Hallo,
ich selbst fahre einen Vario, zwar kurz aber mit viel Platz durch Hochdach und den werde ich um nix in der Welt tauschen, höchstens durch einen anderen Vario

Aber einer Freundin möchte ich einen Campster empfehlen (Jaja ich weiß, "Ich frage für einen Freund", ist aber wirklich so

)
Das Auto soll im Alltag benutzt werden und den PKW ersetzen, deshalb kein Bulli oder gar Kasten, andererseits für spontane Wochenenden auch ohne Campingplatz gerüstet sein (deshalb kein Vanster). Bisher fährt sie einen Caddy mit Campbox.
Die ganzen Vorteile des Campsters kenne ich aus dem Netz, sonst würde ich ihn nicht empfehlen wollen. Aber ich habe ihn nie im echten Leben gefahren. Deshalb suche ich nach realen Erfahrungen außerhalb des Marketings. So wie man sonst fast immer nur positive Dinge liest (ist ja auch total menschlich) bitte ich Euch hier mal um die negativeren Dinge. Ich bin lange genug dabei um dann gewichten zu können, es geht nicht ums schlechtmachen, sondern ums abwägen um umfänglich informiert entscheiden zu können.
Einige solcher Beiträge habe ich im Netz gefunden, aber da ging es eher um ganz andere Erwartungshaltungen wie 5 Wochen am Stück im Campster leben zu können.
Bin mal gespannt was jetzt so kommt und freue mich über Euren Input, keiner kennt sein Auto so gut wie Ihr hier!