Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 27 Aug 2025 15:49 #1

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo an alle Campster - Freunde und solche die es werden wollen (wie ich ;-))

habe meinen neuen Campster letzte Woche bekommen. Denke es ist das Modell 2024 auf Peugeot Traveller.

Vieles ist gut gemacht finde ich, aber die Innenbeleuchtung ist miserabel: nur eine kleine Leuchte über dem Fahrersitz. Das ist vollkommen ungenügend, auch ist dieses Licht immer an, also unabhängig vom Bedienpanel und warscheinlich direkt am Dauerplus der Fahrzeugbatterie. Fazit: man ist gezwungen selbst Hand anzulegn (bei einem neuen Fahrzeug !). Die Taste zum Schalten für die Beleuchtung (die Lampe) , am Bedienpanel gem. Anleitung Lastkreis A und B, ist bei mir ohne Funktion ...

Jetzt suche ich erstmal zum 'Einarbeiten' so viel wie möglich Informationen dazu, hier im Forum gibt es ja sehr viele tolle Beiträge aber ich bin 'lost in Time and Space'. 
Auch ist vieles für ältere Campster Modelle und oft ist mir nicht klar ob es meine Ausführung betrifft.

Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar, wo ich weiteres zum Campster ab 2024 finde.

z.B. habe ich die Installations-Anleitung für die ETA-Ebox-002 mit Schaltplänen und Steckerbelegung bei ETA gefunden, interressant wäre aber auch ein Schaltplan vom Fahrzeug.
Und wie bekommt man die lange Holzblende ab um überhaupt vernünftig an die Ebox ranzukommen ... ?

Viele Grüße, Bert
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 28 Aug 2025 06:35 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Da hast du eigentlich schon alle Info´s gefunden an die ich mich hier im Forum erinnern kann.
Der 2024er hat die Eta und eine noch kleinere AGM60Ah.
Scheinbar ist ja noch nicht mal die BA angepasst worden?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 28 Aug 2025 09:13 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Ich sage immer:

Wer sich einen Campingbus selbst ausbauen möchte,  für den ist der Campster eine gute Grundlage! 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 28 Aug 2025 14:01 #4

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für eure Antworten !
Ich mußte das Fahrzeug nur nach Prospekt und selbst zusammengesuchten Info's bestellen, das meiste hab' ich hier aus dem guten Forum. (daher aber das meiste nicht aktuell)
Hier in meiner 'Region' konnte ich nur den Peugeot-Panama besichtigen und der war nicht überzeugend ;--)) 

Etwas enttäuscht bin ich auch von der 60 Ah Batterie, wie lange läuft damit der Kühlschrank auf 6°C ? einen Tag ?
Bin am überlegen ob ich gleich die hier empfolene 140 Ah LiFePo installiere ... (wenn ich sie nach Süd-Spanien geliefert bekomme)

Was ist bitte mit BA gemeint ?

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 28 Aug 2025 15:11 #5

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Betriebsanleitung 
Sollte verpflichtend zur Verfügung gestellt werden.
Man fragt sich ob die Dinger Freestyle am Band zusammen geschustert werden oder gibt es doch irgendwo jemanden mit einem Plan?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 29 Aug 2025 14:04 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo E-Bert!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Merke gerade, dass ich mich gescheut habe "zum eigenen Campst_e_r" zu schreiben. Gerade weil da inzwischen soviel zusammengewürfelt bzw. weggelassen wird. Dass sich mir die Frage stellt, was macht denn einen "Campst_e_r" eigentlich aus? Mal rein hypothetisch.

Eher stellt sich hier die Frage, ob sich ein Wohnmobil so nennen darf, wenn der Aufbau abends oder nachts eigentlich nicht genutzt werden kann? Um die Kochgelegenheit etc. nutzen zu können, muss irgendeine Lichtquelle vorhanden sein. Und zwar, dann wenn gecampt wird - das bedeutet, dass der Motor des Wohnmobils nicht läuft. Somit würde ich dies beim Händler einfordern, da Dein Wohnmobil ja nach Deiner Aussage nicht im Sinne dieser zugesagten Eigenschaft nutzbar ist.

Ob und was ich sonst noch umbauen würde... ist ja dann Geschmacks- und Bedarfssache.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 30 Aug 2025 10:38 #7

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Campstera,

mein Händler ist ca. 2200 km weit weg, Einfordern ist da etwas umständlich ;--))
Hab' mich bei der Abholung auf der Heimfahrt nachts damit beholfen alle 30 Sekunden die Schiebetür auf und wieder zu zu schieben, nur offen lassen reicht nicht (natürlich vor dem Schlafen ;-))
Also Camping geht doch !  

Nachdem was ich alles schon vor dem Kauf hier im Forum gelesen/gesehen habe war eh klar, da muß ich vieles selber machen. Bin ja eigenlich ein 'Maker' (welch grausames Neudeutsch) und gut ausgestattet (CNC 5-Achs Fräsmaschine, Lasercutter, div. 3D-Printer, Folienplotter ..) und werde mich hüten in einer Werkstatt an meinem neuen Lieblingsfahrzeug herummurksen zu lassen. 

VG, Bert

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 30 Aug 2025 11:25 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Bzgl. der BA - versuchs mal unter...
public.servicebox.peu eot.com/APddb/
bzw.
beim tel. Peu eot-Kundendienst... sofern´s sowas noch gibt.
Hatte meine BA mal via Mail über den der Citroenies bekommen - natürl. ohne Schaltplan.

Na dann mal ´ran 

baja el sol espanol.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! 31 Aug 2025 10:40 #9

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Antworten !

Bie BA's von Peugeot (gleich mehrere unterschiedliche ;--)) und von Pössl hab' ich.
Die waren leicht herunterzuladen, sind aber teilweise falsch / veraltet (z.B. "befindet sich die Batterie unter dem Sitz ...") und bringen wenig zum Aus- bzw. Umbau.

Stelle mal zusammen was ich jetzt habe, voralem die Installationsanleitung der ETA-Box ist informatif (oder schreibt man das mit v ? Bitte entschuldigt meine Recht-bzw Falschschreibung, lebe schon lange nicht mehr in D und deutsch kommt mir immer komischer vor ;--))

Was gut wäre zu wissen ist wo welche, nützliche Kabel langlaufen und wie man die Verkleidungen de montiert bzw. da ran kommt.
Sieht so aus als gibt es nicht viele Leute mit Campster ab 2024, oder sind die alle noch im Urlaub ? 

VG, Bert

Letzte Änderung: von E-Bert.

Technische Info's zum Campster ab Modelljahr 2024 gesucht ! (und gefunden) 05 Sep 2025 13:52 #10

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, bin einen Schritt weiter und habe mit dem Leuchtmittelausbau begonnnen.

Dazu drei neue Info's:
- Hinter dem schwarzen Bedienpanel findet man an der USB-C Buchse angeschlossen, von der ETA mit dem Hauptschalter geschaltete 12V+, Lastkreis C.

- zieht man diese Kabel heraus, kommt zuerst die Steckverbindung zur USB-Buchse, dann weiterziehen bis dieser Kabelstrang dicker wird. Dort befindet sich das Kabel inkl. Masse für den Lastkreis A, geschaltet über die ETA und am Bedienpanel mit dem Lampensymbol. Diese 12V+ und 12V-  Kabel sind einfach stumpf abgeschnitten und zusammen (nicht einzeln !) mit Papierklebeband am Strang umwickelt. (bitte aufpassen beim Entfernen des Klebebands, vorher sicher abschalten)
Wer nur dort Licht installieren will ist schon fast fertig. Es muß auch keine Verkleidung entfernt werden, nur den 'Gummi-Kantenschutz' nach unten abziehen, dann lässt sich die Verkleidung etwas aufbiegen.

- Für die andere Wagenseite befindet sich ein blaues, unbenutztes Kabel hinter der KFZ-Leuchte über der Schiebetür. Das schwarze Kabel an dieser Lampe ist Masse, bzw 12V-
Das blaue Kabel geht bis über den hinteren Schrank, dorthin entweder Kreis-A 12V+ hinter dem Schrank vom Bedienpanel aus durchziehen oder nach Abschrauben der schmalen Holzverkleidung links hinten vom Stecker X4 der ETA nach oben in oder besser über den hinteren Schrank ziehen.

Im X4-Stecker sind zwar nicht alle, aber alle jemals benötigten Anschlüsse bestückt, auch abgesicherte 12V Dauerplus. Diese sind alle per Kabel aus dem Stecker geführt, d.h. an diesen Kabeln kann man am einfachsten zusätzlich anschließen. (anstatt weitere Kontakte im X4 zu montieren)

VG, Bert

Letzte Änderung: von E-Bert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!