Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 11:26 #1

• Fridolin2022
  • Fridolin2022s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo ihr Lieben und ein frohes Neues Jahr!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sitzbank.
Die Herausforderung ist, dass sie weiterhin wie die Original-Bank funktionieren soll (also eine richtige Sitzbank für die Fahrt (TÜV-Zulassung) + zur Schlafbank umklappbar) ABER zusätzlich auch Stauraum unter der Sitzfläche haben und etwas kürzer als die Original-Bank sein soll..

Da die Suche sich dementsprechend schwierig gestaltet dachte ich, ich frag mal ob hier schon jemand Erfahrung damit oder sich sogar schon eine solche Bank zugelegt hat und evtl. einen Link teilen kann.

Oder weiß vielleicht auch jemand, ob ein Eigenbau möglich ist, den der TÜV dann auch tatsächlich abnimmt?

Ich danke euch schonmal!

Viele Grüße,
Franzi
"FRIDOLIN" Pössl Campster MJ 2020, 2.0 l BlueHDI 180 8-Gang Automatik; Anhängerkupplung abnehmbar; Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit; Einparkhilfe hinten/vorne akustisch mit Kamera; Kederschienen Multirail re/li; Blackfloor Bodenplatte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 12:25 #2

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Da wirst du nichts finden. Warum auch, was möchtest du damit? Es gibt die originale Citroen 2er Bank. Die ist schmal, sodass noch ein Einzelsitz daneben passt. Diese hat aber keine Schlaffunktion. Und dann gibt es die Pössl 2er Schlafbank.
Auf irgendeine Bastellösung wirst du keine Zulassung bekommen, allein schon wegen dem Anschnallgurt.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 12:51 #3

• Fridolin2022
  • Junior Boarder
Danke für deine Nachricht, auch wenn sie mir jetzt nicht wirklich weiterhilft..
Wie geschrieben möchte ich damit mehr Stauraum und eine kürzere Schlaffläche erreichen. Außerdem finde die Pössl-Schlafbank einfach unpraktisch und schwer.. Und es ist schon der mittlere Anschnallgurt kaputt gegangen, scheinbar nur durchs Laden..
Von Citroen oder Pössl gibt es nichts, aber es gibt ja andere Anbieter und ich wollte wissen ob jemand damit schon Erfahrungen hat..
"FRIDOLIN" Pössl Campster MJ 2020, 2.0 l BlueHDI 180 8-Gang Automatik; Anhängerkupplung abnehmbar; Heizung Webasto Air Top 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit; Einparkhilfe hinten/vorne akustisch mit Kamera; Kederschienen Multirail re/li; Blackfloor Bodenplatte
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, leeh

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 18:16 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Fridolin2022!

Hab´ da eine Kürzung der hinteren Platte in Erinnerung => die Sitzbank war dann weiter hinten und somit mehr Fußraum für die hintere Bank...
war bei den individuellen Aus-/Umbauten eines Campsters - soweit ich mich erinner´. Die Rückbank ist echt ein ganz schön sperriger Prügel,
kann Dich verstehen. Falls´ ich´s wieder finde, meld ich mich nochmal - oder ein anderer "Schlaufuchs"!?
Hinter der Bank hab´ich einen langen Blumenkastenuntersetzer als "Schub" seitens der Schiebetür, damit ich in die innerliegende Ecke komm - besser als Nix.

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Fridolin2022

Letzte Änderung: von Campstera.

