Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 13:01 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

..., Stromfresser.....
Für die Erkenntnis, dass ein Keramikheizlüfter kein Energiesparwunder ist, wenn er aus Strom Wärme erzeugt, wirst du höchstwahrscheinlich nicht den Physiknobelpreis bekommen. :-)
Für mich erfüllt er für 17 Euro seinen Zweck
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 13:36 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Falls wir nicht am Landstrom hängen und kein Gas verbrauchen wollen lassen wir eine 12V Heizung mit etwa 200W mitlaufen. Je nach Batteriegröße kannst du dir ausrechnen wie lange das funktioniert. Gibts zum Beispiel von Cartrend mit Keramikelement oder auch von anderen Herstellern.
Kostet nur so 20-50 Euro und die 200W sind natürlich nur sinnvoll wenn das Fahrzeug gut gedämmt oder zumindest die Scheiben isoliert sind.

Mit 200 Watt Heizleistung einen Blech Kasten in der Größe eines Vanster beheizen wollen ... ist meiner Meinung praxisfremd. 
(wir sprechen hier im Thread von "heizen"!) 

Und das ginge auch noch deutlich billiger: zwei Lampenfassungen und zwei 100 Watt Glühbirnen eingeschaltet ins Auto hängen. Die bringen zusätzlich zur Heizleistung auch noch Licht!
;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 13:46 #13

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ich habe auch einen kleinen Keramik-Heizlüfter an Bord. Er hat 1.500 Watt, auf der kleineren Stufe 700 W. Er hat 10 Euro gekostet. Ich habe ihn vor kurzem gebraucht, weil das Aufstelldach auf war und draussen nur ca. 5 Grad C. Um 5 Uhr wach geworden; Heizlüfter auf 700 W laufen lassen. 20 Minuten später war es warm und ich habe ihn wieder ausgemacht. Auch wenn man wegen Kälte innen sitzt und liest, machen wir ihn für 10 Minuten an. Für solches NOTFALL-Heizen ist er super. Für regelmässiges Heizen eher ungeeignet.

Trotzdem werde ich ihn immer dabei haben.

PS: mir geht es auch so, dass ich die Diesel-Standheizung auf dem Campingplatz zu laut finde. Es ist rücksichtslos gegenüber den Nachbarn.

Gruß,
Joachim.
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.
Folgende Benutzer bedankten sich: 28f267b9a280674e06cc48cab5123fef

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 14:25 #14

• 28f267b9a280674e06cc48cab5123fef
  • 28f267b9a280674e06cc48cab5123fefs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Vanster 2024 lagoonblau 🥰
  • Dank erhalten: 31
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
Warum man sich dabei anpampen muss, ist mir allerdings schleierhaft.
Meine Empfehlung: lest doch mal "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg, ist auch für Beruf und Privatleben nützlich  😁
Zazie

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 15:18 #15

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Schau dir als Alternative Heizdecken an. Z.B. Stoov Big Hug. Hat sich in verschiedenen Situationen bewährt. Es gibt auch billige Versionen beim Großen Fluss, da Habenichts keine Erfahrungen mit.
Ich habe noch sowas www.obelink.de/tristar-ka-5206-keramikheizgerat-722982.html. Funktioniert auch gut, fährt nicht mehr mit, ist mir zu umständlich. Meine Truma Gas (mit Tankgasflasche) kann auch nur elektrisch.

Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, 28f267b9a280674e06cc48cab5123fef

Letzte Änderung: von Dietmar15.

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 17:23 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Warum man sich dabei anpampen muss, ist mir allerdings schleierhaft.

Der Ton hier im Forum ist durchaus oft gewöhnungsbedürftig, aber hier in deinem Thread kann ich nicht erkennen das jemand angepampt wurde.

Nenne doch bitte mal die Nummern der Beiträge auf die sich deine Kritik bezieht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 17:51 #17

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Wir haben eine Standheizung und die wird bei Landstrom auch genutzt. Warum auch nicht? 
Der Platznachbar mit der Klimaanlage macht den ganzen Tag und in der Nacht Lärm.

Die SH läuft je nach Temperaturwahl 15 Minuten laut und anschließend unauffällig weiter, unsere zumindest.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 18:36 #18

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Wir nutzen die SH so gut wie gar nicht.  Wenn wir länger reisen,  ist da unten am Auströmer alles so zugebaut,  dass mich das dauernde Rumräumen nerven würde. 
früher hatten wir für die kalte Jahreszeit noch einen kleinen 500 W-Keramikheizlüfter dabei.  Dessen Geräuschkulisse ist aber auch blöd,  deshalb gibt's seit März einen Ecomat 2000. Sehr angenehmer Betrieb bei 450 W. Die bessere Technik kostet halt und ist nicht für 20 € zu haben. Aber grundsätzlich gebe ich für sowas lieber Geld aus,  als für Alufelgen. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes540

Kleine Zusatzheizung? 16 Mai 2025 19:13 #19

• 28f267b9a280674e06cc48cab5123fef
  • 28f267b9a280674e06cc48cab5123fefs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Vanster 2024 lagoonblau 🥰
  • Dank erhalten: 31
Wir haben jetzt im Keller der Schwiegereltern glücklicherweise einen Keramikheizlüfter entdeckt, der brauchbar ist - vor ein paar Jahren wurde der noch quer durch Spanien und Frankreich genutzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Thema kann also geschlossen werden.
Schönes Wochenende 🏕
Zazie

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!