Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 11:56 #1

• CKM
  • CKMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo an alle
Ich bin grad am überlegen Solar aufs Dach zu machen. Wieviel Watt braucht man um 2-3 Tage zu stehen mit Standheizung, Kompressorkühlbox und Handy laden, als Verbraucher?
Wo habt ihr die Technik hin gepackt und was brauch ich da alles. ?
Danke für Tipps und Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 13:46 #2

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Hast du noch die originale Aufbau Batterie? Die würde ich sonst als erstes durch ne LiFePo4 ersetzen. Genügend Beispiele sind hier im Forum dokumentiert … damit kannst du locker drei Tage stehen. Ich hab hier in Estland drei Tage mit zwei Kühlboxen, Handy, Tablett, Eierkocher ohne Probleme gestanden. Solarpanel hab ich zu Hause vergessen 😅
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 14:14 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Man könnte trotzdem Solar aufs Dach machen, auch wenn die Lifepo mehrere Tage reicht. Es zwingt einen ja niemand, nach drei Tagen Diesel zu verbrennen um nachzuladen.
Umweltschutz im Urlaub?
Oh, habe ich zu Hause vergessen:lol:

PS: Mir reichen schon 100W und die original Batterie, um die Frage noch zu beantworten
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 14:21 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo CKM!

Hatte mir das auch überlegt. Bisher komme ich mit dem Campster ohne Probleme für 3-4 Tage hin. Ich gehe davon aus, dass Du auch noch eine (2.) Bordbatterie hast.
Ist Deine Standheizung jetzt elektrisch? Dann bin ich ´raus. Meine Websto im Campster MJ 2020 ist eine Diesel und das bischen Strom war nie ein Problem. Sie läuft nur bei Bedarf - manuell oder mit Timer. Die "Bude" ist ja relativ schnell erwärmt.
Meine Kühlbox läuft auch nicht durchgehend, die Schalte ich meist während der Hinfahrt zu einem Standplatz an. Dann hält sie die Kälte recht gut und wird sporadisch nach Gefühl bei großer Wärme mal ein bis zwei Stunden laufen gelassen. Oder wenn ich gezielt Getränke herunterkühlen möchte. Empfindliche Produkte werden kühl gelagert auch mal über 1 Nacht bzw. tagesfrisch verzehrt. Somit unbedenklich. Einkaufen kann man ja fast überall. Ach ja - habe auch 2 Gelpads ´drinnen (kühlen Stiche, Verletzungen...), halten auch ein wenig die Kälte.
Im Vorfeld und auf der Fahrt werden Akkus geladen, beim Verbrauch etwas mitgedacht.
Da Solarpanele auf dem Dach i.d.R. verklebt, verschraubt werden und eine Durchführung gebohrt wird, wollte ich mich nicht festlegen. Mobile Panele sind eine handhabare Option, v.a. da bei passender Ausstattung keine extra Batterie zwischengeschaltet werden muss (bedingt E-Verlust) und das Panel in der Sonne stehen kann (natürlich mit S.Regler; Spannungsabgabe-/Aufnahmeleistungen sind zu beachten). Das Gefährt darf gern im Schatten stehen, dort wäre die Solarausbeute grundsätzlich geringer. Alternativ bietet sich auch die Aufstellung/Lage eines mobilen Panels hinter der Windschutzscheibe an (mit entsprechendem Verlust).
Bisher - inzwischen 4 Jahre - hat mir weder das eine noch das andere gefehlt. Die Effektivität der Panelausbeute i.V. zur Größe scheint sich weiter zu steigern. Dann gibt es evtl. kleinere mobile Panele, welche mich mehr locken würden.
Wer großzügig seine elektrischen Verbraucher nutzen möchte, der muss irgendwie aufrüsten. Für mich ist beim Campen oft weniger mehr. Sehr individuell eben.
Alles Gute!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Klauswi

Letzte Änderung: von Campstera.

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 14:50 #5

• CKM
  • CKMs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Mein Hauptproblem ist wenn wir irgendwo stehen mitten in der Sonne. Da springt dann die Kühlbox durch die Wärme so oft an das schnell die Spannung zu gering ist und sie dann eben nicht mehr startet. Mit Lebensmittel drin ist das dann nicht so cool.

