Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 01 Feb 2025 13:54 #1

• hexentrics
  • hexentricss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern. Suchten jahrelang unseren "Campingweg". WW, WM, Camper, Dachzelt? Jede Option hatte für uns zu viele Nachteile. Letztes Jahr mieteten wir einen California beach (6.1)für Norwegen. Das kam an unsere Bedürfnisse nah ran. 6.1 wird nicht mehr gebaut, kostet nach 3 Jahren etwa wie ein Vanstar neu. T7 ist teuer und vom Umbau her komplex und innen eng. Dann stiess ich auf den Vanster, beim aktuellen Modell muss der Sitz zum verschieben aus der Schiene herausgenommen werden, mE anachronistisch. Auch sonst: günstig, aber in Kleinigkeiten suboptimal. Der Vanstar in der plus Version scheint unseren Bedürfnissen nahe zu kommen (Alltagsauto, Camper zumindest zum schlafen, keine Möbel, keep it simple). Jetzt gibt es das neue MY 2025 für 64999 Euro oder bei einigen Händlern das Modell vom Vorjahr 2-5000 Euro billiger. Entscheidender ist das neue Modell des Basisfahrzeuges, da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich habe die Herstellerangaben aktuell, aber die sind nicht detailliert. Vielleicht kennt einer das alte Modell, Vanster plus drive. Ich muss mich zwischen beiden entscheiden. Altes Modell hat sicher Distronic, Audio 40 (viele kritische posts). Fraglich LED oder Halogenlampen, fraglich nur passiver Spurassistent (rüttelt nur), vermutlich Navi. Das neue hat Distronic vermutlich nicht, MBUX, digitales Display. Licht fraglich, aktiver Spurhalteassistent (mit Korrektur), fraglich Navi. Andere funktionell bedeutende Unterschiede, v.a. im Aufbau fand ich nicht. Motor bleibt derselbe.

Jetzt bin ich dankbar um Gedanken und Anregungen zu dieser Entscheidung, die mir bevorsteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 01 Feb 2025 15:17 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ggf wäre ein Gebrauchter aus 2021 oder 2022 auch eine Alternative? Ich würde den mit Automatik nehmen. Die Assistentsysteme sind basic aber ausreichend.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 01 Feb 2025 16:37 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Hallo hexentrics!

Erstmal... viel Vergnügen hier in der Runde!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zu den Modellveränderungen kann ich Dir leider nix sagen.
Du bist dem gern gemachten Vokalproblem der Pösslbezeichnungen erlegen, was manches zusätzlich erschweren kann.
Deine Überschrift bezieht sich auf den
*  Vanst_a_r, also dem etwas größerem Van mit dem Stern. Auf der Basis prankte der auch - MB.
Abzugrenzen vom
>  Vanst_e_r, dem Van mit Raum (Eselsbrücke: Ster = Raummeter/Maß für Hohlräume), ohne Mobiliar. Ursprungsbasis Spacetourer.
Die aktuelle Rubrik Deines Threads ist für den zweiteren "Campster/Vanster/Vandeo".
Im Index findest Du den Vanstar eins weiter unten "Campstar/Vanstar". Du kannst Deine Anfrage bestimmt von einem Moderator verschieben lassen, wenn Du möchtest. Im Text "Vanster plus drive" > auch Vanstar?
Wer selber den einen oder anderen hat bzw. interessiert ist, kann schneller differenzieren, alle anderen schalten irgendwann auf Durchzug.

Eine ganze Familie mit Gepäck unterzubringen ist schon recht sportlich, wenn der Bus jedoch bereits urlaubstauglich war - bestimmt machbar.
Persönlich tendier ich auch eher zu weniger Deko- und Technikerrungenschaften, welche sich in Käuferhand bewehren sollen.
Primär muss die Basis stimmen, vieles andere kann und muss man anpassen.
"Keep it simple" - da bin ich Deiner Meinung!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: streethawk

Letzte Änderung: von Campstera.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 02 Feb 2025 11:16 #4

• hexentrics
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die Hinweise. Ja, es soll ein Vanst a r sein, könnte einer der Moderatoren meinen Beitrag verschieben?

Gebraucht wäre grundsätzlich eine Idee, aber da bin ich ein gebranntes Kind. Mir wurde einmal ein Auto mit beginnenden Motorschaden verkauft. Den Ärger hatte ich, und da von privat, ohne Gewährleistung. Und so arg viel billiger finde ich die nicht, die vom Händler. Wir planen ja eine lange Haltezeit.

Die Grösse müsste für uns richtig sein. Familienalltagsauto +. Letztes Jahr kamen wir mangels Adapter ohne Aussenstrom hin. Zu fünft war eng, aber bequemer als im Zelt, v.a. witterungsunabhängiger und schneller im Auf-/Abbau. Kühlbox soll dann folgen. kleinen Kocher können wir mitnehmen, Wasserkanister auch. Campingplätze haben ja Infrastruktur. Wir kamen 20 Jahre mit Zelten aus. Die größeren, komfortablen Fahrzeuge könnten wir nicht im Alltag nutzen, dies soll unser Familienauto sein.

