Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 17:35 #1

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forum-Mitglieder,

meinen neuen Pössl Campster (1.5 l TDI) habe ich im Oktober 2023 beim Autohaus Melzer in Jestetten bestellt und aufgrund einiger Anbauten (Markise & Co.) erst im Februar 2024 bekommen und abgeholt. Nach nicht ganz einem Jahr Fahrdauer habe ich beim Melzer angefragt ob eine Wartung nötig sei, der Händler meinte "erst wenn sich das Display meldet, aber dann eh nicht bei Ihnen im Hause weil sie (wie alle Pössl Händler) nur die Auf- und Einbauten betreuen, nicht aber Motor & Co".
Hätte ich das mal vorher gewusst. Jetzt bleibt die Suche nach einer neuen Werkstatt, denn nur wenige Tage nach der Anfrage hat sich auch schon das Display gemeldet: und zwar immer direkt nach dem Starten für 5 Sekunden mit parallel einem rote leuchtenden Maulschlüssel, einem roten Katalysator(?) Zeichen und einem roten Ausrufezeichen innerhalb des Tachos. Zusätzlich ist ein dauerhafter weisser Maulschlüssel bei der "Wieviel-km-reicht-der-Tank-noch-Anzeige" zu sehen. Und auch beim Drezhalmesser zeigt sich nach dem Starten ein rot leuchtendes Motorblockzeichen für 5 Sekunden - ich meine aber das war von Anfang an so.

Da sehr bald eine 1500km Reise ansteht, habe ich direkt Citroen Händler gegoogelt und bin so auf einen Peugeot Händler / Werkstatt gestoßen (Fahrzeughaus Enz, Herbholzheim in BaWü)  der a.) heute am 2.1.25 als Brückentag geöffnet hatte und b.) sehr kompetent klang und zudem beste Bewertungen hat. Er meinte nur ich soll ihm mal meinen Fahrzeugschein schicken und er prüfe mal, ob und wie er mir helfen könne. Zudem ist die Werkstatt nahe an meinem Wohnort, alle anderen Citroen-Betriebe sind weiter weg.

In der Pössl Betriebsanleitung zum Download habe ich nichts zum Thema gefunden, die anderen Unterlagen zu meinem Fahrzeug kann ich erst in paar Tagen durchforsten.

Meine Fragen:

- habe ich 'Glück im Unglück', denn ich las dass man nach spät. einem Jahr so oder so eine Wartung machen muss um die 2 Jahre Neuwagen-Garantie zu erhalten
- kann auch eine Peugeot Werkstatt die Wartung machen, ohne dass eine Citroen Hersteller Garantie erlöscht (da PSA Motor)
- sollte ich mir so oder so (auch für zukünftige Reparaturen) besser eine Citroen Werkstatt aussuchen oder bin ich auch beim "Bruder" Peugeot gut versorgt
- hat sonst jemand hier schon einmal dieselben Warnsymbole erhalten und kann schon mal kurz sagen was mich in etwa erwartet (Fern Diagnose /ca. Kosten)?
- hat irgendjemand nach 2 Jahren eine Garantieverlängerung gemacht, hat es sich prinzipiell gelohnt / empfehlt ihr das

Generell bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, ich plane bald mal eine  Post hier über meine Pössl Erfahrungen bisher und zum Austausch mit Euch. Ich sage schon einmal Danke in die Runde und wünsche allen eine frohes, neues Jahr aus der Region Südbaden.

Micha
Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 18:08 #2

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo Micha,

ich habe keine Campster und bin auch kein Fachmann aber die Kombination der leuchtenden Warnlampen für Reifendruck, Tankanzeige (bei vollem Tank), Wartungs-/Werkstattanzeige (der Maulschlüssel) und Partikelfilter (?) macht irgendwie keinen Sinn...
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das ein zusammenhängender Fehler oder Zufall sein kann.

