Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 28 Okt 2024 22:50 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ich habe mir den obigen Wagen (177PS, Automatik) gebraucht gekauft (20tkm) und hätte mal ein paar Fragen:

* Die Frontscheibe ist von den Scheibenwischern total zerkratzt (sic!). Das finde ich sehr seltsam, kann man da was auspolieren oder wie bekommt man das weg?
* Die Elektronik empfinde ich echt als lahm. Bei meinen bisherigen PKW's (Golf Sportsvan 2015, Skoda Oktavia 2020) reagierte die Elektronik extrem Prompt. Beim Citroen hat man bei vielen Dingen den Eindruck man müsste die Taste einen 'Tick länger drücken, damit die Elektronik reagiert. Beispiel: Erhöhung der Tempomat Geschwindigkeit um 1km/h. Tippt man die Taste nur kurz an, wird das nicht registriert. Drückt man sie etwas fester und damit auch ein klein wenig länger klappt es. Schlimmer noch das ganze System Navi, Radio, Android Auto. Man hat einfach das Gefühl alles reagiert ein wenig verzögert oder teils gar nicht, weil das System noch mit was anderem beschäftigt ist...
Gibt es da irgendwie Abhilfe? Bringt dieses Update eine Verbesserung?
* Der Regensensor ist eine totale Katastrophe (Im Vergleich zu meinen bisherigen KFZ). Selbst bei kaum merklichen Nieselregen wird gewischt als ob gerade ein Wolkenbruch wäre. Auch der manuelle Intervallschalter ist mir da zu schnell. Gibt es da Abhilfe oder was kann man machen?
* Die Langzeitmessung (Verbrauch, etc) bleibt bei 9999km einfach stehen und schaltet nicht weiter auf 10000 oder wenigstens zurück auf 0. Ob sie dann den Verbrauch noch korrekt weiterrechnet (müsste ja steigen!), hab ich noch nicht beobachtet.

Ansonsten bin ich ja ganz zufrieden. Der Wagen fährt prima,
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 29 Okt 2024 06:10 #2

• Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Senior Boarder
  • alles wird gut!
  • Dank erhalten: 141
Hallo Sclienz
Am besten du kaufst dir wieder einen VW!

Mit Augenzwinkern

Norbert
Clever Runner 5/2019 in Siber mit Heavy, 200 W Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 29 Okt 2024 12:00 #3

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hinsichtlich Windschutzscheibe hier mal ein Link: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...n/kratzer-entfernen/

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 29 Okt 2024 13:08 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2029
Die Langzeitmessung gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.
Es gibt zwei Trip Speicher, die du entweder für eine bestimmte Strecke nullst oder nach dem Tanken. Diese laufen bei 9999km über.
Was bringt mir ein Durchschnittlicher Verbrauch über die Lebenszeit?
Wenn ich extrem sparsam fahren möchte, nulle ich und habe einen brauchbaren Wert.
Wenn ich im Urlaub Strecke machen möchte und ein Mehrverbrauch in Kauf nehme, nulle ich und bekomme wieder einen brauchbaren Wert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 29 Okt 2024 19:25 #5

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25

Die Langzeitmessung gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.
Es gibt zwei Trip Speicher, die du entweder für eine bestimmte Strecke nullst oder nach dem Tanken. Diese laufen bei 9999km über.
Ah, ok danke für die Klarstellung. Ich kannte das anders. Bei den anderen Fzg‘en gab es automatische Zähler / Rechner „ab Start“, „ab Tanken“ und „Langzeit“. Fand‘ ich besser, naja.
Nachfrage zu Präzision der Berechnung:
Beim letzten Tanken habe ich manuell nachgerechnet und kam auf 8l/100km. Die Anzeige meinte 7,2l/100km.
War überrascht aufgrund der Abweichung.
Ist das üblich?
Wie sind eure Erfahrungen?
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 29 Okt 2024 22:13 #6

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1151
Scheint normal zu sein. Ich habe das am Anfang auch mal gemacht und den Verbrauch manuell nachgerechnet. Bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anzeige "schönrechnet".
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 07:01 #7

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das ist für das Gewissen optimiert...

Nachfrage zu Präzision der Berechnung:
Beim letzten Tanken habe ich manuell nachgerechnet und kam auf 8l/100km. Die Anzeige meinte 7,2l/100km.
War überrascht aufgrund der Abweichung.
Ist das üblich?
Wie war denn die Abweichung beim vorigen Auto? Der hat wahrscheinlich beim Tanken über Temperatur und Volumen die molare Benzinmasse berechnet und gleich einen geeichten Verbrauch ausgegeben?
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 08:20 #8

• a5caf4797b8cc57742446064b405ade8
  • a5caf4797b8cc57742446064b405ade8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Unabhängig vom Fahrzeug (E-Bike, Motorrad, Vanster) nulle ich beim tanken/laden die Kilometer und kenne so absolut verlässlich den Verbrauch.

Dies nur mal so als Denkanstoss :)
Vanster Peugeot Traveller EAT8 144 weiss (Oktober 2022), e-Paket, Eberspächer Standheizung mit EasyStart Remote+, 160W Solar, angemessene Hupe, AHK, modifizierte Kitchen & Sleep Box

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 09:28 #9

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Bei den anderen Fzg‘en gab es automatische Zähler / Rechner „ab Start“, „ab Tanken“ und „Langzeit“. Fand‘ ich besser, naja.
Was genau findest du besser?
Das der Verbrauch des Vorbesitzers mit in deine Totalberechnung eingeht? Wo siehst du den Nutzen?
Ab Start ist für mich mal überhaupt nicht nutzbar, denn wie oft starte ich das Fahrzeug auf einer Strecke von 2000km?

Wenn ich den Verbrauch wirklich im Auge haben möchte, machen für mich die beiden Trip-Speicher viel mehr Sinn...

Meine Erfahrung ist, dass es noch bei keinem Fahrzeug gepasst hat. Selbst VW und Audi zeigen eher zu wenig als zu viel Verbrauch an. Es muss ja auch den gelogenen Testverbrauch im Prospekt entgegen kommen sonst stehen nachher noch Käufer beim Händler und reklamieren den zu hohen Kraftstoffverbrauch.

Der Stellantis-Van ist was Technik-Spielerei angeht natürlich kein deutsches Oberklasse Produkt, was aber auch keiner erwarten kann. Was den Verbrauch angeht, kannst du aber sicher sein das er weniger verbraucht als ein VW und das bei einem wesentlich zuverlässigeren Motor. Wenn die Spielerei wichtiger ist, bist du beim falschen Produkt gelandet...
Folgende Benutzer bedankten sich: Minimorelo

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 15:47 #10

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Solche Angaben sind ja keine echten Messungen, sondern werden über Drehzahl/Ventilöffnungszeiten/Sonnenstand & Mondphasen hochgerechnet (oder eben runter). Echte Messungen sind sehr aufwändig und machen für den Normalverbraucher keinen Sinn.
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!