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 18:43 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
So ganz kapiert habe ich nicht das Ziel des Austausches Deiner jetzigen Schlafbank gegen die eierlegende Wollmilchsau.
Was heißt "kürzere Sitzbank"?
Stauraum unter der originalen Sitzbank gibt es durchaus, wenn man ihn zu nutzen weiß. Klär uns doch mal auf.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 05 Jan 2024 19:27 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Darf ich mal übersetzen...
Das Bett soll kürzer werden und nicht die Sitzbank. Dazu soll die Sitzbank schweben, damit darunter mehr Laderaum entsteht.
Das System gibt es beim Space Camper.(Daher der Name) Da sind die Sitzbankflächen seitlich an der Wand bzw Schrank gehalten.
Fazit: Autowechsel notwendig oder mit einer der verfügbaren Lösungen arrangieren.
Die Sitze vom 2023ger Campster sind nochmal komplett anders aufgebaut und werden auch bei Rhöncamper verbaut. Die sind sicher erhältlich...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster, Fridolin2022

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 06 Jan 2024 10:02 #7

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo Fridolin,
Du schreibst "Und es ist schon der mittlere Anschnallgurt kaputt gegangen, scheinbar nur durchs Laden.."
Der Gurt ging bei vielen nicht mehr. Hat sich nicht mehr aufgewickelt. Dazu gab es eine Rückrufaktion. Wurde die bei dir gemacht? Ich vermute, du hast deinen gebraucht gekauft.

Zur Länge hilft nur das zusätzliche Bettteil zu kürzen und für den Stauraum hilft eine Schublade unter der Bank.

Zu allen Themen wurde hier schon geschrieben.
Ist nur leider manchmal schwierig, das über die Suchfunktion wieder zu finden. Viel Erfolg dabei!

PS Ich verstehe deine Beweggründe. Habe bei meinen früheren Campingbussen auch immer die Sitzbank alleine ausgebaut. Beim ersten Versuch beim Campster habe ich mir gleich das Blech an der Einstiegsstufe zerkratzt, weil ich sie alleine nicht halten konnte.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Fridolin2022

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 07 Jan 2024 11:00 #8

• Fridolin2022
  • Junior Boarder
Danke an alle für eure Beiträge!
Besonders @KAJAKSTER! Das mit dem Rückruf wusste ich tatsächlich noch nicht, da wir ihn (wie du richtig erkannt hast ;-) ) gebraucht gekauft haben. Das werde ich gleich mal recherchieren..

Tatsächlich gibt es das was ich suche, "die eierlegende Wollmilchsau", wahrscheinlich leider wirklich nicht.. aber einen Versuch war es ja wert. Hätte ja sein können, dass sie doch einer schon gefunden hat ;-)

Die Schubladen für unter die Bank haben wir schon, aber so richtig super finde ich die Lösung auch nicht.
Wir hatten mal einen alten VW-Bus. Der hatte unter der Sitzbläche eine Truhe versteckt. Anbei ein Beispiel.. Sowas hatte ich mir eigentlich vorgestellt.
Der Plan war zunächst, die Bank komplett gegen eine Truhe o.ä. auszutaschen, aber dann muss man eben immer die sperrige Bank wieder einbauen wenn man jemanden mitnehmen möchte und das macht wirklich keinen Spaß.. Außerdem nimmt sie mächtig Platz im Keller weg.. Und da jetzt eben der Gurt kaputt ist und ein neuer sehr teuer sein soll, dachte ich warum nicht gleich die ganze Bank austauschen..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 07 Jan 2024 13:26 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Fridukin2022!

Deswegen hab´ ich wohl auch keine Liebesgefühle für diese Bank...
Ich mag´ ja die PCitrone echt, lieber als die "neueren" VW-Busse.
Aber die hintere Bank im T3 war einfach super easy und ließ viele Platzmöglichkeiten. Klapp, fertig und bequemer als´s Pösslbankerl.
Ja, ja, wg. der Sicherheit der Kids und der Vorschriften... trotzdem ein Monsterprügel. Wenn die extra für den Pösslausbau konstruiert wurde, dann aber evtl. von jemanden, der selbst sein Auto auf dem eingezäunten Grundstück mit ´nem Anker sichert.
Keine Alternative - aber is´so.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

2er-Sitzbank/Schlafbank im Campster – Alternativen für mehr Stauraum aber trotzdem für Mitfahrer nutzbar? 08 Jan 2024 09:33 #10

• Fridolin2022
  • Junior Boarder
:lol: ja genau so seh ich das auch! ;-)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!