Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 08 Jul 2025 22:33 #1

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo liebe Leute, ich wollte neulich erstmals die Gasprüfung für meinen campster machen. Ich bin durchgefallen, weil der kleinere und oft benutzte Brenner am Herd  nicht dazu zu bringen ist, beständig zu brennen . Die Brenner hatten schon ab und zu die Marotte, dass die Flamme wieder ausging. ( und man dann eben so lange drücken muss, bis der Kaffee durch ist oder die Nudeln gar…)
irgendwie hatte ich den Eindruck, das mit putzen wieder hin bekommen zu haben.
bekomme es nun aber nicht hin, habe die oberen Teile vom Brenner abgeschraubt und alles geputzt speziell auch den Temperaturfühler. hier auch die Befestigung auf guten Halt überprüft.. Da schon öfters mal die Espressokanne umgekippt war, hat sich hier auch tatsächlich allerhand angesammelt. Die Schublade drunter habe ich ausgebaut und die Kupferleitung, welche die Hitze an den Regler weitergeben soll, überprüft ob sie irgendwo dran stößt und auch das dazugehörige Kabel überprüft…
kein Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp, was es noch zu tun wäre oder welches Ersatzteil am ehesten ausgetauscht werden sollte? 
Nebeninfo: Der Drehknopf vom Regler ist mir mal von der Metallwelle abgesprungen und mit dieser und einem metallplättchen nur so verbunden dass man ihn leicht nach oben abziehen kann. … aber das ist schon länger so.
Dankesehr.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 08 Jul 2025 23:27 #2

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
Der Kuperdraht ist zu isolieren, frag mich nicht welchem kranken Gehirn es entsprungren ist Dies nicht zu tuen. !!!!
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 09 Jul 2025 07:57 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

....... und die Kupferleitung, welche die Hitze an den Regler weitergeben ........
Es wird eine elektrische Spannung erzeugt, die dann über ein Ventil den Gasdurchfluss freigibt, so lange die Flamme brennt.
Kommt diese Leitung irgendwo gegen das Gehäuse, kann das Ventil nicht aufmachen und permanenten Gasdurchfluss freigeben.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Letzte Änderung: von Realunknown.

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 09 Jul 2025 17:19 #4

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
das kupferrohr!
 Ist der Außenleiter, ist die Masseleitung kann ruhig das Gehäuse berühren.Tut es ja auch an der Verschraubung am Ventil.
Ein häufiges Problem ist der Magnetkopf im Ventil schon geringste Korrosion grauer Belag,verhindert,das der Magnet hält.
Also ausbauen und reinigen.Aber nicht mit Stahlwolle!!!

Letzte Änderung: von roma2.

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 30 Aug 2025 14:55 #5

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Habe alle Düsen ausgebaut, auseinander geschraubt,  die Leitung mit Druckluft durch geblasen. Einzig dieser Ventilkopf bin ich mir etwas unsicher wie ich den ausbaue und reinige ?
einzige andere Fehlerquelle wäre , einen neuen Temperaturfühler plus Drähte zu bestellen. Es gibt verschiedene für circa 50 € ….weiß jemand, welcher Temperaturfühler inklusive Drähte und Sperling für die kleine Flamme vom Kempster Herd passt? Oder zumindest wieder eingebaute Herd oder Brenner heißt, ich habe dazu keine Unterlagen gefunden.
Erster gefahrener Bus: VW T2. Jetzt Campster 150 PS, Schalter, EZ 8/2019, bestellt als sogenanntes Vorführmodell im April 2020, abgeholt im Mai 2020. Webasto Dieselstandheizung, fest eingebaute Kühlbox, Radio DAB ohne Navigation, Parkpiepser hinten, dunkle Scheiben, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 31 Aug 2025 00:56 #6

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Das Thermoelement könnte das hier sein passend zum Koch Feld MO 9722R von dometic.

www.camping-ersatzteilprofi.de/Ersatztei...dNr=105310310&p=5476

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 31 Aug 2025 09:44 #7

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
häufig ist es der Magnetkopf im Ventil ,durch sehr geringe Korrosion wird der elektrische Kontakt so schlecht, das der Magnet nicht mehr hält.

Letzte Änderung: von roma2.

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 31 Aug 2025 18:43 #8

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Wenn es gar nicht klappt ich verticke meine Dometic Einheit gerade :-) in der Bucht.
Campster 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 31 Aug 2025 22:19 #9

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Frage mich wie ich denMagnetkopf reinige. Von unten gibt’s einen sechskant, abdrehen hat mit mittlerer Kraft noch nicht funktioniert, abgesehen davon, was erwartet einen wohl da 🥸

Eine Flamme am Herd bleibt nicht an- durch gasprüfung gefallen. 31 Aug 2025 23:58 #10

• D.
  • D.s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Und ich möchte nicht gleich einen ganzen Koch Einsatz kaufen. Ich möchte eher meine eine Flamme selbstständig repariert bekommen.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!