Es scheint darauf hinaufzulaufen ACC vs. MBUX/digitales Cockpit. ACC nutze ich auf der Autobahn gerne. Das Audio 40 der ersten Generation hat ja im Internet einen schlechten Ruf, aber dieses soll sich gebessert haben. Ich werde es bei einem Händler des alten Modell ausprobieren, wird das Beste sein.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 02 Feb 2025 12:53 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1630
Mein Rat: der Kauf ist zu teuer um (unnötige)  Kompromisse zu machen!  Such dir einen mit ACC und MBUX!!! 

Gerade wenn ihr das Fahrzeug eine längere Zeit fahren wollt, dann verzichte nicht auf Ausstattung die du gerne haben willst. Andernfalls wirst du dich lange Zeit ärgern oder viel Energie verwenden dir das nachträglich schönzureden. 

Das Mercedes MBUX ist mit einem "Autoradio" wie dem Audio 40 in keinster Weise zu vergleichen. Und die Distronic ist mit einem normalen Tempomat nicht zu vergleichen. Geh mal zu einem Mercedes Händler und lass dir die Unterschiede beim Basisfahrzeug erklären... 

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Letzte Änderung: von HPeter.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 02 Feb 2025 20:22 #6

• hexentrics
  • Fresh Boarder
HPeter, danke für deinen Rat, es ist viel wahres, ich muss es lernen wahrzuhaben.

Ich habe ja noch etwas Zeit, ich werde in mich gehen, reflektieren. Ich werde mal das alte Modell einschließlich Audio 40 zeigen lassen, nochmal den aktuellen Vanstar mit MBUX anschauen, mir dieses explizit erklären lassen. Ich habe heute einmal Testkonfiguriert: Distronic ist wohl beim Fahrassistent Paket, dieses ist mit Navigation und Matrix LED zwangsgekoppelt. Alles nett, aber es erhöht den Einsatz um 4-5000 Euro.

Gibt es für Pössl Fahrzeuge (also auch Vanster und Co) bei Kauf beim Händler einen Rabattspielraum, wie im PKW Bereich? Nicht so hoch, aber überhaupt. Das könnte dann ggf. die Anschaffung eines teueren Gefährtes relativieren.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 03 Feb 2025 15:18 #7

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Wir fahren seit letztem Sommer einen Vanstar Plus auf MB Vito - fährt sich sehr gut!

Das aktuelle Sondermodell Plus Drive hat Allradantrieb (genauso wie die Crosscamp Base X, die es z.T. günstig bei den Händlern gibt): der 4x4 hat einen deutlich größeren Wendekreis (+ 1,5 m), daher hatte ich ganz gezielt nach einem Hinterradanrieb gesucht.

Dauerhaft wird es vermutlich eng, zu fünft darin zu übernachten - wir hängen für den Urlaub einen kleinen Wohnwagen dahinter und haben dann auf dem Campingplatz unsere 2 getrennten Räume.

Unser Vito hat nur das Audio 40, also ein recht kleines Display, immerhin kann es Apple CarPlay ;-)

Letzte Änderung: von ZugVan.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 03 Feb 2025 15:36 #8

• hexentrics
  • Fresh Boarder
Wenn du das letzte Modell hast, kannst du mir ggf. einen Teil meiner Fragen beantworten:

Kapazität und Art der Aufbaubatterie?
Heckkamera? Totwinkelwarner? Spurassistent aktiv oder passiv? Licht LED oder Halogen? Navi beim Audio 40?

Das mit dem Hinterradantrieb ist aber ein guter Hinweis, steht nicht in den Hochglanzbroschüren. Klar klingt Allrad und 140kw cool, aber braucht man das. Ich habe schon so viel auf zweiradgetriebenen Fahrzeugen erlebt. Das wäre auch eine Option, den Preis zu drücken (neben den laufenden Kosten). Danke für den Rat.

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 04 Feb 2025 18:18 #9

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
z.T. kann ich dazu etwas sagen:
- unser hat nur Halogenscheinwerfer, LED gab es gegen Aufpreis
    (wir haben ein Fahrzeug aus dem Bestand beim Händler genommen)
- Navi nutzen wir über CarPlay (google maps)
- kein aktiver Lenkassistent
- Heckkamera vorhanden (m.E. auch ein Muss)

Vanstar Kauf: Modelljahr 2024 vs. Modelljahr 2025 06 Feb 2025 16:09 #10

• hexentrics
  • Fresh Boarder
Ich habe mir gestern einen vito unter dem Aspekt des Audio 40 Radios angsehen. Er ist zwar nicht ultramodern, aber auf dem Stand wie unser altes Familienauto. Also OK, d.h. für unsere Bedürfnisse ausreichend. Das vergrössert demnach den Pool an in Frage kommenden Fahrzeugen. Ich bin in mich gegangen, und ACC soll auf jeden Fall sein. Gerade auf der Autobahn nutze ich es viel. Jetzt beschäftige ich mich noch mit dem Hinweis Crosscamp base x, wie geschrieben. Danke für die tollen Ratschläge hier (und das obwohl ich im falschen Unterforum bin ;-) ). Es sind gute Anregungen um mir genau klar zu werden, was ich will, was mir wichtig ist:
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: