Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 09:37 #11

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

wir haben zwar einen Vanster BJ2022, aber eine ähnliche Situation.

Zwei Erwachsene jeweils über 1,80m und zwei Kinder von 5 und 2 Jahren.

Vom Platz her ist das Auto für uns ausreichend, mit der Schlafaufteilung je 1 Erwachsener plus Kind oben und unten. Mit einem Bettsystem auf voller Breite können aber ein Erwachsener und beide Kinder unten schlafen, wenn nötig - bei uns letzten Sommer aufgrund Gewitter, der vierte musste dann auf dem Beifahrersitz dösen.

Der begrenzte Platz führt bei uns dazu, das Leben nach Draußen zu verlegen und ich würde deshalb von längeren Winterausflügen abraten.

Größtes Thema sind bei uns die Kindersitze und der Stauraum. Für beides haben wir eine große Heckbox, die abgesetzt auf dem Campingplatz auch als Kücheninsel dient. Zusätzlich bleibt bei längeren Urlauben der hintere Einzelsitz zu Hause. Dort steht dann eine selbst gebaute Staukiste, die genau unter das Bett passt.

Edit nach dem letzten Post:
Auch unsere Situation ist da ähnlich. Der Vanster ist einziges Auto und im Sommer (Mai bis September) eigentlich immer für Wochenendausflüge gepackt - Essen, Klamotten und Familie rein und los. Die Alltagstauglichkeit ist enorm und ich finde immer einen Stellplatz. Wege im Alltag werden allerdings auch viel mit ÖPNV erledigt. Beim Kochen tut es ein 2-Flammen Kartuschenkocher für draußen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 10:14 #12

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

... Alle "jüngeren" haben einen VAN (meistens VW Bus oder Renault Master),...
Renault Master ist der Kastenwagen
Der "Van" ist der Traffic.
Ich halte den Traffic für das flexiblere Basisfahrzeug als den Spacetourer bzw Derivate.
Der "Kleine" ist für den Alltag die unproblematischere Lösung, halt pkw-mäßig.
Ein 5,40m Kasten wäre auch mit Aufstelldach möglich.
Grüße Reno

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 10:46 #13

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
@VanLuc: Ah, danke dafür. Ja - Familie rein und los :). Beim Van ist es möglich. Wir haben in der Stadt eine Eigentumswohnung, ein Van könnte wie gesagt bei uns am Grundstück, eigentlich 10 Meter von der Wohnung entfernt parken, wo er auch geschützt ist. Wir sind in einer Sackgasse und haben einige Parkplätze/Carports und im Anlassfall auch einen Tiefgaragenplatz wo jetzt unsere Zoe steht. Das müsste man überlegen ob man die dann noch braucht. 
Für einen Kastenwagen oder ein Wohnmobil bräuchte ich einen Stellplatz, der im schlimmsten Fall irgendwo ist... und wenn ich das Wohnmobil erst wieder irgendwo holen muss, dann meistens am Vorabend, dann kann ich es erst beladen, dann muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich den Frischwassertank fülle, wo ich den Abwassertank ausleere, dann wieder zurück stellen.... weil Zoe packen, damit zum Wohnmobil fahren, alles umräumen... das nimmt einem ja gerade die ganze Flexibilität... 

Wir hatten einmal einen Ford Nugget plus zur Miete, da ging es sehr gut. Wobei der Ford Nugget relativ hochwertig ist. Den Campster hab ich mir noch nie ausgeborgt muss ich ehrlich zugeben, bisher nur besichtigt/Probe gefahren ... den hab ich als Mietfahrzeug bisher noch nirgendwo gefunden .. 

Wie meinst du das mit "Bettsystem auf voller Breite"? Also hast Du die Kästchen im Vanster abmontiert und ein Bettsystem montiert oder so? 

