Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 22:48 #11

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

msk post=561400 userid=18482Ich sehe da keinen wirklichen Grund, die Batterie zu tauschen. 
Wie misst Du denn die Spannung der Batterie vor dem Start? Fahrzeug aufschließen und dann an den Batteriepolen mit einem Multimeter? 

das ist mir schon bewusst. Das Starten der Steuergeräte belastet die Batterie kurzzeitig mit einigen Ampere. Nach einigen Minuten sollte die Ruhespannung aber wieder hergestellt sein. Diese ist bei mir deutlich zu gering und tendiert in Richtung 12 V. Bei mir ist der Eco-Mode quasi immer an, war zu den bekannten Einschränkungen führt. Start/Stop ist mir eigentlich egal, das ist aber aus meiner Sicht auch ein deutliches Zeichen, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Die 15 V Ladespannung beim Fahren ist einfach zu hoch, diese führt zum Gasen der Batterie und damit zu deren Schädigung. Ob die 15 V Ladespannung in meinem Fall ein Resultat der schlechten Batterie sind oder ob der Zustand der Batterie ein Resultat der Ladespannung ist kann ich nicht sagen. Nach dem der Sensor getauscht wurde, würde ich eher darauf tippen, dass die 15 V ein Problem der schwachen Batterie sind.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 22:55 #12

• FrankOfi
  • FrankOfis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Ich habe das gleiche Problem beim Jumper. Fast ständig wird da die Starterbatterie mit 14.8-15.0 V vollgeballert. Nur bei längeren Urlaubsfahrten mit mehreren längeren Fahrtagen funktioniert das System wie geplant.
Ich vermute dass für die Programmierung von einer AGM Batterie ausgegangen wurde, Citroen später aber auf eine billige EFB umgestiegen ist ohne die notwendigen Parameter zu ändern. Nach dem zukünftigen Tausch auf eine AGM werde ich wissen ob an dieser These was dran ist. Die schwer gequälte EFB hält sich erstaunlich wacker und funktioniert nach jetzt 3 Jahren immer noch. Ich möchte allerdings nicht wissen welchen Mehrverbrauch ich durch diese "intelligente Stromspartechnik" habe.
Das ist auch mein Verdacht, die 15 V passen eher zu einer AGM Batterie als zu einer EFB. Auch bei mir ist es so, dass nach 4-5 h Autobahn die Ladespannung anfängt zu variieren, wie es bei einem Euro-6 sein sollte. Danach funktioniert auch für einige Fahrten Start/Stop. Allerdings ist auch dann recht schnell die Ladespannung wieder permanent bei 15 V.
Man findet ja einige Posts in denen die Autoren ähnliche Probleme beschreiben, die dann mit dem Einbau einer AGM Batterie behoben waren. Kürzlich habe ich in der Citroen-Werkstatt mitbekommen, dass sich ein Jumper-Fahrer ebenfalls über das 15 V Problem beklagt hat.

Frank

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 24 Nov 2025 23:03 #13

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Also ich sehe auch sehr oft 15V beim laden der Batterie. Trotzdem ist sie mittlerweile 1,5 Jahre drin und die Batterie davor hat auch ihre 3 Jahre Garantie überlebt.
Sehe da also nicht wirklich ein Problem bei der Ladespannung. 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 25 Nov 2025 00:13 #14

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Ich habe auch einen China-Voltmeter in der Steckdose an der Mittelkonsole, die im Fahrbetrieb ebenfalls zeitweise 15V anzeigt. Wenn ich nach ein paar Tagen Standzeit die Zündung einschalte, zeigt der Voltmeter 12,2V an.
Unser Jumper springt auch problemlos an. Unser Jumper wird jetzt 6 Jahre alt und ist immer noch die erste Batterie drin. Das scheint also der Batterie nicht wirklich geschadet zu haben. 
Ich würde .mir also keine Sorgen machen. Funktioniert doch.
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 25 Nov 2025 08:28 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Der Spannunbsabfall nach dem Abstellen des Fahrzeugs ist eines der Kriterien, nach denen der SOC errechnet wird. Wie oben schon geschrieben, wurde meine EFB stets mit nur 62% bewertet, obwohl sie nach der Fahrt physikalisch knackvoll war.
Ich habe ein Labornetzgerät mit 13,2V in die die Zigarettenanzünderdose gesteckt und dann erst den Motor abgestellt. Nach einigen h das Gerät entfernt und schon wird die Ladung selbst nach Tagen Fahrzeug- Stillstand mit über 90% ausgewiesenund alles funktioniert wieder. Das Netzteil hat definitiv nicht weiter geladen (Batt war voll), dem MSG/ IBS muss aber wohl eine AGM- vorgetäuscht worden sein.
Meine EFB hat 4 Jahre lang die 15V problemlos vertragen und auch nie Startprobleme gehabt. Auch die EFB ist wohl über viele Jahre funktionsfähig. Ich habe sie trotzdem rausgeschmissen, weil mich dieses Verhalten einfach gestört hat. Bei mir muss Technik so funktionieren wie es sich der Entwickler gedacht hat und nicht wie ein Produzent/ Ausbauer denkt, dass man es auch noch verkaufen könnte.
Wer einen IBS benötigt- auch den habe ich mal im Rahmen meiner "Forschung" zur Erkenntnisgewinnung gekauft, original Fiat.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ladespannung Starterbatterie dauerhaft bei ca.15 V 25 Nov 2025 09:33 #16

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
zuerstmal, eine Ladeschlussspannung von 14.8V (hier gemessen von FrankOfi an einer 12V Steckdose) bei AGM ist gewollt und normal
  • Vollständig aufgeladen: 12,8 V und mehr
  • Ausreichend geladen: 12,4 V bis 12,7 V
  • Stark entladen: 11,9 V bis 12,3 V
  • Tiefentladen: 11,8 V und weniger 
Hypothese: da ist ein Verbraucher an der Starterbatterie aktiv (e. g. Marderschreck, Alarmanlage). Auch Türen auf/zu verursachen Verbrauch durch startende Steuergeräte. Ungeachtet dessen empfehle ich einen StandBy Lader einzubauen. Damit wird die SB durch die Aufbaubatterie geladen.
Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!