Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 11:31 #1

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein relativ neuer Campster Pössl (EZ Ende 2023, ca. 20.000 k m jetzt) zeigt seit heute diese beiden Fehlermeldungen im großen Display an (zusätzlich leuchtet auch das orangene Warnfeld "Gabelschlüssel" links und das orangene Warnfeld "Motorblock" rechts im Cockpit):

"Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und anschließend "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen".

Das Fahrzeug war erst vor ein paar Monaten in derselben Werkstatt: Problem damals u.a.: ich hatte alle 3-4 Wochen aus dem Nichts / mitten in der Fahrt einen vielleicht einsekündigen Motor-Aussetzer, also als würde man mitten in der Fahrt den Schlüssel ziehen, das Gas wurde in der kurzen Zeit nicht angenommen - danach war ein problemlose Weiterfahrt möglich. Gefunden wurde in der Werkstatt gar nichts, Argument war auch: das Problem muss "unmittelbar vorzeigbar sein". 

Jetzt die Frage: hängt eines mit dem Anderen zusammen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Darf ich mein Fahrzeug überhaupt noch bewegen (dazu äussert sich die Werkstatt noch nicht)?

Meine Werkstatt (Autohaus Rued in Freiburg) hat leider erst in 11 Tagen einen Werkstatt Termin frei - trotz betteln. 

ps: meinen vorherigen, ersten Werkstatttermin  musste ich komplett selbst bezahlen, da griff keinerlei Werks-Garantie (u.a. Fahrzeugspur neu einstellen - er hatte starken linksdrall seit Kauf, große Radioprobleme (bis heute kein sauberer Empfang auf dem Land, nur in Städten) und eben die Prüfung des "Motoraussetzers" ohne Ergebnis)

Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 11:50 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2123
Es hört sich so an als ob du bislang beim reklamieren der Mängel den wahrscheinlich noch Gewährleistungspflichtigen (gewerblich 24 Monat ab Übergabe) Verkäufer der Sache außen vor gelassen hast. Ich würde dringend empfehlen das zu überdenken und evtl auch die Sachlage mit einer Rechtsberatung zu besprechen. (Automobilclubs bieten das häufig als Serviceleistung, ideal wäre eine Rechtsschutzversicherung) 

Der Fehler am Auto könnte schwierig, evtl auch gar nicht zu finden sein. 

Es gibt Fälle da musste ein Fahrzeug mit Aussetzern beim Schweibenwischer wegen mangelnder Verkehrstüchtigkeit stillgelegt werden. Erwartbar, dass in solchen Fällen die Kosten für eine Ersatzlieferung nur mit Juristerei zu bekommen sind. 

Also ich hoffe dass die Fachleute die Fehlerursache schnell finden. Gleichzeitig solltest du dich aber für den Fall vorbereiten dass dem nicht so sei  könnte... und dann solltest du die Reklamation korrekt und trittsicher gestartet haben: Gewährleistungsfall beim Verkäufer! Der Verkäufer der an dich verkauft hat ist dein Geschäftspartner und per Gesetz in der Pflicht die Mängelfreiheit herzustellen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodensee_Micha

Letzte Änderung: von HPeter.

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 12:38 #3

• Bodensee_Micha
  • Junior Boarder
Danke Peter, mein Auto-Verkäufer (Autohaus Melzer, Jestetten - spezialisiert auf Pössl Wohnmobile & Vans) argumentierte generell, dass sie nur für die Camping-Aufbauten verantwortlich sind, nicht aber für Motor & Co. Daher habe ich einen Citroen-Werkstatt aufgesucht - in diesem Fall das Autohaus Rued in Freiburg. Da ich dort aber nicht Käufer / Stammkunde bin, habe ich vermutlich nicht den gleichen Service (in Punkto schnelle Termine). Was tun?
Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 12:47 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

... mein Auto-Verkäufer (Autohaus Melzer, Jestetten - spezialisiert auf Pössl Wohnmobile & Vans) argumentierte generell, dass sie nur für die Camping-Aufbauten verantwortlich sind, nicht aber für Motor & Co.

