Hallo,
msk post=561400 userid=18482Ich sehe da keinen wirklichen Grund, die Batterie zu tauschen.
Wie misst Du denn die Spannung der Batterie vor dem Start? Fahrzeug aufschließen und dann an den Batteriepolen mit einem Multimeter?
das ist mir schon bewusst. Das Starten der Steuergeräte belastet die Batterie kurzzeitig mit einigen Ampere. Nach einigen Minuten sollte die Ruhespannung aber wieder hergestellt sein. Diese ist bei mir deutlich zu gering und tendiert in Richtung 12 V. Bei mir ist der Eco-Mode quasi immer an, war zu den bekannten Einschränkungen führt. Start/Stop ist mir eigentlich egal, das ist aber aus meiner Sicht auch ein deutliches Zeichen, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Die 15 V Ladespannung beim Fahren ist einfach zu hoch, diese führt zum Gasen der Batterie und damit zu deren Schädigung. Ob die 15 V Ladespannung in meinem Fall ein Resultat der schlechten Batterie sind oder ob der Zustand der Batterie ein Resultat der Ladespannung ist kann ich nicht sagen. Nach dem der Sensor getauscht wurde, würde ich eher darauf tippen, dass die 15 V ein Problem der schwachen Batterie sind.
Frank