Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 01 Aug 2025 11:10 #1

• Burima
  • Burimas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander

Wir haben den Vanster 2024 inkl. E-Paket, letzten Sept. neu gekauft. Gemäss Bedienungsanleitung und Erklärung vom Händler sollte entsprechend die 12V Dose bei der Heckklappe auf die zweite Batterie gehen (befindet sich unter dem Fahrersitz).
Nachdem ein paar Stunden die Kühlbox an dieser Dose angeschlossen war (Auto stand still), war aber die Starterbatterie leer. Das dürfte ja schon mal nicht passieren, oder?

Nach einer Starthilfe ist das Auto dann wieder angesprungen und ich bin gleich mal 1h gefahren, um die Starterbatterie wieder ein bisschen zu laden. Leider lässt sich aber seither die gesamte Innenbeleuchtung nicht mehr ausschalten (selbst wenn die Zündung aus ist). Ich meine die Beleuchtung des Aufbaus, nicht die Standard-Fahrzeug-Innenbeleuchtung (die funktioniert ganz normal).
  • Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?
  • Kann ich selbst etwas tun oder muss ich in die Garage?
  • Kann ich die Beleuchtung sonst irgendwie ausschalten (ausser über die Schalter oberhalb des Fahrersitzes, die ja nicht mehr funktionieren? Als Workaround trenne ich jetzt einfach jeweils die Starterbatterie, damit sie vom Licht nich leergezogen wird.
Ich bin dankbar für jeden Tipp! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 02 Aug 2025 12:09 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich kenne die neuen Version nicht, früher hatte ein Fenster mit E Paket die Wanne Stadt Reserverad im Boden. In der Seitenverkleidung hinten links waren ein Ladegerät der Booster und ein D plus Generator verbaut..
Ich hoffe, dass das Licht wirklich an der Aufbau Batterie angeschlossen ist. Dann wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann die Plus Generator defekt und der Booster entlädt die Starterbatterie bei stehende Motor.
Die setzt voraus, dass du immer noch Schaudt Komponenten verbaut hast.
Der Eplus Generator zeigt über eine leuchtende LED, wenn er das Signal an den Booster ausgibt. Das solltest du bei stehenden Motor mal kontrollieren.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 02 Aug 2025 12:42 #3

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich kenne die neuen Version nicht, früher hatte ein Vanster mit E Paket die Wanne anstatt Reserverad im Boden. In der Seitenverkleidung hinten links waren ein Ladegerät, der Booster und ein D plus Generator verbaut..
Ich hoffe, dass das Licht wirklich an der Aufbau Batterie angeschlossen ist. Dann wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dann der D+ Generator defekt und der Booster entlädt die Starterbatterie bei stehenden Motor.
Die setzt voraus, dass du immer noch Schaudt Komponenten verbaut hast.
Der D+ Generator zeigt über eine leuchtende LED, wenn er das Signal an den Booster ausgibt. Das solltest du bei stehenden Motor mal kontrollieren.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Burima

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 02 Aug 2025 21:55 #4

• Burima
  • Burimas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für den Hinweis!

Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass die Batterie bei mir unter dem Fahrersitz verbaut ist. Da sind auch Stecksicherungen und ich habe vorläufig mal die fürs Licht rausgenommen.
Es hat auch zwei Ladegeräte (Victron Blue Smart IP67 für Landstrom und Victron Orion-Tr Smart für Motor/Lichtmaschine). Auf die beiden habe ich mich mit der Victron App per Bluetooth verbunden und die scheinen zu funktionieren.
Momentan ist mein Verdacht, dass alle Verbraucher im Aufbau direkt auf die Starterbatterie gehen anstatt auf die Aufbaubatterie und durch die Starthilfe der Schalter fürs Licht kaputtgegangen ist. Werde ich wohl mal noch messen und dann nächste Woche die Garage kontaktieren.

Liebe Grüsse

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 03 Aug 2025 08:39 #5

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Wenn die Sicherung für das Licht direkt bei der Aufbaubatterie zu finden ist, wäre das eine ziemlich große Idiotie, wenn diese von der Starterbatterie versorgt würde. 
Da dürfte von der Starterbatterie kommend nur eine 10mm2 Leitung an den Ladebooster führen.
Wenn das ordentlich nach Plan gemacht ist und alle Verbraucher an der Aufbaubatterie angeschlossen sind, kann es nur eine Fehlfunktion des Ladeboosters sein.

ich würde mal Vorsicherung an der Starterbatterie ziehen. Dann sollte das Licht ausgehen. Jetzt ist der Aufbau getrennt und du kannst gucken ob die Probleme weg sind.

Dann geht’s an die Fehlersuche im Aufbau.
Die Victron Geräte haben doch meistens Bluetooth, darüber kannst du dann gucken wie der Ladezustand der AB ist und ob sie bei ausgeschalteter Zündung noch geladen wird. Mit einer Stromzange wäre es einfach den Strom in der Zuleitung zu messen.

War das Licht denn dimmbar?

Folgende Benutzer bedankten sich: Burima

Nicht ausschaltbare Innenbeleuchtung 04 Aug 2025 06:36 #6

• Burima
  • Burimas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für die Hilfe. Die Vorsicherung sollte ich dann in der Motorhaube nahe der Starterbatterie finden, richtig?

Nein, das Licht war nicht dimmbar.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!