Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 30 Okt 2023 20:57 #1

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,
weil immer mal Thema war, wohin mit dem Tisch, wollte ich hier mal zeigen wo ich den untergebracht habe.
Einfach damit nichts scheuert in das Spannbettlaken eingewickelt, das ich ohnehin für den Topper zum schlafen benutze und dann zwischen Sitzbank und Küche geklemmt.
Hat selbst eine Vollbremsung meiner Tochter nicht verrutscht.
So spare ich mir den Platz hinter dem Fahrersitz für meine zweite Idee. Hab da ewig überlegt wie ich ein paar zusätzliche Liter Wasser mit bekomme. Kein Kanister passt hinter den für mich nutzlosen Platz hinter dem Fahrersitz so, dass der Platz so effizient wie möglich ausgenutzt wird. Dann bin ich auf etwas flexibles gestoßen. Diese Blase ist aus richtigen Schlauchboot Material mit Gewebe. Die gibt es auch für mehrere 100 Liter.
Habe da eine 30 Liter Blase genommen die passt hervorragend dahinter und nutzt den Platz perfekt aus und passt sich an.
Falls man das Wasser erst am Campingort auffüllen will, ist die Blase ganz klein faltbar.
Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt, falls es jemanden interessiert.

Nun hätte ich noch eine Frage an die Elektro Profis unter euch.
Soll der MPPT Solarregler in die Nähe der Aufbaubatterie und auch direkt an diese angeschlossen werden, oder kann/soll ich diesen besser zum EBL119 bauen und an den dort vorgesehenen und mit "Solarregler" beschrifteten Block 6 anschließen? Platz wäre an beiden Stellen, aber ich würde gern wissen was der technische Unterschied ist, bzw. Was der Anschluss am EBL 119 technisch bewirkt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Bikemobil, CaptainK, SchorschBrockmeyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 05:36 #2

  • Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
Moinsen,

einfach mal suchen ... :) ;)

Ich habe den Solarregler an den EBL angeschlossen und unter dem Beifahrersitz verbaut.
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 06:48 #3

  • Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
Hallo nochmal,

zusätzliche Info: ich habe es so wie "Chili" angeschlossen.
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 09:46 #4

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Der EBL ist einfacher zu erreichen, was den Anschluss von mobilen Equipment einfacher macht. Wenn der Solarregler einen 2. Ausgang hat, hast du am EBL die Leitungen zur Starterbatterie erreichbar liegen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 12:58 #5

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16
Hallo Gregor,
ja, das würde mir gut passen, dort würde ich ihn gefühlt gern anschließen und ich habe auch alle Stecker schon da. Mich würde nur interessieren, was der technische Unterschied ist, bzw. was der Block 6 genau tut.
Die Starterbatterie ist mir erstmal nicht so wichtig.
PS: übrigens haben die mir die zu große Batterie sofort kostenlos umgetauscht und jetzt habe ich mir sogar die 140 AH von denen für 330 Euro gekauft. Die passt perfekt rein und dein Tipp mit dem Smart Shunt war klasse. Habe jetzt alles super in das Batteriefach rein bekommen und habe jetzt 'ne Hammer Leistung und eine perfekte Messung über den Shunt und dessen App. Ich danke dir nochmal für diese guten Tipps, hat mir echt 'ne riesige Stange Geld gespart und das bei super Qualität (hatte einen unabhängigen Testbericht zu den Akkus von denen gelesen, die sollen super sein).

Moinsen,

einfach mal suchen ... :) ;)

Habe ich, aber dort wird ja meine initiale Frage nicht wirklich vollständig beantwortet. ;-)
Mich interessiert, was technisch am EBL passiert und was die Unterschiede zu einem Batterieanschluss sind, damit ich selbst entscheiden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 18:14 #6

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 1757
Der Anschluss macht nichts weiter als die Aufbaubatterie zu laden…
Mehr Funktionen sind weder im Stromlaufplan noch in der BA erwähnt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 18:28 #7

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16

Der Anschluss macht nichts weiter als die Aufbaubatterie zu laden…
Mehr Funktionen sind weder im Stromlaufplan noch in der BA erwähnt.


Aber das macht der direkte Anschluss des MPPT an die Batterie ja auch. Heißt das er leitet nur direkt durch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 18:34 #8

  • Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
Moin,

Ja... :)
Gruß,
Christian
Campster 145 - Perla Nera / Perla Nera
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 31 Okt 2023 19:08 #9

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 174
Am EBL 119 ist am Block 6 noch eine 15A Sicherung geschaltet.
Das kann bei einer größeren Solaranlage schon knapp werden.
Lustigerweise läuft intern im EBL Block 6 und Block 7 („Zusatzladegerät“) auf die gleiche Leitung. Und Block 7 ist mit 20A abgesichert.
Wir haben unseren Solarregler auch an Block 6, und die Sicherung auf 20A angepasst.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl
Folgende Benutzer bedankten sich: Firestone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

paar Ideen und eine Frage zum MPPT an EBL 12 Nov 2023 13:28 #10

  • Firestone
  • Firestones Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16
Ich muss leider noch mal um euer Wissen bitten.
Ich habe blau an die 1, also den oberen Pin des Block 6 des EBL 119 angeschlossen und braun an die 3, also den unteren Pin des Block 6.
Schwarz und rot hängt jetzt frei, da sollen ja die Solar Panel dran.
Sicherung Reserve 6 des EBL ist mit 15A Sicherung bestückt und Zündung ist angeschaltet.
Leider reagiert der MPPT Regler nicht.
Könnt ihr mir sagen was da nicht stimmt?
Vielen Dank schon mal.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: