Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 15:50 #1

• Totti1703
  • Totti1703s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, nachdem ich die vorhandene AGM gegen eine Lifepo 4 mit 100Ah getauscht habe lädt die Batterie nicht bei laufendem Motor. Wenn ich ehrlich bin weiß ich aber nicht sicher, ob das nicht bei der AGM ebenfalls der Fall war, da ich das Fahrzeug relativ neu habe und vor unserem ersten Ausritt bereits die Batterie getauscht wurde.

Könnte es an einem defekten EBL 119 lieben, oder gar nur an einer defekten Sicherung? Ich werde nicht so richtig schlau daraus, wo ich die passende Hauptsicherung für den EBL 119 finde??
Wenn ich den Batterietrennschalter bettätige höre und sehe ich am EBL nichts. Sollte ein Klacken zu hören sein, oder gar eine Diode brennen?

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, wie ich die Fehlersuche am nesten aufziehe?
Danke vorab und allen ein frohes neues Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Totti1703.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 16:13 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 905
Wenn alles so neu ist an Deinem Auto ist es ja durchaus möglich, daß es nichts zu laden gibt weil Dein Akku noch voll. Deine Informationen über den Zustand des Akkus fehlen und so wird Dir auch niemand helfen können. 
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 16:21 #3

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 732
5W-Fragen

Wer hat den Akku getauscht?
Was für ein Fahrzeug?
Wie alt?
Wie sieht es mit den eigenen E-Kenntnissen aus?
Woher weißt du, dass der Akku im Fahrbetrieb nicht geladen wird?
Grüße Reno

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 16:30 #4

• Totti1703
  • Fresh Boarder
Nein, der Akku ist entladen. Ich habe die Batterie vorab geladen und dann getauscht. Am Panal wurden das auch angezeigt. Danach wurden Verbraucher wie Dieselheizung, Licht und Kühlebox genutz, bis am Panal angezeigt wurde, dass die Spannung nicht mehr ausreicht. Jetzt ist die Batterie anscheinend soweit entladen, dass am Panal nicht angezeigt und auch nicht geschaltet werden kann.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 16:32 #5

• Totti1703
  • Fresh Boarder
Ich habe getauscht und vorab geladen
Campster Bj 2019
Meine Kenntnisse sind beschränkt
Weil am Panal keine Spannung angezeigt wird. Bei Landstron jedoch sehr wohl und bei der Erstinstallation auch.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 17:07 #6

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 732
🫣
Hersteller und Typ des Akkus?
Hat der Akku Bluetooth?
Hast du einen Ladebooster?
Grüße Reno

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 20:47 #7

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo, 
ich kenne mich mit der EBL119 nicht wirklich aus, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass nur Blei, AGM und Gel Batterien angeschlossen werden dürfen. 
Ist vielleicht das Problem.
Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 21:24 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5487
Das EBL119 ist für die landstromladung zuständig.
und das funktioniert ja.

Hat das Auto ein Trennrelais oder vielleicht einen Booster?

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 21:29 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 73
Wenn EBL kaputt, dann auch kein Strom bei Landstrom.
Beim Betätigen des Batterietrennschalters hört man ein leises klicken.
Für LiFePO Wahlschalter am Booster auf Blei-Gel oder Blei-Säure oder Lithium umstellen.
Welcher Booster mit oder ohne Temperatursensor an der Aufbaubatterie?
Pössl Roadcruiser XL 2024

Lifepo 4 Wohnraumbatterie lädt nicht bei fahrt, sondern nur über Landstrom 08 Jan 2025 21:39 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1927
Leuchtet denn die LED am Booster und am DP07?
Sind die Sicherungen unter der Haube gesteckt?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: