Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 03 Mai 2024 14:10 #1

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hey Leute,

bevor ich mir meinen Campster zugelegt habe bin ich T4 gefahren und habe noch einen Wechselrichter aus diesem.
Der Wechselrichter hat eine Netzvorrangschaltung und mein Plan war eigentlich, das Gerät in meinen Campster zu übernehmen und an Sicherungskasten + Batterie + Steckdosen im Fahrzeug anzuschließen.
Wären da nicht 2 Dinge:
  • Das Gerät ist sehr lang. Ich hab auf youtube bei "travel mit paddy" gesehen das er einen Wechselrichter in den hinteren rechten Schrank unten rein gelegt hat und wollte das auch so machen. Doch das Gerät ist zu lang dafür, ich müsste ein Stück der Mittelwand im Schrank absägen und ihn über beide Schränke in der Länge auf den Schrankboden legen. Ich mag eigentlich nicht sägen. Habt ihr vielleicht eine kreative Idee wo ich den noch unterbringen könnte?
  • Wie bekomme ich den Schrank auseinander? Ich muss ja irgendwie an den Strom und die Anschlüsse hinter dem Schrank kommen. Ich hab mir das gestern angeguckt und bin nicht schlau daraus geworden, wie ich den Schrank sauber auseinander bekomme. Hat das schon jemand von euch gemacht?

Dieser Thread ist sowas wie mein kläglicher Versuch nach einer Lösungsidee bevor ich den Wechselrichter doch in die Kleinanzeigen stelle. Anbei ein Bild damit ihr euch ein Bild machen könnt. Wenn ich den Wechselrichter eingebaut hätte dann wäre natürlich auch eine passende Batterie demnächst dazu gekommen.
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flozi.dev.

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 03 Mai 2024 15:53 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Verkauf den Brecher an jemanden der einen Kasten ausbaut und elektrisch Kochen will. Abgesehen von der schwierigen Einbausituation, für was brauchst du 2000W in einem Campster?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 03 Mai 2024 17:35 #3

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
puh ganz schöner Klopper ... ich hab mich damals für den 600W entschieden weil der genau da in den Schrank passt. Alles andere nimmt dir viel zu viel Platz weg. Den 2000W kann ich mir nur hochkant im großen Schrank vorstellen. Da wäre mir die Platz zu schade für ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 03 Mai 2024 20:17 #4

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Verkauf den Brecher an jemanden der einen Kasten ausbaut und elektrisch Kochen will. Abgesehen von der schwierigen Einbausituation, für was brauchst du 2000W in einem Campster?
Ich fands im T4 immer cool direkt den Staubsauger anschließen zu können und hab da drin damit gekocht. Auf Festivals haben wir immer ne große Hifi Anlage angeschlossen, aber das wars sogar glaube schon. E-Scooter geladen hab ich auch immer aber das verbrauchte sehr wenig.

puh ganz schöner Klopper ... ich hab mich damals für den 600W entschieden weil der genau da in den Schrank passt. Alles andere nimmt dir viel zu viel Platz weg. Den 2000W kann ich mir nur hochkant im großen Schrank vorstellen. Da wäre mir die Platz zu schade für ...
Ja ich glaub ich werde das Ding auf Kleinanzeigen machen und mir auch einen 600W holen.

Hat denn hier noch jemand ne Anleitung oder Link oder sowas wie man den Schrank auseinander bauen kann um an den Sicherungskasten zu kommen?
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 04 Mai 2024 11:47 #5

• Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hier meine Lösung des Problems
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Flymike2.

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 04 Mai 2024 14:07 #6

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
nimm es mir bitte nicht übel ... aber so etwas ist Pfusch und sogar noch gefährlich.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Starfish_1, flozi.dev

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 04 Mai 2024 14:41 #7

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Gefährlich würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wen die Pole abgedeckt sind aber Pfusch ist es irgendwie schon. Optisch sieht es auch überhaupt nicht schön aus. Aber jeder wie er meint.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 05 Mai 2024 09:25 #8

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Bei 2000W gehören dort bei Ective 4x35mm2 dran, dagegen sieht dein Kabel aus wie Klingeldraht.
Wenn du nur soviel Strom entnimmst wie der Klingeldraht hergibt, warum einen 2000W Umrichter?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 05 Mai 2024 19:24 #9

• Flymike2
  • Flymike2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Das Kabel gehört zum Lieferumfang des Wechselrichters, gekauft bei Amazon.
www.amazon.de/gp/aw/d/B07RXR15FN/?_encod...8c-70d93538fe50&th=1
Campster Erstzulassung 31.8.2018; 150 PS; weiss; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; getönte Scheiben; Sicherheitspaket 5; Drive Assist Paket; Kühlbox fest installiert; Kederschiene rechts von Sutter, Dachträger von Zillka, höhenverstellbare Bettverlängerung von Andreas

Wechselrichter einbauen, wohin und wie? 05 Mai 2024 21:55 #10

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Ja dann..

Nur weil was verkauft wird, muss es nicht richtig sein!

Was sagt denn das Datenblatt bzw. die Montage/Betriebsanleitung?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!