Hallo Zusammen,
wir haben unseren Vanster nun seit 06/2025. Nach dem Kauf ging Start/Stopp nie und es war nahezu immer der ECO-Modus an. Im Oktober wurde auf Garantie die Starterbatterie getauscht. Danach ging bis in den frühen Winter hinein S/S ohne Probleme. Irgendwann ging dann S/S wieder nicht mehr, ECO-Modus haben wir eher selten gesehen. Wir hatten dann im Lauf der Zeit zweimal das Problem, dass der Wagen erst beim zweiten Start-Versuch angesprungen ist. Ich der Werkstatt wurde keine wirkliche Ursache gefunden. Einige Steuergeräte hatten wohl einen Unterspannungsfehler gespeichert. Ich habe dann ein Voltmeter gekauft, das man in die 12V Dose stecken kann, um die Spannung beim Startvorgang zu beobachten. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Fahren eigentlich permanent rund 15 V angezeigt werden. Nur im Pfingsturlaub nach relativ langer Strecke habe ich gesehen, dass die Spannung zwischen ca. 12.x V und 15 V pendelt (so wie ich es eigentlich erwartet hätte). Irgendwie habe ich die Problematik darin vermutet, dass wir in der Woche nur 2-4 Fahrten < 10 km machen und das Batteriemanagement nun versucht mit maximaler Spannung zu laden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Batterie nicht wirklich voll wird. Nach längerer Fahrt und 2-3 Tagen Standzeit ist die Batterie unter 12.5 V Ruhespannung?
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe die Befürchtung, dass die LIMA oder das BMS einen Schuss hat und mir die Batterie mit den 15V schon wieder kaputt gemacht hat.
Frank