So, wollte nur mal berichten und hätte noch ein zwei Fragen.
Der Tipp von Gregor für die Leselampen an den EBL zu gehen und durch die B-Säule war hervorragend. Das funktioniert total easy und man braucht auch nicht das Kunststoff Dach zerbohren.
Ich gehe immer durch die Verkleidung und komme auf der Fahrerseite bei der Dachschnalle raus, gehe zur ersten Leuchte und dann wieder dort rein, in der Verkleidung weiter bis zur Beifahrerseite, dort auch wieder an der Dachschnalle raus. Siehe Bilder unten.
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.
1. Ich würde gern direkt auf die o.g. Leuchten mit dem Kabel gehen und nur eine Sicherung unten am EBL ins Kabel für beide Leuchten machen, weil ja nur ein Kabel hoch geht, zu den Leuchten. Wie groß müsste die Sicherung sein? Ich habe 1,5 qmm Kabel gelegt und ich gehe davon aus, dass maximal beide LEB Leuchten gleichzeitig an sein werden und ggf. zus. zwei Handys zus. da dran geladen werden.
2. Ich habe heute hinten in der Ecke über der Kühlbox meine USB und 12V Steckdosen hingebaut und diese direkt auf die Aufbaubatterie und Shunt geklemmt. Das hat auch alles funktioniert, aber ich hatte vergessen den EBL Batterie Schalter auszuschalten. Es hat beim Ab- und Anschrauben an der Batterie etwas geblitzt aber nicht schlimm. Danach hat plötzlich meine Dashcam, direkt an EBL Block 4 Grundlicht/Trittstufe keinen Strom mehr bekommen. Der Solarregler der auch auf dem EBL hängt hat aber funktioniert. Ich habe alle Sicherungen und Stecker überprüft, alles war i.O. aber die Dashcam bekam einfach keinen Strom. Es lag auch nicht an der Cam selbst, denn der 12V Stecker der Dashcam selbst hat eine LED und die war auch aus. Nun hatte ich schon aufgegeben und habe erstmal mit anderen Dingen weiter gemacht und ca. eine Stunde später fällt mir plötzlich auf, dass die Dashcam wieder funktioniert und läuft und der Stecker auch Strom hat. Kontaktproblem war es definitiv nicht, das habe ich hundertmal alles geprüft und dann auch nichts mehr am Auto gemacht.
Kann mir jemand sagen was das gewesen sein kann?
Danke euch und Gruß