Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 08:55 #1

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Vanster nun seit 06/2025. Nach dem Kauf ging Start/Stopp nie und es war nahezu immer der ECO-Modus an. Im Oktober wurde auf Garantie die Starterbatterie getauscht. Danach ging bis in den frühen Winter hinein S/S ohne Probleme. Irgendwann ging dann S/S wieder nicht mehr, ECO-Modus haben wir eher selten gesehen. Wir hatten dann im Lauf der Zeit zweimal das Problem, dass der Wagen erst beim zweiten Start-Versuch angesprungen ist. Ich der Werkstatt wurde keine wirkliche Ursache gefunden. Einige Steuergeräte hatten wohl einen Unterspannungsfehler gespeichert. Ich habe dann ein Voltmeter gekauft, das man in die 12V Dose stecken kann, um die Spannung beim Startvorgang zu beobachten. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Fahren eigentlich permanent rund 15 V angezeigt werden. Nur im Pfingsturlaub nach relativ langer Strecke habe ich gesehen, dass die Spannung zwischen ca. 12.x V und 15 V pendelt (so wie ich es eigentlich erwartet hätte). Irgendwie habe ich die Problematik darin vermutet, dass wir in der Woche nur 2-4 Fahrten < 10 km machen und das Batteriemanagement nun versucht mit maximaler Spannung zu laden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Batterie nicht wirklich voll wird. Nach längerer Fahrt und 2-3 Tagen Standzeit ist die Batterie unter 12.5 V Ruhespannung?
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe die Befürchtung, dass die LIMA oder das BMS einen Schuss hat und mir die Batterie mit den 15V  schon wieder kaputt gemacht hat.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 10:17 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Wenn mit rund 15V 14,8V gemeint ist, ist das völlig normal nämlich die Spannung der LiMa beim Laden. Liegt diese Spannung permanent an bei S/S Fahrbetrieb ist die SB I.d.R. nicht genügend geladen.
Zu den Schwankungen bei längerer Fahrt ist das auch normal, denn bei S/S Fahrzeugen wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wegen der  Abgasnorm.

Die Probleme bisher könnten an zu wenig Nutzung des Fahrzeuges und einer am Anfang nicht genügend geladener SB sein. 
Wird das Fahrzeug wenig genutzt, muss man den Ladezustand der SB im Auge haben, da auch im Stillstand etwas Strom verbraucht wird.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 10:24 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Frage Nr.1 wie genau ist das Anzeigegerät? Werkstattgeräte haben verschiedene Genauigkeits Klassen.
Ruhespannung? Wenn du die Tür öffnest ist es vorbei mit der Ruhespannung,und hat das Fahtzeug wirklich geruht? Wohl nicht!Ruhespannug bedeutet Batterie abklemmen,nach einiger Zeit (Stunden) mit geeignetem Gerät messen.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 10:32 #4

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,

beides ist mir schon klar. Das China-Gadget hat einen Fehler von ca. +0.4 V. Beim Fahren zeigt es mir dann auch tatsächlich etwas mehr als 15 V an. Wenn ich das Auto öffne und die Steuergeräte aktiv werden, dann wird die Batterie belastet, wenn ich dann gleich die Ruhespannung prüfe ist es nicht wirklich "Ruhe". Das ändert aber nichts an den anderen Fakten. Als die Batterie getauscht wurde und ich danach in der gleichen Weise die "Nicht-Ruhe-Spannung" geprüft habe, war diese über 12.5 V und der ECO-Modus war auch nicht da.

Frank

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 10:48 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich würde die Starterbatterie mal direkt mit einem normalen Ladegerät aufladen, bis sie wirklich voll ist. Dann sollte S/S auch wieder funktionieren, zumindest für eine Weile.
Parallel würde ich erforschen, welche Verbraucher permanent an der Batterie nuckeln und da ggf. tätig werden (abschalten, umklemmen, in Kauf nehmen, ...). Typische Kandidaten wären Alarmanlage, Radio, Dashcam, etc.
Zu guter Letzt wäre ein Standby-Charger (bspw Votronic 3063) noch eine Überlegung wert.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 06 Aug 2025 11:31 #6

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Hallo,
das mit den 15V Dauerladung war bei mir auch so und ich habe mehrere Versuche dazu gemacht. Ursache ist, dass sich IBS (Batteriesensor) und MSG "verhaspeln". Die Batt ist physikalisch voll und wird aber nur mit (bei mir) 62% Ladung bewertet. Sie wird auch nicht voller aus der Sicht des IBS, da ja kein Strom mehr hineinfliest den der Sensor aufrechnen kann. Damit funktionieren Rekuperation und S/S nicht.
Kurzfristige Abhilfe schafft ein teilweises Entleeren der SB direkt an den Polen (nicht über den IBS). Dann fliesst wieder Strom von Lima oder Ladegerät, der vom IBS gemessen wird und der berechnete Ladezustand erreicht die für S/S norwendigen 82%. alles funktioniert- aber nur eine Weile bis sich der IBS wieder verrechnet.
Endgültig und dauerhaft bis heute funktioniert es aber bei mir erst nachdem ich die EFB Batterie gegen eine 105 Ah AGM getauscht hatte.
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 07 Aug 2025 12:48 #7

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Klaus,

das passt nicht ganz zu meinem Phänomen, denn die Starterbatterie hat tatsächlich nur 12,3-12,4 V. Eventuell ist die Batterie schon wieder kaputt und er lädt mit 15 V, weil sie keine Ladung annimmt bzw. hält.

