Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 10 Jul 2025 10:31 #41

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hello,
kleiner Tip von mir: die LEDs von Osram und Philips sind bei Amazon heute zum Prime Day alle im Angebot und so günstig wie nie, wer mag sollte zuschnappen.
Ich habe mir mal Osram Speed gegönnt weil es mit den Speed am wenigsten Kompatibilitätsprobleme geben soll :)

Osram Speed: www.amazon.de/Abblendlicht-Stra%C3%9Fenz...griert/dp/B0DPGBZ3MY

Der Spacetourer ist bei Philips von der Kompatibilitätsliste verschwunden, aber manche hier haben sie anscheinend trotzdem ohne Probleme verbauen können (?)

Der Spacetourer taucht bei Philips doch noch auf , ihr braucht diese hier: 
www.amazon.de/Philips-Ultinon-Scheinwerf...lleres/dp/B0CNY4GV6X
und diese Adapterringe:
www.amazon.de/Philips-Adapter-Ring-Lampe...ro6000/dp/B09L52YM98

(Falls in den Links ein ref drin ist, dann kommt das vom Forum, nicht von mir)

Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Renner, Movan, Stemmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flozi.dev.

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 24 Jul 2025 16:18 #42

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Sorry das ich den Thread jetzt nochmal hoch hole aber die Speed LED zu kaufen war ziemlich doof von mir, denn mir kam beim öffnen des Scheinwerfers ein Xenon Brenner entgegen....

...warum aber ist mein Licht so schwach? Ich hab nachgeschaut und der Brenner hat nur 25W, was sehr schwaches Xenon-Licht erzeugt (bei Audi hat ein Xenonbrenner wohl 35W) und dafür brauch es dann wohl auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, von der ich dachte die brauch jeder Xenonscheinwerfer. Ich wusste garnicht das es so schlechte Xenon überhaupt gibt, dabei kosten die Dinger doch richtig viel Aufpreis bei Citroen...
Wie bekomme ich nun besseres Licht? Kann man einfach einen 35W Xenon Brenner vom Toyota Pro Ace kaufen und den auf meinen Citroen stecken? :)

Die Osram Speed LED Birnen mach ich jetzt auf Kleinanzeigen... 
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Folgende Benutzer bedankten sich: palatin8

Letzte Änderung: von flozi.dev.

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 26 Jul 2025 14:34 #43

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,

ich würde dir nicht empfehlen, nicht zugelassene Leuchtmittel einzubauen - das kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes führen! Und davon abgesehen fehlt neben der Reinigungsanlage auch die automatische Leuchtweitenregulierung.
Das mit den Xenons ist halt ein Marketing-Move (ich habe die auch bei mir drin - und allemal besser als H7). Haben einige Hersteller so gemacht, weil erst ab mehr als 25W eben die LWR und SRA vorgeschrieben sind.

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 26 Jul 2025 15:03 #44

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85

Sorry das ich den Thread jetzt nochmal hoch hole aber die Speed LED zu kaufen war ziemlich doof von mir, denn mir kam beim öffnen des Scheinwerfers ein Xenon Brenner entgegen....

...warum aber ist mein Licht so schwach? Ich hab nachgeschaut und der Brenner hat nur 25W, was sehr schwaches Xenon-Licht erzeugt (bei Audi hat ein Xenonbrenner wohl 35W) und dafür brauch es dann wohl auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, von der ich dachte die brauch jeder Xenonscheinwerfer. Ich wusste garnicht das es so schlechte Xenon überhaupt gibt, dabei kosten die Dinger doch richtig viel Aufpreis bei Citroen...
Wie bekomme ich nun besseres Licht? Kann man einfach einen 35W Xenon Brenner vom Toyota Pro Ace kaufen und den auf meinen Citroen stecken? :)

Die Osram Speed LED Birnen mach ich jetzt auf Kleinanzeigen... 
Um auf deine Frage zu antworten, nein du kannst keine 35 W Xenonbrenner nachrüsten. 
Wie du schon selber erwähnt hast, brauchst du a) eine Scheinwerfer Reinigungsanlage und b) Automatische leuchtweiten Regulierung 
Die 25W Xenonbrenner sind halt eine kostengünstige Alternative für Fahrzeughersteller um Xenon anzubieten, da all diese Vorgaben wegfallen, Nachteil für den Endverbraucher , recht schwaches Xenon Licht. 
die einzige Alternative die mir einfällt , sind voll LED Nachrüstscheinwerfer. Wenn’s dann Legal sein soll. 

Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: palatin8

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 19 Jan 2026 15:28 #45

• coolhansen
  • coolhansens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Neuigkeiten für das Fernlicht! Bisher stand nur die H7 für Abblendlicht auf den Kompatibilitätslisten von Osram und Phillips, seit kurzem gibt es auch eine Freigabe für die H1 des Fernlichts. Zunächst jedoch erst einmal nur bei Phillips: www.documents.philips.com/assets/2024071...9942b1a9009f9550.pdf 

Für das Fernlicht im Campster braucht man die H1 www.philips.de/c-p/LUM11258U60BX2_10/ult...-car-headlights-bulb 
sowie die Adapterringe Typ 2 www.philips.de/c-p/LUM11401X2_10/zubehoe...e-typ-2-adapterringe
Letztere sind aktuell leider etwas schwierig zu bekommen.

Umbau bei mir innerhalb von 10 Minuten und es funktioniert einwandfrei. 

​​​​​​​
Campster EZ 02/23, 1997 ccm, 106 kW, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Renner, Maxx12, Moin Sager, palatin8, Stemmi, mm2, kikmolrin

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 20 Jan 2026 09:35 #46

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Eine Frage an die Spacetourer-Fahrer: wird auch der CAN-Bus-Adapter benötigt?
Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 20 Jan 2026 10:29 #47

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moinsen,

im Katalog wird das nicht angegeben. Bei der H7 Lampe braucht man den Adapter nicht, ich denke, bei der H1 Lampe dann wohl auch nicht...
Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 06 Feb 2026 07:57 #48

• twelvedmonkey
  • twelvedmonkeys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
moin!
mein vanster basiert auf einem peugeot traveller bj 2021. in der philipps liste ist der nicht aufgeführt. weiß jemand, ob die LED scheinwerfer für den spacetourer auch für den traveller kompatibel sind?

grüße!
Bestellt 03/2021 Zulassung 02.2022
Pössl Vanster in weiß,145PS, Autarkpaket, Kitchen and Sleep mit Komfortmatratze, Scheiben stark verdunkelt

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 10 Feb 2026 13:55 #49

• Moiglmeyer
  • Moiglmeyers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen 

Ich hab den Campster auf Peugeot Traveller Basis. 
Leider finde ich für den keine Zulassung der LED Fernlicht Birne. 
Könnte mir jemand helfen?
Und welche Birnen sind Werksseitig verbaut (Fernlicht ) . H1 oder H7 ?

Vielen lieben Dank. 

LED nachrüsten: Neue Kompatibilitätsliste 15 Feb 2026 22:21 #50

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Am Fahrzeug nachschauen wollte ich bei derzeitiger Witterung nicht. 
Ich wollte auch eine Aufrüstung des entäuschenden Lichts. Wusste, dass meiner (Baujahr der Basis 2022) kein Bi-Xenon hat, aber ich dachte es sei umgekehrt. 
Nun ist es so, dass Abblendlicht Xenon D8S-25W ist (nicht austauschbar durch LED), Fernlicht ist Halogen H1-55W (das wäre austauschbar, aber dafür gibt's noch keine H1-LED mit Zulassung). edit: Danke @coolhansen  #45 , das wäre vlt eine Möglichkeit wenigstens das Fernlicht umzurüsten, falls es vom Platz her passt (Zulassung ist dann wieder eine andere Frage).

Ein Rückrüsten der Xenon-Scheinwerfer zu gebrauchten Halogen (mit Ersatz der H7 durch LED) ist wahrscheinlich auch nicht einfach. Haben die Xenon spezielle Steuergeräte? Oder ist es nur eine Sache der Konfiguration?

Die 25W Xenonbrenner sind halt eine kostengünstige Alternative für Fahrzeughersteller um Xenon anzubieten, da all diese Vorgaben wegfallen, Nachteil für den Endverbraucher , recht schwaches Xenon Licht. 
die einzige Alternative die mir einfällt , sind voll LED Nachrüstscheinwerfer. Wenn’s dann Legal sein soll. 
Gibt es da eine Quelle?

Vanster 2023 sandbeige (Basis Citroën Spacetourer Feel 180EAT8 09-2022)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!