Daher vermute ich eher ein Softwareproblem in Form von irgendwie hat sich die Software "aufgehängt".
Ich hatte das mal bei einem VW und damals hat geholfen, die Batterie für gut 15 Minuten abzuklemmen. Danach war wieder dauerhaft alles gut, ist nie wieder etwas aufgetreten.
Falls Du ein ODB2-Auslesegerät hast wäre es natürlich sinnvoll, erst einmal darüber zu schauen, ob und welche Fehlermeldungen man findet.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodensee_Micha

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 18:14 #3

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
....ein Nachtrag zum Thema Wartung und Garantie:

Ich persönlich und viele andere hier im Forum machen die "Wartung" an ihrem Fahrzeug selber, weil zumindest die ersten zwei Jahre in der Garantiezeit nicht eine einzige sinnvolle "Wartungstätigkeit" durchgeführt wird und i.d.R. auch keine Arbeiten in den ersten 24 Monaten durchzuführen sind.
Daher ist bei unserem Jumper die Garantie nach 24 Monaten abgelaufen, ohne dass das Fahrzeug vorher zu Inspektion gemusst hätte.
Das einzig sinnvolle ist nach meiner Sicht in den ersten zwei Jahren und je nach Fahrleistung der Ölwechsel.
Aber den mache ich selber.

Ansonsten ist ein Inspektionstermin für mich eine einzige "Geldverbrennung". Ist aber meine persönliche Meinung und die teilt sicherlich nicht jeder, zudem traut sich natürlich auch nicht jeder an seinem Fahrzeig selber zu schrauben, was natürlich auch verständlich ist.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: inhaltliche Ergänzung

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 18:14 #4

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi aus der Ortenau,

hast du schon die Citroen App gesehen? Da sind alle Symbole erklärt und auch Betriebsanleitung ganz tauglich.
Mir scheint, dass der Partikelfilter zu ist und durch eine längere Fahrt wieder regeneriert werden sollte. Bis die Lampe ausgeht.
Ich lasse meine Routine-Inspektionen beim Toyota machen (der kennt sich bei mir sehr gut mit Crosscamp er aus). Eine Reparatur müsste ich jedoch beim Citroen machen lassen, da nur die das entsprechende Steuergerät flashen dürften.
Grüße Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 18:29 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hat der Wagen eine EZ 2/24? Falls ja muss sich zwingend an den Wartungsplan gehalten werden bezüglich Garantie und Gewährleistung. Dies in Eigenregie durchzuführen wäre fahrlässig. Führt der Peugeot Partner die Wartung gemäß Citroen Herstellervorgabe durch ist alles ok. Falls ein Update der Motorsteuerung fällig ist kann dies möglicherweise nur ein Citroen Partner. 
Gruß,
Michael

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 19:17 #6

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Wenn ich mich recht erinnere,  ist die erste Wartung erst nach 2 Jahren oder >20.000 km fällig. Der weiße Maulschlüssel weist dann wohl auf die 20.000km-Wartung hin,  der erscheint immer so 2000 km vorher. 
Der rote Maulschlüsel erinnert mich an das unselige AdBlue-Pumpenthema.
Ich würde erstmal zur Fehlerauslesung in die Werkstatt fahren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Viel Glück!!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 19:28 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hi Micha!

Der Reifendruck dürfte kein Problem sein > Symbol mit ! .
Einfach Reifendruck ´rundum auffüllen - Tendenz geht zu mehr als auf´m Aufkleber steht (Thread dazu existent).
Dann ins Menü und den Reifendruck aktualisieren. Sollte klappen.