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 11:03 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Für euren Einsatzzweck ist diese Form des Campers sicher ideal. Man muss sich aber im klaren sein, dass man immer am Räumen ist. Das hat uns zu viert zum 6 m Kastenwagen getrieben ;) Der ist aber auch nur Zweitwagen weil der Verbrauch und die Handlichkeit natürlich nicht mit dem Spacetourer zu vergleichen sind. Eine schöne Alternative wäre noch der Ford Nugget ab 2013. Den davor hatten wir (einen 2004er). Der hatte zwar mehr Platz als der aktuelle, ist aber schone sehr rustikal und vor allem vom Rost geplagt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 12:00 #15

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
@dr_Hasenbein: Danke auch dir. Der Ford Nugget. Den würde ich SOFORT mit Handkuss nehmen (in Plus-Variante mit Not-WC im Heck...traumhaft) ... leider sind jene am Gebrauchtwagenmarkt bei uns in Österreich alle ohne Aufstelldach und wirklich nur für zwei Personen gedacht... ... wie gesagt, wenn mir da einer über den Weg läuft, nimm ich den . 

Bei uns ist halt ein Pössl-Händler quasi "ums Eck". Deshalb gibt es in unserer Gegend am Gebrauchtwagenmarkt sehr viele Pössl und Campster, da für viele Familien wohl langsam zu klein.
Der Campster wäre für mich eigentlich auch nur eine "Übergangslösung". Unsere Kinder sind 3 Jahre und der Kleine 6 Monate. Also Van wird gehen bis die Große höchstens 10 ist... spätestens dann brauch ich sowieso eine andere Lösung. Und JETZT eine zukunftsfähige Lösung getraue ich mich nicht... ich mag nicht die ganzen Ersparnisse für ein Wohnmobil ausgeben, so lange gewisse Ausgaben die Wohnung betreffend noch anstehen

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 12:31 #16

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

Kurzer Exkurs: Ich meine, es liegt daran: Wir haben viele "Camper" im Freundes- und Bekanntenkreis. Alle "jüngeren" haben einen VAN (meistens VW Bus oder Renault Master), fahren damit herum, Urlaub. Alle mit zwei Kindern. Bei guten Freunden sind die Kinder 9 und 6 Jahre alt. Also es geht irgendwie mit Van... Die "ältere" Generation hat bei uns alle 7-Meter-Wohnmobile für "mehr Komfort". Beiden Gruppen ist es gemein, dass sie über Kastenwägen schimpfen. Weil für die mit 7-Meter-Wohnmobil ist es eine "Blechkiste", und für jene mit Bus ist er "zu unhandlich". 

Komme mit der Zitat Funktion nicht klar 🙃
​​​​​​Das ist die typische Argumentation der "Bulli Community" die sind sehr oft betriebsblind was Fahrzeuge jenseits VW angeht. Wobei es da auch die Lager gibt bei denen der Bulli beim T3 aufhört...
Man könnte auch behaupten "Alle VW Bus Fahrer k****** in den Wald, ist ähnlich gehaltvoll.
Wir haben vor dem Tour 540 einen T5 gehabt und ich weiß wovon ich zumindest für mich rede.
Der 540er Kawa ist nicht unhandlicher als ein VW Bus und im Gegensatz dazu "komplett" für den der das mag oder braucht.

Bedenke auch das ein Campster oder sonstiges Fabrikat bei den Bullis eh nicht für voll genommen wird...

Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 22:11 #17

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich würde dir zu einem Vanster raten.

- Standheizung
- Aufstelldach
- Schwarze Scheiben...
- Kederschiene oder wenn man es mag, ich nicht weil 2. Wagen eine Markise 
- Anhängerkupplung (Außer der Preis ist heiß dann lieber nachträglich oder Heckträger)
- Lederlenkrad (weil einfach auch bissi Optik wichtig ist vor allem, wenn man ihn wieder verkaufen will)
- Klimaautomatik mit 2. Zone
- Navi muss nicht.
- Mit Cap - Außenisolierung Heck und Front - auch Wintertauglich - zusätzlich noch Isolierung für Winter oben möglich gegen Scheine :)
- Wenn Automatik maximal die 8 Gang - Schalter geht halt nicht wirklich kaputt :-) 
- 145 oder 180 PS sonst lieber keinen :-)  ausser E wenn man meint

- Starkregen Wind mit dem Cap kein Problem ist halt laut aber du kannst zu 99% das Dach offen lassen mit dem richtigen Cap und unten ist es leise genug für die Kids
- Ich hatte es nicht mal beim Starkregen und heftigen Winden letzes Frühjahr zu. Das Gestell ist so sperrig das klappt super. Dafür ist das schliesen eine Kunst :-)

