Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 13:25 #1

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich habe in der ersten Februarhälfte (dieses Jahres) bei einem Pössl Händler einen Citroen Pössl Campster '2026 bestellt. Es hieß, dass das Fahrzeug ca. Juni/Juli (dieses Jahr) kommen solle. Erst letzte Woche bekam ich eine erneute Auskunft vom Händler, dass es seitens Pössl keinerlei Aussage zum Liefertermin gebe. Meine Frage in die Runde, ist das normal dass man bei Pössl null Auskunft bekommt, und sich nur überraschen lassen kann wenn das Fahrzeug irgendwann da ist? Ich vermag mir nicht vorzustellen, und mag auch nicht akzeptieren, dass ein deutscher Hersteller keine Produktionsplanung hat. Die müssen doch wissen, wann sie das Basisfahrzeug von Citroen geliefert bekommen, müssen doch das Dach bei (<leider auch unbekannt> bestellt haben, müssen doch ihre Arbeiten planen, usw.. Was sind Eure Erfahrungen mit Pössl in Bezug auf Liefertermine und Auskünfte dazu? Oder verlange ich da zu viel? Hat mal jemand versucht direkt bei Pössl nachzuhören? Nach Aussage meines Händlers wollen die mit den Kunden gar nichts zu tun haben und überlassen jegliche Kommunikation ihren Händlern.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 13:35 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
So isses.....
Aber es gibt auch nur ganz wenige kommunikative Händler !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Letzte Änderung: von Ju58.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 13:37 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Von Pössl wirst Du keine Aussage bekommen, Dein Vertragspartner ist der Händler. 
Dieser sollte Dir allerdings Auskunft geben können zum Status. Wenn er dies nicht kann, ist irgendwas komisch ( Bestellung verschlammt, vergessen , finanzielle Schwierigkeiten und dadurch keine Belieferung vom Hersteller … ) .
Man müsste in Deinen Kaufvertrag schauen um zu beurteilen ob und was Du nun tun kannst um eine valide Antwort zu erhalten.
Hat er / Du denn eine AB bekommen - was steht da drin bzgl. Lieferdatum und wie formuliert ?

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, JoHuE

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 13:59 #4

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe eine Auftragsbestätigung in der als Liefertermin steht: "Ca. Juli 2026 (unverbindlich)". Hatte bisher keinen negativen Eindruck vom Händler, der Verkäufer antwortet auch immer (wenn auch nicht mehr so bemüht wie vor dem Abschluß...).
Zunächst glaube ich dem Händler ja wenn er mir sagt dass Pössl keine Planung vorlegt, und er nur die Antwort "kein Liefertermin bekannt" bekommt. Ein paar Wochen vorher hat mir schonmal das Sekretariat vom Händler (der Verkäufer war im Urlaub) geantwortet, dass Pössl im Juni mit der Produktion der VanLine Fahrzeuge starten würde, zu denen ja auch der Campster zählt.
Wundere mich halt, dass die keinerlei Auskunft geben wollen, kann mir wie schon geschrieben kaum vorstellen dass so ein Hersteller überhaupt nichts plant...
Danke erstmal für Eure Antworten, werde hier auch Updates posten, und vll gibt es ja noch jemanden mit konkreten Erfahrungen.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 14:36 #5

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1052
"Unverbindlich Juli" ist doch ein Liefertermin. Man kann ihn in 'wahrscheinlich August oder September" übersetzen oder in 'rechtsverbindlich im September'. Genauer weiß man es nur, wenn die Kiste beim Händler auf dem Hof steht.

Ein Indiz für eine normale Lieferung bzw. die obige Einschätzung wäre aus meiner Sicht, wenn sich im Konfigurator (des Händlers) heute nichts mehr ändern lässt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 14:38 #6

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe den Konfigurator leider nicht benutzt
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 14:51 #7

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1052
Das kann auch nur der Händler. Der könnte schauen, ob sich noch etwas dazu konfigurieren lässt oder nicht.

Ich kann nur nicht sagen, was man sich mit dieser Information kaufen kann. Es ist der einzige, mir bekannte Zwischenschritt im Bestellablauf. Ich schätze mal, wenn das Fahrzeug noch umkonfiguriert werden kann, dass es auch beim Basisfahrzeughersteller noch umkonfiguriert werden kann. Aber wer kann dies schon genauer sagen?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 20:21 #8

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
@Kaffee am Steuer hat hinsichtlich der Konfiguration wohl recht. Wenn bestimmte Dinge am Basisfahrzeug nicht mehr veränderbar sind, ist ein Zwischenschritt gemacht.
Zu der immer wieder kursierenden Meinung, Pössl wolle mit dem Endkunden nichts zu tun haben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. ich habe durchaus mit der Fa. Heinrich direkt per E-mail kommunizieren können und eine tolle Lösung für das damalige Problem direkt im Werk angeboten bekommen.
Vielleicht macht hier ja auch der Ton die Musik?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 20:35 #9

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Die Firma Heinrich in Zellingen bei Würzburg ist ein absoluter Ausnahmepartner im Pössl-Konstrukt, waren früher selbstständig und wissen was Kundenorientierung heißt....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 21:21 #10

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Eine Fa. Heinrich ist doch nicht Pössl, sondern Pössl-Händler. Wenn der Händler meint, er bekomme von Pössl keine Auskunft über das Produktionsdatum steckt was dahinter. Die Händler haben ein Kontingent für Vorlauf und Bestellungen und wenn das überschritten ist könnte es sein, dass Pössl die Lieferreihenfolge erst noch festlegen muss.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!