen, höchstens durch einen anderen Vario :-)
Aber einer Freundin möchte ich einen Campster empfehlen (Jaja ich weiß, "Ich frage für einen Freund", ist aber wirklich so ;-) )
Das Auto soll im Alltag benutzt werden und den PKW ersetzen, deshalb kein Bulli oder gar Kasten, andererseits für spontane Wochenenden auch ohne Campingplatz gerüstet sein (deshalb kein Vanster). Bisher fährt sie einen Caddy mit Campbox.

Die ganzen Vorteile des Campsters kenne ich aus dem Netz, sonst würde ich ihn nicht empfehlen wollen. Aber ich habe ihn nie im echten Leben gefahren. Deshalb suche ich nach realen Erfahrungen außerhalb des Marketings. So wie man sonst fast immer nur positive Dinge liest (ist ja auch total menschlich) bitte ich Euch hier mal um die negativeren Dinge. Ich bin lange genug dabei um dann gewichten zu können, es geht nicht ums schlechtmachen, sondern ums abwägen um umfänglich informiert entscheiden zu können.

Einige solcher Beiträge habe ich im Netz gefunden, aber da ging es eher um ganz andere Erwartungshaltungen wie 5 Wochen am Stück im Campster leben zu können.

Bin mal gespannt was jetzt so kommt und freue mich über Euren Input, keiner kennt sein Auto so gut wie Ihr hier!
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 13:13 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Wenn Du mich fragst, würde Vanster mit Campingbox ab Werk oder selbst gemachter Box gut passen. GGf. kann man die Campingbox aus dem Caddy modifizieren und nehmen. So hab ich es zu Beginn mit meiner Box aus dem Berlingo gemacht. Ist so auf jeden Fall das besser campingtaugliche Alltagsauto als ein Campster.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Optimist

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 13:48 #3

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Du möchtest negative Seiten:
- er hat keine Toilette und auch nicht wirklich Platz für eine solche
- die Bettbreiten sind arg begrenzt
- die Warmluftverteilung und dadurch die Temperaturen im Dachgeschoß sind grottenschlecht
- die "Küche" ist nett, aber nicht wirklich campingtauglich
- Stauraum/Schublade sind sehr knapp und auch schlecht zugänglich, gerade bei aufgebautem Bett
- es gibt des Nachts keine richtige Lüftungsmöglichkeit (entweder macht man Zündung an und vordere Fenster runter, läuft aussen rum und macht die Heckscheibe auf oder muss sich was basteln)
- es gibt keine schönen Verdunkelungsmöglichkeiten; nur Saugnapf-Alumatten oder was selbstgefrickeltes
- der Aufstieg in's Dach über die Vordersitze ist auf Dauer echt doof - da muss man leidensfähig sein

Wir sind in der kuriosen Situation, einen Campster und einen Ford Nugget nebeneinander zu haben und haben daher den besten Vergleich:

Die aufgelisteten Punkte kann der Nugget alle sehr viel besser.
ABER: Das sind Punkte, wenn man das Camping in den Vordergrund rückt.

Als Alltagsfahrzeug ist der Campster deutlich besser.
- er ist etwas kompakter
- er hat einen sehr gut nutzbaren Kofferraum, auch für sperrige Transporte
- er hat einen deutlich!! kultivierteren Motor und die viel bessere Automatik
- er fährt sich viel komfortabler und PKW-hafter, der Nugget ist eher raubeiniger Transporter
- der Campster hat mit 2.500kg eine fast doppelt so große Anhängelast
- er hat eine deutlich bessere Aufbau-E-Anlage mit DP07 und Booster; da kann Westfalia sich was abkucken
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, jaja, Columbus, Optimist, flozi.dev, 33f90f004cc4c23ea0f253e7342b8184

Letzte Änderung: von Chili.

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 13:52 #4

• 8c3b95b154458bbcbfa2871da5fb732c
  • 8c3b95b154458bbcbfa2871da5fb732cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3
Also wir nutzen ihn Im Alltag und natürlich zum Campen. Ist unser einziges Auto. Das Dach beim verschließen hat uns am Anfang sehr viele Nerven gekostet. Nach dem einstellen in Freiburg passt alles perfekt. Die beiden Türen der hinteren Schränke gehen gar nicht und werden sobald es geht gegen Rollos getauscht.
Da wir das neuere Baujahr mit dem anderen Bett [von unten eher Luftdurchlassig] haben wir keine Probleme mit von unten warm und so. Die Luft Nachts reicht uns mit den Lüftungs blechen für die vorderen Fenster.
Bin froh das wir einen Automatik mit dem großen Motor haben. Beim Probefahren waren uns 150 auch genug aber darunter eher nicht. Der Kühlschrank hinten ist echt zu klein. Kederleiste montieren war uns ebenfalls wichtig und fehlte uns von Anfang an. Gruß Frank
"Huiii Wäller"
Folgende Benutzer bedankten sich: Optimist

Letzte Änderung: von 8c3b95b154458bbcbfa2871da5fb732c. Grund: Ergänzung

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 14:08 #5

• Optimist
  • Optimists Avatar Autor
  • Expert Boarder

Die aufgelisteten Punkte kann der Nugget alle sehr viel besser.
ABER: Das sind Punkte, wenn man das Camping in den Vordergrund rückt.
Als Alltagsfahrzeug ist der Campster deutlich besser.
Vielen lieben Dank für die umfangreichen Erfahrungen und auch die Gegenüberstellung zum Nugget. Genau so etwas hatte ich mir erhofft :-)
Liebe Grüße
Michael

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 14:13 #6

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Der Campingausbau im Campster ist für das was er eigentlich gedacht ist, ziemlich perfekt. Es geht immer besser, klar aber preislich geht es m.M.n einfach nicht besser. Etwas sorgen macht mir nur der Spacetourer als Grundfahrzeug. Er fährt wirklich gut, besonders die Kombination 177PS und Automatik ist ein Traum. Die Verarbeitung ist aber nicht die beste. Die Starterbatterie ist eine Schwachstelle und die Rostvorsorge ist für ein modernes Auto wirklich schlecht. Eine komplette Unterboden und Hohlraumversiegelung beim Neufahrzeug ist dringend zu empfehlen. Kurz um, für das Geld (haben vor 2Jahren neu, noch viel weniger bezahlt als heute) gab und gibt es nichts besseres!
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Optimist, 8c3b95b154458bbcbfa2871da5fb732c

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 15:28 #7

• Optimist
  • Optimists Avatar Autor
  • Expert Boarder
Wow, das waren doch schon mal tolle, hilfreiche Antworten.
Dadurch ermutigt noch eine damit zusammenhängende andere Frage: Da der Campster ja als neues Alltagsfahrzeug gekauft werden soll. Wie ist Eure Erfahrung bei der Inzahlungnahme des bisherigen Alltagsfahrzeuges (Ein Caddy Maxi oder ein Mercedes Roadster Cabrio) Geht da was oder blocken die Pössl Händler da gleich total ab? Würde ich ja verstehen, aber hat es mal jemand probiert?
Liebe Grüße
Michael

Letzte Änderung: von Optimist.

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 15:35 #8

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Da hilft es nur, die Händler selbst zu fragen.
Was sollen die mit einem Gebrauchtfahrzeug? Haben die einen Markt dafür?
Privat verkaufen ist zwar aufwendiger, aber finanziell die deutlich bessere Wahl.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 15:45 #9

• Optimist
  • Optimists Avatar Autor
  • Expert Boarder

Was sollen die mit einem Gebrauchtfahrzeug?
Genau das denke ich ja auch, deshalb meine Frage. Bei reinen Campingfahrzeug-Händlern ist die Antwort m.E. eindeutig. Aber wenn man sich als Händler in das Segment der Alltagsfahrzeuge begibt, könnte man ja darüber nachgedacht haben.
Im Fall meiner Freundin entscheidet diese Frage über Kreditaufnahme oder nicht. Denn das alte Fahrzeug könnte privat erst verkauft werden wenn der Campster fahrfertig auf dem Hof steht.
Klar nähme Sie vorab bestimmt Kontakt zum Händler auf, ich sondiere aktuell ja erstmal nur was ich Ihr empfehlen werde und was Sie im Falle des Falles zu erwarten hätte.
Liebe Grüße
Michael

Letzte Änderung: von Optimist.

Hier bitte auch mal negativeres zum Campster erwähnen, denn der klingt perfekt für die Anforderungen. 09 Okt 2023 15:51 #10

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Wenn man durch dieses Forum stöbert, findet man eine Vielzahl von Lösungen, die die aufgezählten Nachteile im Campingbereich wett machen. Dafür bedarf es allerdings ein wenig handwerklichen Geschicks, aber man kann den Campster sehr gut an seine individuellen Vorstellungen anpassen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Optimist, leeh

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!