Damit bist du maximal Flexible sparst dir Haufen Geld für ein Bissi Holz, das dir nur im Weg umgeht mit 2 Kinder. Beide Schiebetüren voll nutzbar....
Kannst alles in Kofferraumtaschen Fensteraschen auf beiden Seiten möglich und sonstiges wunderbar verstauen.
Ja bissi Invest Kühlbox mit 12v - Kofferraumtaschen - Gas oder Spiritus Kocher usw....das hat man schnell zusammen
Hinter Fahrer und Beifahrer kann man zu dritt sitzen gerade mit einem kleinen Mini on Board kann Mama in der Mitte sitzen Papa fährt oder umgekehrt :-)
Oder wenn man anhält einfach von vorne durchgehen hinten dazu setzen Zwerge füttern wieder vor :-)

Und bis dein Kind 10 Ist herjee darf man eh nicht mehr Auto fahren, daher genug Zeit für was neues wenn es sein sollte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster 2022

Letzte Änderung: von leeh.

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 12 Feb 2025 22:52 #18

• VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Wie meinst du das mit "Bettsystem auf voller Breite"? Also hast Du die Kästchen im Vanster abmontiert und ein Bettsystem montiert oder so? 

Ich meine ein System ähnlich der Pössl Sleep Box. Wir haben inzwischen eins von VanEssa für den Spacetourer, bei dem ich die Ecke für die Kocherbox nachträglich ausgeklinkt habe. Ist nicht ideal, aber für uns besser als das von Pössl.
So haben wir unten ca. 140x200cm Schlaffläche, die halt auch mal für beide Kinder und ein Elternteil reicht. Im Campster kommst du da nur auf 120cm in der Breite, wegen der Küche.

Den Nugget hatten wir 2021 auch in der Erwägung, sahen dann aber wegen des Festeinbaus (geringe Flexibilität im Alltag)  und des schmalen Betts unten davon ab.

Aktuell ist der Plan bei größter werdenden Kindern dann ein Zelt oder einen Anhänger anzuschaffen, dann geht das auch mit Teenagern.

Letzte Änderung: von VanLuc.

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 13 Feb 2025 07:22 #19

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Bei euch gibt es nur Nuggets OHNE Aufstelldach? Also ganz ohne Schlafdach? Das habe ich ja noch nie gehört. Oder waren das sogenannte "Eurolines"? Die werden auch gern als Nugget angeboten. Die haben dann aber nur eine Schlafbank wie im VW Multivan und ansonsten keine Campingmöbel drin. Merkwürdig.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Kauf: Campster aus dem Jahr 2019? 13 Feb 2025 09:46 #20

• Biber
  • Bibers Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Dr. Haselbein: Am Gebrauchtmarkt finde ich nur Nuggets ohne Aufstelldach (neu gibt es die schon)... wobei die bei uns glaub ich früher Ford TRANSIT hießen oder so. Jedenfalls hatte ich vor zwei Jahren oder so einen Nugget zur Miete, der wunderschön mit Eckküche usw. ausgebaut war. Sowas finde ich am Markt überhaupt nicht. 

@Ieeh: Danke - neu kaufen ist bei uns gerade nicht drinnen. Und Vanster hab ich gebraucht noch keinen gefunden. Meine Frau würde am liebsten ohnehin nur 30.000 Euro ausgeben, dafür bekommt man in Österreich einen 15 Jahre alten VW Bus. Der gebrauchte Campster der 6 Jahre alt ist kommt bei uns in Österreich auf ca. 38.000 Euro... bei uns käme ein neuer Vanster mit Peugeot Motor auf ca. 70.000 Euro... für mich zu viel... also nimmt man sich entweder das was gerade angeboten wird, oder man wartet geduldig bis das richtige kommt. Das mache ich seit einem Jahr. 

Aber gut. Mit Wertverlust, Erhaltungskosten usw. hab ich mir e errechnet, dass ich pro Jahr 4.000 Euro für Miete ausgeben könnte, was je nach Saison 25 - 30 Tage im Jahr sind ... da ist dann eher das Problem, dass wir eben NICHT so oft mieten (weil du jede Miete bezahlst). Wenn du den Camper hast, willst ihn nutzen ... das ist der Unterschied :) 

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!