Das ist eindeutig eine Falschaussage!!!
(diese Falschaussage wird allerdings von manchen Händlern wissentlich verbreitet um sich ihren gesetzlichen Pflichten zu entziehen. Ungünstigenfalls versäumt der Kunde wichtige Fristen und bleibt am Ende auf Kosten bzw Schäden sitzen)

Du solltest das nicht blind glauben. Informiere dich über das Thema Gewährleistungspflicht des Verkäufers und konsultiere nötigenfalls eine persönliche Rechtsberatung!!! 

Information dazu vom ADAC :
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...i-maengeln-neuwagen/

Allgemein von der Bundeszentrale für politische Bildung:
www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der...518/gewaehrleistung/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 14:05 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2169
Wieder einer der meint Recht haben und Recht bekommen wäre das gleiche…
Der Händler hat nicht die fachliche Expertise um am Basisfahrzeug rumzudoktern!
Der Gewährleistungsanspruch gilt aber auch für Citroen. 
Um diesen auch durchzusetzen, braucht man einen Händler der sich nicht zu schade ist Anträge an Citröen zu stellen und ein lückenloses bei Citroen geführtes Checkheft.
In Jestetten hast du schon ein engagierteren Händler erwischt, der aber auch kein Bock haben wird, sich an deiner Stelle mit Citroën auseinander zu setzen.
Alternativ geht nur Anwalt und den Wagen auf den Hof stellen, was sicher nicht die beste Lösung für das Problem ist oder selber zahlen.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 14:22 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2169
Kannst du denn ausschließen das du das Batterie Control Modul Problem hast?
Wie oft wird das Fahrzeug bewegt?
Gab es schon Kontakt mit dem Eco Modus vor dem Starten?
Eine entladene Batterie kann verschiedene Fehlermeldungen verursachen…

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 15:18 #7

• Bodensee_Micha
  • Junior Boarder
Ich kann gar nichts ausschließen - ich werde da auf das Vertrauen der Werkstatt hoffen. Bin jetzt noch 2 mal gestartet zum Reifenwechsel: beide Fehlermeldungen sind dabei nicht mehr aufgetaucht.

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 16:18 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

...
Der Gewährleistungsanspruch gilt aber auch für Citroen. 

Sorry, das ist falsch!!!
(solche Falschaussagen führen Unkundige in die Irre)

Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Verkäufers gegenüber dem Käufer.
(siehe Link mit BGB oben) 

Und falls der Mangel nicht behoben werden kann ... und im worste case das Fahrzeug gewandelt werden muss oder eine Ersatzlieferung nötig wird... dann ist wieder nur der Vertragspartner in der Pflicht.
(Vertragspartner = Verkäufer der im Kaufvertrag steht)

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 21:02 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1802

Ich kann gar nichts ausschließen - ich werde da auf das Vertrauen der Werkstatt hoffen...
Hallo Bodensee_Micha!

In Anbetracht der vorhergehenden "Aussetzer" würde ich diese neuen + alten Probleme schon als Mängel dem Verkäufer schriftlich nachweislich melden und um Abklärung/Behebung in einem best. Fristrahmen bitten. Hat das noch jemand mitbekommen während der Fahrten? Fotos der Meldungen? Wenn später wieder Probleme und weitreichendere Aussetzer, Meldungen... auftreten würden und Du dann Mängel beim/durch den Händler beheben lassen möchtest, kann Dir sonst vorgeworfen werden, dass Du diese Probleme nicht rechtzeitig gemeldet hast (Nachweise?), irgendetwas verschleppt hast, anderweitig bereits Hand angelegt wurde...
Aufwendungen dokumentieren, können im Falle nachgewiesener Mängel geltend gemacht werden.

HPeters Hinweise sind da rechtlich (und auf Dauer finanziell, wenn Du Pech hast) schon nicht verkehrt, gerade, weil Du nichts ausschließen kannst.
Es könnte auch eine Kleinigkeit sein > wünsche ich Dir jedenfalls!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Campster EZ 2023: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und parallel "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". 09 Mai 2025 22:27 #10

• Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Interessant und hilfreich wäre doch als erstes, den Fehlerspeicher auszulesen.
Evtl. ist es ja - wie Campstera erwähnt hat - wirklich nur eine Kleinigkeit.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!