Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spacetourer springt nicht mehr an 20 Nov 2025 19:08 #1

• Sue
  • Sues Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
seit März bin ich Besitzerin eines Campsters und lese hier schon einige Zeit mit. Heute will  ich selbst mal mein Problem mit meinem Campster schildern. Ich habe alles durchsucht, aber so richtig habe ich kein passendes Thema gefunden.
Mein Campster ist 4,5 Jahre alt und er hat jetzt ca. 57.500km gelaufen. Es handelt sich um den 178PS Motor mit Automatik Getriebe. Bei dem Vorbesitzer wurden im November 2024 die beiden Steuergeräte an der Batterie getauscht.
Bis vor 6 Wochen lief das Auto einwandfrei, bis auf das ich ab und zu gemerkt habe, dass die Batterie schwächer wird (Start / Stop funktionierte nur ab und zu und der Eco Modus ging immer recht schnell an) und ich wollte die Batterie jetzt im Herbst ersetzen lassen. 
Da ich ein paar Tage in die Berge fahren wollte, habe ich Anfang Oktober die Winterräder montiert und 5l AdBlue nachgefüllt, obwohl ich noch keine Meldung bekommen habe. Um die Räder zu montieren bin ich vom Parkplatz ins Carport gefahren (50m), Wagen sprang normal an.  
Nach den Arbeiten stand der Wagen ca. 60 Minuten und ich habe noch ein paar Mal die Türen (elektr. Schiebetüren) geöffnet, weil ich ein paar Sachen raus und rein geräumt habe. Dann wollte ich zum einkaufen fahren, aber er sprang nicht mehr an. Es kamen diverse Fehlermeldungen im Display, wie bspw. Motorfehler, sofort anhalten, automat. Bremssystem defekt, Reifendruck kontrollieren etc. und diverse Warnlampen gingen an, ebenfalls ging der Warnblinker an. Teilweise wurden die Spiegel angeklappt und wenn der Wagen ansprang, nahm er kein Gas an und ging nach kurzer Zeit wieder aus. 
Die Starthilfe mit einer Starterbatterie hat nicht funktioniert, auch das Laden mit einem Ladegerät über 18 Stunden brachte keine Besserung, nur dass er kurz ansprang (ohne Fehlermeldung) und tatsächlich wieder Gas annahm, aber kurz darauf ging er wieder aus. 
Das Auto wurde vom ADAC in eine Citroën Werkstatt gebracht und dort steht er seit sechs Wochen. Lt. Werkstatt ist keine Kommunikation mit dem Auto möglich, dh. es lassen sich keine Fehler auslesen. Es wurde eine neue Batterie angeschlossen, das brachte aber keine Besserung. 
Nach 1,5 Wochen bekam die Werkstatt über das Ticketsystem die Info von Citroën, dass ein neues BSI Steuergerät speziell für den Wagen erforderlich ist, welches extra gebaut und codiert werden muss, das kam nach 1,5 Wochen, wurde eingebaut, aber ließ sich nicht anlernen. Das war vor knapp 3 Wochen. 
In dieser Woche kam die Info, das das bestellte Steuergerät wohl das falsche wäre, man aber auf die Rückmeldung von Citröen warten müsse, welches denn jetzt bestellt werden soll. Angeblich sind inzwischen drei Tickets offen (Werkstatt, Kundenservice und Teilelieferant), aber bei allen gibts keine Rückmeldung. 
Von der Werkstatt wurde nach eigner Aussage folgendes getestet: Prüfung der Batterie, Massepunkte zum BSI-Steuergerät und im Motorraum, Wegfahrsperre, alle Sicherungen und Spannungsversorgung zum BSI (12V liegen an).

Ich bin technisch leider technisch nicht so fit, das ich das alles beurteilen kann und muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Aber mir kommt das ein bisschen wie "hinhalten" vor. Die Fehlersuche wird auf das Mindestmaß reduziert und es wird sich auf die Ticketbearbeitung im Ticket verlassen. Ist es wirklich das Steuergerät oder doch "nur" irgendwo ein Kurzschluss? Sorry für den vielen Text, aber ich bin im Moment echt verzweifelt, wütend und enttäuscht und überlege, ob ich das Auto zu einem Bosch Service bringen lasse. Aber da fängt das Drama vielleicht wieder von vorn an. 
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Campster BJ 2021, 178 PS, Automatik, grau, AHK abnehmbar, Kühlschrank, Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spacetourer springt nicht mehr an 20 Nov 2025 19:26 #2

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Schwierige Situation. Ich würde eher mal in den PSA oder Citroen-Foren und FB-Gruppen nachfragen. Viel Erfolg.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue

Spacetourer springt nicht mehr an 05 Dez 2025 20:47 #3

• Sue
  • Sues Avatar Autor
  • Junior Boarder
Heute habe ich das Auto wiederbekommen - es war tatsächlich die BSI-Zentralschalteinheit (so die Bezeichnung auf der Rechnung). 
Der Wagen stand 8 Wochen in der Werkstatt - effektive Fehlersuche wurde mit 2,5 Stunden berechnet - das ist echt unfassbar...

Hauptsache er läuft jetzt wieder, aber die Werkstatt hat mich das erste und letzte Mal gesehen.
Campster BJ 2021, 178 PS, Automatik, grau, AHK abnehmbar, Kühlschrank, Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Ralphonian

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 15:46 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Was hast Du für das neue Teil bezahlen müssen und wie lautet die Teilenummer?

Weißt Du was genau der Vorbesitzer getauscht hat? Gibt es überhaupt 2 Batteriesteuergeräte?

Danke schon mal für Deine Mühe!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 18:26 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Sue!

Danke für die Info! Drück´ die Daumen, dass es damit dann wirklich getan ist!

Hab´ mal gesucht... anscheinend kann dieses St.Gerät auch überholt werden, wenn´s über eine Werkstatt läuft, effektive Alternative?
BSI = Boitier de servitude intelligent > intelligentes Leistungs- + Dienstgerät
Und es scheint ein Vermittler zur Kommunikation zw. div. St.Geräten zu sein, der u.a. Sensordaten zw. BMS + Klimasystem od. and. elektr. gesteuerten Einheiten verarbeitet + weitergibt. Bspw. werden auch Verbraucher wie. z.B. die Zentralverrriegelung... zu gunsten der Spannungserhaltung der Starterbatterie durch das BSI abgeschaltet.
Wie z.B. bei Sues Problembeschreibung > das definitivste Problem - keine Startmöglichkeit mehr.
Es können auch erst harmlosere Probleme im Vorfeld auftreten - z.B.
* Spiegel klappen nicht mehr beim Abstellen an
* Scheibenwischer funktionslos
* Beleuchtungsausfall innen + außen
etc.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 18:51 #6

• Sue
  • Sues Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi Campstera,

danke Dir 

Bevor das Drama anfing, hatte ich keinerlei Auffälligkeiten, es hat alles funktioniert.

Heutzutage wird ja scheinbar nur noch ausgetauscht und nicht mehr überholt. 
Was mich am meisten nervt, war die lange Wartezeit, bis das zweite SG bestellt wurde - das waren 3,5 Wochen, in denen offenbar nichts gemacht wurde, als auf die Antwort von Citroen zu warten, was sie jetzt tun sollen. Ob das nun an der Werkstatt lag, oder an den "Spezialisten" von Citroen, die das Ticket bearbeitet haben, erschließt sich mir nicht wirklich.
Als das 2. SG dann da war, ging es ja ganz schnell, Einbau und Anlernen hat 1,5h gedauert.

Was hast Du für das neue Teil bezahlen müssen und wie lautet die Teilenummer?

Weißt Du was genau der Vorbesitzer getauscht hat? Gibt es überhaupt 2 Batteriesteuergeräte?

Danke schon mal für Deine Mühe!
Das Teil hat 550,00€ netto gekostet. Die Teilnummer ist 1617016280.

Der Vorbesitzer hatte das Phänomen, dass der Wagen irgendwann nur mit den nötigsten elektrischen Verbrauchern fuhr und die Meldung "Fehler Batterie-Ladung, sofort anhalten" hatte. Darauf hin wurde das erste SG getauscht, aber das brachte keine Besserung, dann wurde das zweite auch noch getauscht - dafür habe ich auch die Rechnung, darauf steht Steuergerät Batterieüberwachung (Teilenummer 9831821480) für 305,00€ netto.
Er sagt noch, das eins links neben der Batterie sitzt und das andere davor.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 19:01 #7

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Und genau deshalb sind solche Infos in diesem Forum richtig wertvoll!
Wir hatten einen etwas ähnlich gelagerten Fall mit dem defekten Batteriesteuergerät, was dazu führte,  dass ich der Werkstatt den Grund der Probleme praktisch in die Feder diktieren konnte, nachdem zunächst der Tausch der 8 Jahre alten Starterbatterie den Fehler (Batterieladung,  Motorfehler,  sofort anhalten...) nicht beseitigt hatte. Nach ein paar Tagen war dann alles fertig 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 19:12 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Bin über eine Seite gestolpert... ac_tronics > ob das eine Alternative bei ähnl. Problemen sein kann? Kennt die jemand? Gibt auch noch andere Anbieter.
Die ausführende Werkstatt muss auch Interesse oder posit. Erfahrungen haben, um einen solchen Anbieter einzubinden. Dort wird von 24 Std. für eine Überholung gesprochen...
Hätte ich Dir gern gewünscht.
Auch, wenn´s Dir nicht mehr nützt, aber mit deiner Beschreibung kannst Du bestimmt jemanden mit ähnl. Problemen vor einer so langen Diagnosezeit... bewahren.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Spacetourer springt nicht mehr an 06 Dez 2025 19:21 #9

• Sue
  • Sues Avatar Autor
  • Junior Boarder
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man als Kunde der Werkstatt sagen muss, was sie zu tun haben. 

Und bei meiner wäre ich damit auch nicht weiter gekommen. Als die festgestellt haben, das das 1. SG nicht funktioniert hat, waren die nicht in der Lage, ein anderes zu bestellen, weil es angeblich lt. Teilekatalog das richtige für mein Auto gewesen ist und dann erstmal geklärt werden musste, welches das richtige ist. Aber warum dieses Klärung dann 3,5 Wochen gedauert hat, konnte mir auch keiner erklären. 

Ich hoffe, das ich tatsächlich mit meiner Erfahrung jemanden dieses Drama ersparen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ulibu

Spacetourer springt nicht mehr an 07 Dez 2025 11:36 #10

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Das Teil vor der Batterie ist im Prinzip ganz primitiv. Es enthält VIELE Sicherungen und EIN  Relais. Sonst nichts.
Dieses eine Relais ist allerdings vergossen, sodass der Hersteller eine Reparatur so gut wie unmöglich macht.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!