Liebe Forum-Mitglieder,
meinen neuen Pössl Campster (1.5 l TDI) habe ich im Oktober 2023 beim Autohaus Melzer in Jestetten bestellt und aufgrund einiger Anbauten (Markise & Co.) erst im Februar 2024 bekommen und abgeholt. Nach nicht ganz einem Jahr Fahrdauer habe ich beim Melzer angefragt ob eine Wartung nötig sei, der Händler meinte "erst wenn sich das Display meldet, aber dann eh nicht bei Ihnen im Hause weil sie (wie alle Pössl Händler) nur die Auf- und Einbauten betreuen, nicht aber Motor & Co".
Hätte ich das mal vorher gewusst. Jetzt bleibt die Suche nach einer neuen Werkstatt, denn nur wenige Tage nach der Anfrage hat sich auch schon das Display gemeldet: und zwar immer direkt nach dem Starten für 5 Sekunden mit parallel einem rote leuchtenden Maulschlüssel, einem roten Katalysator(?) Zeichen und einem roten Ausrufezeichen innerhalb des Tachos. Zusätzlich ist ein dauerhafter weisser Maulschlüssel bei der "Wieviel-km-reicht-der-Tank-noch-Anzeige" zu sehen. Und auch beim Drezhalmesser zeigt sich nach dem Starten ein rot leuchtendes Motorblockzeichen für 5 Sekunden - ich meine aber das war von Anfang an so.
Da sehr bald eine 1500km Reise ansteht, habe ich direkt Citroen Händler gegoogelt und bin so auf einen Peugeot Händler / Werkstatt gestoßen (Fahrzeughaus Enz, Herbholzheim in BaWü) der a.) heute am 2.1.25 als Brückentag geöffnet hatte und b.) sehr kompetent klang und zudem beste Bewertungen hat. Er meinte nur ich soll ihm mal meinen Fahrzeugschein schicken und er prüfe mal, ob und wie er mir helfen könne. Zudem ist die Werkstatt nahe an meinem Wohnort, alle anderen Citroen-Betriebe sind weiter weg.
In der Pössl Betriebsanleitung zum Download habe ich nichts zum Thema gefunden, die anderen Unterlagen zu meinem Fahrzeug kann ich erst in paar Tagen durchforsten.
Meine Fragen:
- habe ich 'Glück im Unglück', denn ich las dass man nach spät. einem Jahr so oder so eine Wartung machen muss um die 2 Jahre Neuwagen-Garantie zu erhalten
- kann auch eine Peugeot Werkstatt die Wartung machen, ohne dass eine Citroen Hersteller Garantie erlöscht (da PSA Motor)
- sollte ich mir so oder so (auch für zukünftige Reparaturen) besser eine Citroen Werkstatt aussuchen oder bin ich auch beim "Bruder" Peugeot gut versorgt
- hat sonst jemand hier schon einmal dieselben Warnsymbole erhalten und kann schon mal kurz sagen was mich in etwa erwartet (Fern Diagnose /ca. Kosten)?
- hat irgendjemand nach 2 Jahren eine Garantieverlängerung gemacht, hat es sich prinzipiell gelohnt / empfehlt ihr das
Generell bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, ich plane bald mal eine Post hier über meine Pössl Erfahrungen bisher und zum Austausch mit Euch. Ich sage schon einmal Danke in die Runde und wünsche allen eine frohes, neues Jahr aus der Region Südbaden.
Micha
Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)