Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vanster Bett unten 27 Apr 2025 16:48 #1

  • Weekend
  • Weekends Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir suchen für unseren Vanster 2024 eine einfache Konstruktion für ein Bett unten.
Dabei geht es uns ausschließlich um eine Bettkonstruktion mit Matratze unter die man dann noch Boxen verstauen kann und die man während der Fahrt hinter der Sitzreihe zusammenschieben kann.
Wir suchen keine Koch- oder sonstigen Zusatzfeatures.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem „Camperkit“ von „Camporan“ gemacht ?

Natürlich sind wir auch dankbar für andere Empfehlungen, die in diese Richtung gehen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 27 Apr 2025 22:04 #2

  • Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 67
Hallo, wir haben sowas aus Boschprofilen für unseren Vanster 2022 gebaut. Sollte sowas für euch spannend sein einfach melden. Da wir innen auch bei schlechten Wetter einen Kaffee oder so machen wollten haben wir uns für ein Küchenmodul von Vangear entschieden.

Gruß 
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 27 Apr 2025 22:04 #3

  • Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 59
Wie viele Sitzplätze brauchst du während der Fahrt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 28 Apr 2025 08:49 #4

  • VanLuc
  • VanLucs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 37
Bonjour,

wir verwenden das Schlafsystem von VanEssa. Dieses haben wir gebraucht erworben und ehrlicherweise wäre es mir den aktuellen Neupreis nicht wert - maximal 40-50% fände ich angemessen.

Da unseres auch ursprünglich für einen Basisspacetourer gekauft wurde, fehlte die Ausklinkung für den Kocherkasten, die ich nachgearbeitet habe. Es sieht für mich danach aus, als hätte das Camporan Set das selbe Thema.

Weitere Anmerkungen zum VanEssa System:
  • Einbau 5-10min, am besten zu zweit
  • Lagerraum LxBxH gut 1.200x1.200x700mm --> optimal mit Euroboxen zu nutzen
  • Aufbau zum Schlafen 1-2min, besser zu zweit.
  • Abbau 1min, besser zu zweit
  • Schlafkomfort okay bis gut
    • Matraze rutscht ziemlich auf der Unterlage --> habe vorn Stopperbügel (Suche: Matrazenstopper, man findet dann schwarze Metallbügel beim großen A) montiert
  • Indultionskocher nicht mehr nutzbar, da Klappe blockiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 04 Mai 2025 09:42 #5

  • SUI-246
  • SUI-246s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Ich hab mir da ein Gestell dazu gebaut, das hinten im Kofferaum steht. Den Einzelsitz runter klappen und fertig ist das Bett. Im Gestell haben dann Rackoboxen platz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bauanleitung auf meiner Webseite:https://osolution.ch/?wpdmpro=anleitungteile-gestell-citroen-vanster 
Citroen Pössl Vanster BlueHDI 180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 08 Mai 2025 22:34 #6

  • FrankOfi
  • FrankOfis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

wir haben das geteilte "Schlafsystem Surfen" von VanEssa. Günstig ist das nicht wirklich. Die Qualität finden wir aber gut uns es lässt sich recht flexibel nutzen.

www.vanessa-mobilcamping.de/de/citroen/s...ett-geteilt-psa.html

Der Induktionskocher ist dadurch blockiert. Ich habe auf der CMT Messe in Stuttgart am VanEssa-Stand gefragt, ob man einen Ausschnitt in die linke Stütze machen könnte. Es wurde mit JA beantwortet und es wurde uns angeboten, dass sie den Ausschnitt für uns machen würden, wenn wir bei ihnen vorbeikommen. Ich finde den Service von VanEssa sehr gut. Man bekommt auch einen guten Kaffee, wenn man die Produkte abholt :-)

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FrankOfi.

Vanster Bett unten 09 Mai 2025 08:07 #7

  • Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Das mit dem Ausschnitt für den Induktionskocher finde ich sehr interessant und kulant von VanEssa, denn selber umbauen ist bei mir nicht mehr drin. Ich tendiere auch zum Schlafsystem des Anbieters, weil wir den Vanster nicht zum „richtigen“ Campen, sondern in erster Linie als Weekender, für die Anreise zum Reiseziel in den Süden und natürlich als Alltagsfahrzeug mit Staumöglichkeit für Brompton und evtl. Rollator nutzen wollen.  Vor Ort wird dann aus gesundheitlichen ein Mobilhome gemietet. Die sind in der Nachsaison reichlich vorhanden und sehr günstig. 