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 15:31 #6

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Na, dann bietet sich doch ein faltbares Solarmodul an. Suchbegriff "Solartasche" Wenn du in der Sonne stehen "musst", hast du genug Energie für den Kühlschrank. Wenn du im Schatten stehen kannst, braucht der Kühlschrank auch nicht so viel.
Mit einem Verlängerungskabel am Solarmodul kannst du beides kombinieren. Das Auto in den Schatten, das mobile Modul in die Sonne!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 15:37 #7

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Faltbares Solarmodul hab ich halt auch. Genau aus dem Grund nicht in der prallen Sonne stehen zu müssen. Aber wie schon geschrieben habe ich das kaum genutzt. Aber gibt halt unterschiedliche Profile. Die einen stehen zwei Wochen rum andere sind in Bewegung ;)

Ich würde mir auf das Dach nichts kleben wollen. Ich war auch mal eine zeitlang auf den Trip was aufs Dach zu kleben. Nachdem ich ein paar Videos gesehen habe wie diese wieder entfernt werden, habe ich es gelassen 😅

Edith: mal ein Bild angehängt. Ich hatte mir vor einiger Zeit die Schienen installiert. Wollte da eigentlich eine dünne Alu Platte drauf befestigen und da dann ein Panel verkleben. Kabeldurchführung wäre in der Mitte beim Zeltstoff möglich. So als Inspiration ohne Kleben
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Solar auf dem Vanster 26 Mai 2024 16:33 #8

• Movan
  • Movans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Wir haben beim Kauf unseres Vanster eine Büttner Elektronik Flat Light Solar-Komplettanlage mit 110 Wp installieren lassen. Die wird auf das Dach geklebt. Habe noch die Original Aufbaubatterie drin. Wenn man genügend Sonne hat wird die Aufbaubatterie regelmässig voll geladen. Wir ziehen ausschließlich Strom um die Kühlbox zu nutzen oder Handys zu laden bzw im Winter die Standheizung zu betreiben. Zusätzlich hab ich noch die Fernanzeige einbauen lassen damit das Ablesen bequemer ist. Bin sehr zufrieden damit und kann das System weiterempfehlen.
Pössl Vanster 2021, polarweiß, 145 PS, DAB,
Sitzheizung, Alufelgen, Autarkpaket plus Standheizung,
Büttner Solaranlage mit 110 WP Flatlight und Fernanzeige,
Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt,
Sicherheitspaket 3, Lederlenkrad,
AHK abnehmbar, Bodenplatte, Kaua'i Camper Schlaf+Küchensystem
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Solar auf dem Vanster 27 Mai 2024 05:42 #9

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Guten Morgen,

ich benutze eine Solartasche (mit 100 od. 120W :dry: ). Diese schließe ich an einen Laderegler von Votronic (Mppt 165 Duo) an, der am EBL angeschlossen ist. Den Regler kann man aber auch direkt an die Aufbaubatterie anschließen. Verbaut ist der Laderegler unter dem Beifahrersitz. Das Solarmodul lege ich offen hinter die Windschutzscheibe oder stelle es je nach Sonneneinstrahlung neben das Auto. Funktioniert tadellos und reicht vollkommen aus (Kühlbox, Standheizung, usw.).
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campi

Letzte Änderung: von Stemmi.

Solar auf dem Vanster 27 Mai 2024 06:57 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich dachte hier ginge es um den Vanster, also ohne EBL und mit serienmäßig 60Ah AGM?
Erstmal verbraucht die Heizung 30W und die Kühlboxen meist unter 50W, also reichen theoretisch 80W Solar.
Der logische Fehler ist dabei das ein 80W Panel niemals 80W liefert und selbst wenn könntest du also nur heizen und kühlen wenn das Panel optimal ausgerichtet in der prallen Sonne steht.
Daher braucht es eine Batterie. Nutzbare 30Ah sind da etwas wenig auch wenn man die bei 300W auf dem Dach zügig wieder voll hat. Geht man vom worst case aus, brauchst du nur Batterie und Null Solar.
Das vergessen hier immer einige. Bei Schmuddelwetter wird es auch keinem Spaß machen 10x am Tag das Panel der Sonne nachzuführen.
Also ist die Frage wieviel Solarleistung du brauchst stark davon abhängig, bei welchem Wetter das noch funktionieren soll. (Batteriekapazität ist deutlich nützlicher als Solarleistung!)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Campstera, Matzepaul3

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!