Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 17:47 #11

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1622
Die Verbrauchsanzeige ist ein Schätzeisen. Wer es wirklich wissen will, der sollte ein Tankbuch führen und in regelmäßigen Abständen einfach mal nachrechnen. Das ist kein Hexenwerk und bringt verlässliche Daten.
Was mir im Bordcomputer wirklich fehlt, ist eine Triptime, die beliebig zu resetten ist. Vielleicht hab ich die aber einfach noch nicht gefunden, dann war das Menü nicht intuitiv genug.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 19:45 #12

• Pangur
  • Pangurs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Das mit dem langsameren Reaktionen ist mir aber auch schon aufgefallen. Und ich habe als Vergleich dem Peugeot Rifter, jetzt Peugeot Traveller. Der Touchscreen im Rifter hat viel schneller reagiert. Ist also nicht Hersteller sondern eher Bauteil bedingt. Das im Traveller die Menütasten nicht mehr touch sind, finde ich hingegen gut, da bekomme ich eine haptische Rückmeldung.
Und ja, das die Scheibenwischer völlig übertrieben Wischen war auch schon beim Rifter so ein Ding! Ist anstrengend!
Vanster auf Peugeot Traveller Automatic BlueHDI 180
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 30 Okt 2024 20:34 #13

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Die Wischautomatik "spinnt" bei uns nur dann, wenn auf dem Sensor Tropfen bleiben, die nicht weg gehen. Evtl mal kontrollieren, ob da nicht ein Dauerfleck, zB Harz, sitzt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 01 Nov 2024 04:10 #14

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38

Das ist für das Gewissen optimiert...
Wie war denn die Abweichung beim vorigen Auto? Der hat wahrscheinlich beim Tanken über Temperatur und Volumen die molare Benzinmasse berechnet und gleich einen geeichten Verbrauch ausgegeben?
Die Abweichung bei den vorherigen Fahrzeugen war so gering, bzw. gar nicht existent, daß ich nach ca. 10 mal Nachrechnen letzteres mir gespart hatte. Mit anderen Worten: die Berechnung war sehr genau...

Die von Campsterguru vermisste "Triptime" fehlt mir auch (ein wenig). Das war beim vorherigen Fhz der Verbrauch "Ab Start". Es ist also offenbar schon eine sinnvolle Funktion - jedenfalls deutlich sinnvoller als die Anzeige wie lange bei einem Trip (erster "Timer") die Start/ Stopp-Automatik den Motor abgeschaltet hatte...
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 01 Nov 2024 08:15 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2053
Wenn euch auf die Uhr gucken bei Abfahrt nicht reicht, das Auto führt ein Fahrtenbuch das mit der My Citroen APP ausgegeben wird. Damit kann man die einzelnen Fahrten in Excel ausgeben. Ich habe die Spielerei schon lange nicht mehr genutzt seitdem die Benachrichtigung über Software und Kartenupdates für mein Wave2 nicht mehr zuverlässig war. Es kann sein das dort auch der Verbrach über die letzen 6 1/2 Jahre gemittelt wird.
Vielleicht guckst du da mal rein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 04 Nov 2024 08:19 #16

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo, ich nutze die Citroen App ganz gerne, weil man doch ganz gut sieht, was man so für Strecken zurücklegt. Ich habe mal 3 Screenshots gemacht.
Der mit den grünen Pfeilen zeigt die Übersicht auf der Startseite, mit:
1. Zeitraum (kann ausgewählt werden)
2. Vergleich zum vorherigen Zeitraum
3. Download (wie von LLL erwähnt)

Der mit den blauen Pfeilen ist die Detailansicht "Verbrauch", wenn man auf dem ersten Screen eben auf diese Kachel drückt:
1. Zeitraum
2. Verbrauchsansicht

Die angezeigten Werte sind die vom Bordcomputer - die beiden farblich hervorgehobenen Balken sind höchster/niedrigster Verbrauch im Zeitraum.
Die einzelnen Fahrten könnt ihr auch anzeigen lassen - siehe dritter Screenshot. Den aktuellen Spritpreis könnt ihr übrigens auch hinterlegen, daraus ergeben sich dann die Kosten pro Fahrt.

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 04 Nov 2024 09:23 #17

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Bonjour,

um mal auf den Ursprungspost zu antworten - wir haben auch einen 2022er Vanster auf Basis Peugeot Traveller:

* Ich empfinde nicht, dass die Scheibenwischer kratzen, eher schmieren sie m.E. ziemlich und von Anfang an.
* Die Elektronik, insbesondere den Bordrechner und dessen Touchscreen sind halte ich auch für etwas träge, habe mich aber daran gewöhnt. Die Tempomatregelung ist nach Gewöhnung auch okay, insbesondere, da ich da meist einmal was einstelle und das dann so bleibt. Android Auto funktioniert für mich angemessen gut, wenn es dann einmal verbunden ist.
* Der Regensensor ist der Hass. Ich nehme oft lieber die Intervallfunktion oder manuelles an/aus.
* Beim Verbrauch nehme ich die Anzeige als Richtwert und habe mittels Tankbuch etc. bei meiner Fahrweise einen tatsächlichen Verbauch von rund +0,5l ggü. Anzeige. Kann ich mit leben.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 04 Nov 2024 12:45 #18

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke allen für die Rückmeldungen!

die App werde ich garantiert nicht nutzen, da ich prinzipiell gegen die Dauererfassung meiner Bewegungsdaten bin. Daran anschließend hätte ich eine Zusatzfrage:

Gibt es eine Möglichkeit die Bewegungsdaten aus dem Navi komplett zu löschen, bevor diese beim nächsten Werkstattbesuch übers Internet weiteregegeben wird?
Campster MJ2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 04 Nov 2024 14:20 #19

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Entweder freundest Du Dich mit dem Gedanken an, dass alle großen Brüder längst über Deine Bewegungsdaten verfügen oder Du fährst künftig mit der Postkutsche und lässt Dein Handy zu Hause :whistle: :silly: B)
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, CaraCampster, Freddy1964

Citroen Spacetourer 2022, Macken oder "Feature"? 04 Nov 2024 15:52 #20

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Fatalismus ist nur etwas für Leute die grundsätzlich schon resigniert haben. Dazu gehöre ich nicht. :whistle: :S :woohoo:
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!