Frank

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 21:08 #8

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen,

ich war wegen meinen Problem nun zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal im September wurde die Batterie und das Batterie-Management geprüft. Die Aussage war, dass alles im Rahmen der Spezifikation ist. Im Lauf der Zeit wurde meine Batterie-Spannung in Ruhe im niedriger. Beim zweiten Besuch vor wenigen Tagen hat man zumindest irgendwie akzeptiert, dass wohl ein Problem vorliegt und den Sensor am Minuspol der Batterie getauscht. Die Batterie wurde geladen und ein Batterietest durchgeführt. Laut Test ist die Batterie ok. Ich habe dann das Auto angeholt. Bei der Heimfahrt hat sich die Spannung der Lima wie bei Euro-6 erwartet verhalten. Zwei Tage später habe ich dann eine Testfahrt unternommen. Vor dem Start war die Spannung der Batterie in Ruhe wieder deutlich in Richtung 12 V abgefallen. Beim Fahren hat die Spannung der Lima dann wieder zwischen 15 und 15.2 V gependelt. Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt wohl auch geprüft und war unauffällig.
Hat jemand noch eine Idee? Ich habe erst wieder in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt bekommen und ich befürchte, dass dann nichts gemacht wird, da aus der Sicht der Werkstatt bzw. Citroen kein Problem vorliegt. Ich bin jetzt kurz davor auf eigene Kosten die Starterbatterie tauschen zu lassen (eigentlich habe ich noch einige Monate Garantie).

Frank

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 21:35 #9

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Ich sehe da keinen wirklichen Grund, die Batterie zu tauschen. 
Wie misst Du denn die Spannung der Batterie vor dem Start? Fahrzeug aufschließen und dann an den Batteriepolen mit einem Multimeter? 

Wenn Du das Fahrzeug aufschließt, wachen schon alle möglichen Steuergeräte auf und ein gewisser Strom wird der Batterie entnommen. Dabei sinkt bei den üblichen Bleibatterien die Spannung ab. Daher kannst Du den Ladezustand der Batterie auch nicht wirklich unter Belastung gut bestimmen. Um den Ladezustand ungefähr(!!) zu bestimmen, muss das Ding eine Weile in Ruhe sein, also keinerlei Strom entnommen werden. Dann kannst Du bei einer Spannung von >= 12.7 V von mehr oder weniger Volladung ausgehen.

Die sogenannten "intelligenten" Lichtmaschinen haben übrigens nicht das Ziel, die Batterien vollzuladen! Die benutzen die Batterien als Energiepuffer, um im Schiebebetrieb Energie zu puffern, die unter Last wieder entnommen wird. Daher wird die Batterie oft am Ende der Fahrt nicht komplett vollgeladen sein. Schon gar nicht bei Deinen Kurzstrecken mit Start/Stopp-Batterie-Schnellverschleißsystem. Das komplette Aufladen kannst und solltest Du ab und an mal mit einem Ladegerät tun. 
DIese ganzen Strategien, wie auch Start/Stopp verfolgen das Ziel, die genormten Verbrauchsmesszyklen möglichst sparsam zu durchfahren. Dafür wird auch deutlich erhöhter Verschleiß an den Komponenten des Fahrzeugs in Kauf genommen, mit allen Folgen für Deine Geldbörse und die Umwelt.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 22:13 #10

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich habe das gleiche Problem beim Jumper. Fast ständig wird da die Starterbatterie mit 14.8-15.0 V vollgeballert. Nur bei längeren Urlaubsfahrten mit mehreren längeren Fahrtagen funktioniert das System wie geplant.
Ich vermute dass für die Programmierung von einer AGM Batterie ausgegangen wurde, Citroen später aber auf eine billige EFB umgestiegen ist ohne die notwendigen Parameter zu ändern. Nach dem zukünftigen Tausch auf eine AGM werde ich wissen ob an dieser These was dran ist. Die schwer gequälte EFB hält sich erstaunlich wacker und funktioniert nach jetzt 3 Jahren immer noch. Ich möchte allerdings nicht wissen welchen Mehrverbrauch ich durch diese "intelligente Stromspartechnik" habe.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!