Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 02 Feb 2025 15:03 #1

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo,
mein Zahnriemen machte schon länger immer mal wieder Geräusche …als ich die (auch wegen anderer Dinge nun von mir als schlecht wahrgenommene) Citroën Vertragswerkstatt beim abholen vom letzten Aufenthalt darauf hinwies sagten die …alles in Ordnung.
Nun kam gestern Abend nicht weit von zu Hause plötzlich die Meldung Batterieladung, Fahrzeug stoppen. Ich konnte nach ein paar hundert Metern an meinem Ziel anhalten und nach 3 Stunden auch erneut starten und 2,5 km ohne Beeinträchtigung vorsichtig nach Hause fahren. Mit Fehlermeldung 
Heute Morgen habe ich mal geschaut, was mein Keilriemen macht und er lag gerissen lose über den Rollen. Ca 86000 km, angedachter Service Intervall dazu im Herbst 2025.
Vielen Dank liebe Vertragswerkstatt für das nicht drum kümmern.
Mittlerweile habe ich eine kleine freie Werkstatt gefunden, bei der ich auch die Bremsen für den halben Preis habe machen lassen. Die wiesen mich seinerzeit auch auf den teils Geräusche erzeugenden  Keilriemen hin.
Meine Frage ist, kann ich dort aus eigener Kraft hinfahren (4,5km) oder ist das eine doofe Idee.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.. Grund: Falsch beschriebenes teil

Zahnriemen gerissen, wie weit noch fahren? 02 Feb 2025 15:28 #2

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Servus, ändere mal von Zahnriemen auf Keilriemen gerissen. Bei ersterem hättest Du sehr wahrscheinlich gar nicht mehr die Option weiterzufahren. Krumme Ventile wären so gut wie garantiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ventoux

Zahnriemen gerissen, wie weit noch fahren? 02 Feb 2025 15:36 #3

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ah ja klar KEILriemen war gemeint 🤣
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Zahnriemen gerissen, wie weit noch fahren? 02 Feb 2025 16:00 #4

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Da weder Wasserpumpe noch Generator laufen, dürfte der Motor punktuell ziemlich schnell überhitzen. Ob das Kolben und Zylinder bekommt?
Fahren kannst du bis der Starter-Akku und ggf. der Aufbauakku leer sind.
Grüße Reno

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 02 Feb 2025 16:11 #5

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo,
die Wasserpumpe wird nicht vom Generator (Lichtmaschine) Keilriemen angetrieben. Das schlimmste ist eine leere und dementsprechend danach defekte Batterie. ( Sofern AGM oder Blei)

liebe Grüsse
Patrik
2win 2020, 140PS,

Letzte Änderung: von Papabear.

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 03 Feb 2025 18:26 #6

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 168
Nachdem du doch jetzt "Deine" Werkstatt gefunden hast:

Warum rufst Du sie nicht an und fragst die?
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi 4 | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 03 Feb 2025 18:48 #7

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Gute Idee mit dem Anruf.
direkte Kommunikation ist ja tatsächlich oftmals das Beste.
Ich habe quasi nachts eine Nachricht geschrieben per Mail und darin gefragt, ob ich fahren soll oder den ADAC transportieren lassen soll. Die Antwort lautete ‚Sie können gerne vorbeikommen und bringen . Wir wissen nicht bis wann genau  Fahrzeug repariert werden kann.
tja. 
ich bin jetzt mit ausgeschalteten Verbrauchern die 4 km problemlos dort hin gefahren und habe seit dem Riss des Riemens keine 10 km zurückgelegt .
Würde  den Keilriemen mit der Erfahrung und auch andere Meldungen von eher frühzeitigen Verschleiß entsprechend frühzeitig vor dem Service Intervall auswechseln. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 03 Feb 2025 21:03 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
@ D.
Gut, das es doch so harmlos ausging!

An die Motorversierten:
Ist den die "Masche" mit der Feinstrumpfhose noch machbar? Früher ja das Mittel der Wahl.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 03 Feb 2025 21:07 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 471
Früher hatten die Limas auch weniger Leistung und es hingen nicht weitere Gerätschaften dran.
Ich vermute es wird nichts mit der Feinstrumpfhose, aber Versuch macht kluch, wer gerade einen Riemen wechseln muss kann es ja mal ausprobieren und uns am Ergebnis teilhaben lassen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Keilriemen gerissen, wie weit noch fahren? 03 Feb 2025 22:06 #10

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1963
@Campstera , jetzt Mal eine Frage an die Frau vom Fach, welche Frau trägt heutzutage noch Damenfeinstrumpfhosen?
Ich fürchte die jüngeren können mit dem Begriff schon nichts mehr anfangen...
Sorry die Vorlage war zu steil
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: inazone

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: