Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 14 Jan 2025 14:57 #21

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Der TE hat einen Campster Bj.1019 mit Schaudt EBL119 und Schaudt Booster WA121525 mit Temperaturfühler.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 20 Jan 2025 18:00 #22

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2099

Hallo zusammen, nachdem ich die vorhandene AGM gegen eine Lifepo 4 mit 100Ah getauscht habe lädt die Batterie nicht bei laufendem Motor. Wenn ich ehrlich bin weiß ich aber nicht sicher, ob das nicht bei der AGM ebenfalls der Fall war, da ich das Fahrzeug relativ neu habe und vor unserem ersten Ausritt bereits die Batterie getauscht wurde.

Könnte es an einem defekten EBL 119 lieben, oder gar nur an einer defekten Sicherung? Ich werde nicht so richtig schlau daraus, wo ich die passende Hauptsicherung für den EBL 119 finde??
Wenn ich den Batterietrennschalter bettätige höre und sehe ich am EBL nichts. Sollte ein Klacken zu hören sein, oder gar eine Diode brennen?

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, wie ich die Fehlersuche am nesten aufziehe?
Danke vorab und allen ein frohes neues Jahr

Hast du dein Problem gelöst?

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 30 Jan 2025 08:03 #23

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2099

Die Bedienungsanleitung des Boosters ist da nicht sehr ergiebig. Wo das D+-Kabel angeschlossen wird sieht man nicht, auch nicht wo die Sicherung steckt. Man sieht im Schaltplan nur, dass das Kabel vom Schaudt-EBL kommen soll. Bei mir sind unterm Beifahrersitz vorn mehrere Sicherungen, auch eine mit 2A. Könnte ein D+ sein. Ich frage mich aber was die dort soll.
Ich wüsste jetzt nicht wofür man die Anleitung braucht, aber dort ist die Ansicht des Gerätes noch mal abgebildet:

Ich habe den Anschluss mal markiert und im Abschnitt 5.2 Mechanische Daten ist der Anschluss nochmal genau beschrieben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 30 Jan 2025 08:15 #24

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6596
ich glaube, er meinte die andere Seite der D+ Leitung
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 16:44 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Wo die Sicherung für D+ ist weiß ich immer noch nicht. Die 2 A unter dem Beifahrersitz ist für das LT100. Wenn ich die raus ziehe ist auch das EBL tot.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 17:32 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6596
Schau mal neben dem EBL. Ist da noch ein Relais?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 20:13 #27

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 20:23 #28

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 373
Wenn dein D+ nicht direkt im EBL erzeugt wird, kann die Sicherung direkt neben der Starterbatterie oder in der Nähe des Relais sitzen. Wenn es am EBL lila Kabel gibt, verfolg die mal. Die gehören normalerweise zur D+ Erzeugung und müßten zum Relais führen.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 20:50 #29

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5417
Relais könnte auch hinterm EBL zu finden sein.

Die 2A Sicherung dazu evt vorn am F-Sitz.

edit: sehe gerade, dass es hier eigentl um Campster u Co geht. dD meine Infos werden nicht passen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 05 Feb 2025 21:11 #30

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 159

eine mit 2A. Könnte ein D+ sein. Ich frage mich aber was die dort soll.

Nun die soll zB bei einer Kabelbeschädigung das verglühen der Leitung verhindern ,somit ein Sicherheits Plus.
2A ist in D+ Leitungen eigentlich üblich

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!