Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 05 Mai 2025 15:22 #1

• hanging_frank
  • hanging_franks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen

Wir sind in der Evaluation eines passenden Camper Vans und der Campster ist aktuell unser Favorit.
Letzter Vorbehalt ist die Bettbreite der unteren Liegefläche.
Zu der Bettverbreiterung, die man im Bereich des Küchenmoduls installieren kann, finde ich leider nicht viele Erfahrungsberichte.
Den Beitrag hier:  Pössl Forum - Bettverbreiterung 1,45m - Pösslforum  habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Aber gibt es hier jemanden, der die Bettverbreiterung effektiv nutzt oder Erfahrungen damit gemacht hat?
Oder gibt es alternative Konzepte, um die Bettsituation unten zu verbessern?

Meine Gedanken dazu:
Mit der Bettverbreiterung würde ich vermutlich mit dem Kopf noch vorne (in Richtung Vordersitz) schlafen, da mir dort die Breite wichtiger ist.
Wenn der Küchenblock ca. 90cm breit ist (Annahme, da ich keine Masse gefunden habe), dann kann ich von der Hüfte aufwärts die Breite voll ausnutzen, auch wenn man dann eventuell etwas schief liegt.
Scheint mir vergleichbar mit dem Nugget zu sein, wenn auch nicht so schön abgestuft.

Herzlichen Dank schonmal für den Reality Check von jemandem mit realer Erfahrung.

Sind euch sonstige Konzepte bekannt, die die Bettsituation unten verändern?
Beispielsweise durch Nutzung der Fahrer- und Beifahrersitze als zusätzliche Liegefläche?
Die Sitze sind natürlich standardmässig höher als die Liegefläche, aber vielleicht hat hier jemand einen Ansatz, um den ganzen Innenraum in ein grosses Familienbett zu verwandeln?

Danke vorab für die Inputs.
Liebe Grüsse Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 06 Mai 2025 12:17 #2

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Nur mal so am Rande, warum geht ihr nicht auf eine Campervan, zB eine 540er oder 600er, da hat man deutlich mehr Platz und alles drin. Wichtigstes ist ja das die Vanster in Grunde fast das gleich kosten....
Wir haben einen 540er Summit Shine für 56k gekauft und wenn ich den Vergleich sehe... dann gibt es nur einen Grund für einen Vanster, er passt zu Hause auf den Hof oder muss in eine normale Garage....
Gruß Sven

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 06 Mai 2025 14:03 #3

• hanging_frank
  • Fresh Boarder
Hi Svenk3
Das Thema Tiefgarage und Stadttauglichkeit ist exakt unser Grund und ein wichtiges Kriterium :)

Lg Frank

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 06 Mai 2025 15:28 #4

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Du hast zwar geschrieben, dass du dich für einen Campster interessierst, aber braucht ihr die fest eingebauten Schränke und das Küchenmodul?
Ein Vanster mit Heckküche würde eine Liegefläche über (fast) die ganze Breite innen ermöglichen. 
Dazu Stauraum in Kisten und eben Kochen unter der Heckklappe und innen hat man relativ viel Platz. Ist für mich die flexiblere Variante, aber wenn du wegen schlechtem Wetter im Bus kochen willst/ musst (was aber auch im Vanster geht) oder du die fest eingebauten Schränke willst, ist der Campster natürlich die bessere Wahl.
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Letzte Änderung: von Fridtjof.

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 06 Mai 2025 16:10 #5

• hanging_frank
  • Fresh Boarder
Ist klar eine mögliche Alternative, die ich auch auf dem Schirm habe. Der seitliche Stauraum und die herausnehmbare Küche finde ich aber dennoch spannend. Daher lote ich mögliche Lösungen aus, die mit dem Campster funktionieren.

Dass die Bettverbreiterung wenig diskutiert wird und es auch kaum Suchergebnisse dazu gibt, ist für mich aber schon ein klares Signal. Anscheinend genügt den meisten Campster-Nutzern die Stabdard-Liegefläche.

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 07 Mai 2025 14:49 #6

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Denke, dass es genau so ist. Den meisten reicht die Fläche oder sie schlafen oben, da gibt's eh nichts zu verbreitern.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Bettverbreiterung 145cm und andere Optionen 07 Mai 2025 16:15 #7

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Für mich waren 2 Argumente gegen eine Bettverbreitung entscheidend:
1. Nerviges "Ding" zum Verstauen.
2. Sooo oft bauen wir die Küche nicht aus.
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

Letzte Änderung: von samp.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!