Ein gutes Neues!
Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 02 Jan 2025 19:59 #8

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hallo Micha,
Du solltest meiner Meinung nach, da schliesse ich mich Drehzahl an, den Rat, die Wartung selbst zu machen bei dem Alter Deines Fahrzeugs nicht befolgen.
Erkundige Dich vielleicht bei der Citröen Hotline, was die von der Idee halten, eine Peugeot-Werkstatt aufzusuchen?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 03 Jan 2025 09:02 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Der 2.0l Motor hat ein Wartungsintervall von 2Jahre/40tkm oder 2Jahre/50tkm.
Ich denke das der 1,5l bei 18tkm/11Monate garantiert keine Wartung nach Wartungsplan benötigt.
Den Wartungsplan zu deinem Fahrzeug kann dir deine Citroen Werkstatt ausdrucken. Grundsätzlich müssen die auch den Tag der Zulassung als Start des Wartungszyklus nachtragen, weil das Auto ja schon längere Zeit bei Dethlefs in Isny verbracht hat.
Egal was dein Auto für ein Problem hat, wenn nicht Wischwasser fehlt ist das erst einmal ein Garantie/Gewährleistungsfall! Der Garantie-Geber ist Citroen!
Deshalb gehört das Auto in den ersten 5 Jahren genau dort hin und nirgends anders!
Mag sein dass der Wagen technisch wohl bekannt ist, aber in Garantie oder Gewährleistungsfällen sollte Dir klar sein das du alles selber zahlst was du nicht müsstest. Die Peugeot Werkstatt freut sich natürlich über den bequemen Idiot mit dem dicken Portemonnaie der den Anspruch auf lästige und unterbezahlte Garantie Reparaturen schon an der Türe abgegeben hat.
Also suche dir die Citroen Werkstatt mit den besten Bewertungen im Umkreis von einer Stunde Fahrt! Das mag zwar unbequem sein, wird dir im Zweifel aber viel Geld und Ärger ersparen!
Das Auto bringst du planmäßig einmal nach 2 und einmal nach 4 Jahren dort hin, um die volle Kulanz von 5 Jahren und 150tkm zu erhalten. In allen anderen Fällen (falls welche auftreten) bist du dort sowieso an der besseren Adresse!
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Maxx12, Bodensee_Micha, Freddy1964

Display Warnsymbole (Pössl Campster 2023) 11 Monate nach Kauf / bei 18.000 km 03 Jan 2025 11:49 #10

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0

Als Forum-Unerfahrener zitiere ich meinen Beitrag einmal selbst um nochmal 3 bessere Fotos vom Cockpit / Anzeigetafel in die Runden zu senden: Nach dem Schlüsselumdrehen (noch nicht Zünden) erscheinen die bereits bekannten roten Warnsymbole (neues Foto 1), nach 5 Sekunden verschwinden diese (immer noch nicht gezündet) und die beiden weiteren Szenarien (s.Foto 2 und 3) sind zu sehen. Ich deute dies so, dass ich in spätestens 680 km eine Werkstatt aufsuchen sollte. Ist das Fahrzeug gestartet/gezündet (kein Foto) verschwinden alle roten Symbole und nur noch der weisse Maulschlüssel bei der "Tank-Verbrauch-Anzeige/Wieviel-Km-bis-zur-nächsten-Tankstelle/KM Stand" leuchtet dauerhaft auf.

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten: Stand jetzt suche ich erstmal eine ordentliche Citroen Werkstatt auf (Plan: Autohaus Rüd, Freiburg) und lasse auslesen sowie meinen Wartungsplan anpassen und ausdrucken. Ich hoffte sehr ich habe erst einmal ein paar Jahr Ruhe mit einem Neuwagen habe und bin ein bisschen enttäuscht dass sich nach nur 11 Monaten schon Problemchen ergeben. Zudem hatte ich schon Probleme mit dem Faltdach, das Radio stört bei 95 % der Sender seit Tag eins und alle paar Wochen wird auch für 1-2 Sekunden während der Fahrt das Gas nicht angenommen. Werkstatt ist also so oder so Pflicht.
Mir geht es gar nicht um primär um die Kosten sondern auch um die Zeit - ich bin als Einzelunternehmer selbständig, dringend auf das Fahrzeug angewiesen (ich nutze es ca. 1/3 privat) und habe nicht damit gerechnet, dass der Verkäufer Melzer nicht mehr verantwortlich ist für Motor & Co - das wurde nicht kommuniziert. Jetzt bin ich gespannt und berichte bald. Danke!

Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!