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Touringfahrer.

Vanster Bett unten 09 Mai 2025 10:48 #8

  • JoWal
  • JoWals Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Vanster mit der Vanessa Küche und dem Doppelbett als "Paket" gebraucht gekauft. Wir nutzen den Vanster als flexibles Alltagsfahrzeug aber haben ihn inerster Linie gekauft als Wettkampfbus, denn wir betreiben Triathlon. Wir haben oft viel Geld für Hotelkzimmer und Ferienwohnungen ausgegeben, die nicht selten auch noch weit vom Startplatz weglagen. Nun können wir direkt am Start übernachten und dabei ein wenig getrennter schlafen. Also eine Oben und einer unten :-).

Zudem wollten wir auf jeden Fall unsere Wettkampfräder im Innenraum transportieren! Daher war es notwendig einige Umbauten zu machen. Wir brauchen auch die Rückssitze bei diesen Einsätzen nicht und sie bleiben Zuhause.

Das mitgekaufte Doppelbett unten nutzen wir gar nicht. Statt dessen habe ich einen alten Küchenschrank mit Schubladen auf der Beifahrerseite als Basis in die Schienen geschraubt. Darauf zwei mit Scharnier verbundene Platten als Liegefläche mit einer Breite von 90cm. Eine passende, faltbare Matratze fand sich online. Das klappen wir auch nicht weg, während der Fahrt.In dem Raum zwischen dem Schrank und dem Küchenmodul transportieren wir unser Gepäck und das ist bei unserem Sport manchmal etwas üppig. In dem Schrank findet auch die Trocken-Trenn-Topilette ihren sicheren Platz.

Auf der Fahrerseite habe ich einen doppelten Fahrradständer eingebaut, der unsere Wettkampfräder aufnimmt. DIe Gabel werden eingespannt, die Hinterräder angegurtet und die beiden Bikes sind umgekehrt, versetzt platziert. Das geht sogar mit den üppigen Triathlon-Lenkern, wobei der Hintere über die Küche ragt.

Für unser Wettkampffrühstück ist die Vanessa Küche bestens geeignet. Die mitgelieferte Aussendusche haben wir auch schon genutzt nach dem Wettkampf. Dafür hängen wir mit Magneten einen kleinen Vorhang an die offene Heckklappe.

Der Umbau zum Wettkampfbus dauert etwa 30 Minuten: Sitze raus, Küche, Einzelbett und Radständer rein. Das Beladen dann nochmal 30 Minuten

In Sachen Flexiblilität ist der Vanster kaum zu schlagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 11 Mai 2025 21:24 #9

  • 28f267b9a280674e06cc48cab5123fef
  • 28f267b9a280674e06cc48cab5123fefs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Vanster 2024 lagoonblau 🥰
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 31
Wir haben uns ein Vanable gekauft ( www.vanable.de ) und sind ziemlich begeistert. Es wird passend zu vielen Campern gebaut und dazu kann man auch eine Matratze bestellen. Auf YT gibt es auch zwei Videos über Auf- und Abbau. Okay, billig ist es nicht, aber Eigenbau trauten wir uns nicht und andere Bettaufbauten haben uns weniger gefallen. Einfach mal durch die Homepage stöbern und dort anrufen 🙂

Zazie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanster Bett unten 12 Mai 2025 10:49 #10

  • Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Supertipp! Und teuer finde ich das nicht, wenn die Qualität stimmt. Auch optisch ein Hingucker. Da wir unterwegs keine Einzelsitze oder Sitzbänke benötigen, sondern die drehbaren Vordersitze ausreichen, käme für uns eine Sonderanfertigung mit niedrigerer Höhe in Betracht. Ich finde es schon besser,  wenn man sich im Bett bei geschlossenem Dach aufrichten, sprich hinsetzen kann. Und mit der etwas kürzeren 1,90 m Matratze, bleibt auch noch etwas Platz für die Füße vor dem Bett. Wir kommen der Entscheidung für unseren Weekender näher. VanEssa oder Vanable, mal schauen, was es wird.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Touringfahrer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!