Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 21:28 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Nein. Da wurden/werden die Hochdach- und H-Line-Fahrzeuge hergestellt
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred, JoHuE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 06 Jun 2026 21:48 #12

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ein Pössl Vertragspartner kann in seinem Portal den Produktionsslot sehen sobald Pössl diesen eingeplant hat. Seitens Pössl erfolgt dies i.d.R. quartalsweise. Dies läuft dann über die Dispo beim Hersteller. Ein Händler muss dort nichts aktiv anfragen.
Liegt keine Info zu dem Auftrag vor ( wie scheinbar hier ) ist der Produktionsslot noch nicht geplant oder der Auftrag nicht vorhanden.
Das ist das Standard Prozedere bei jedem KFZ Hersteller .

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, JoHuE

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 07:34 #13

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn du jetzt schon blanke nerven hast, solltest du dir keinen Pössl kaufen.
Bei mir stand im Vertrag 9 Monate. Nach ca.12 Monaten wurde ein falsches Auto geliefert und nach 16,5 Monaten durfte ich das gute Stück abholen...
Pössl baut ja auch nicht selbst, sondern lässt bei anderen bauen und hat nur einen Vertrieb...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 08:17 #14

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ja, es kann ärgerlich sein, keinen konkreten Liefertermin zu bekommen.
Und das ist in dieser Branche halt üblich.

Das ist der Preis dafür, dass man bei einem Massenproduzenten eines relativ komplexen, individuell konfigurierbaren Produktes zu vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten ordert.
Dieser Massenproduzent ist abhängig von zahlreichen Zulieferern (Basisfahrzeug, Heizung, WC/Dusche, Küche, diverses Zubehör, etc.), die ihrerseits wieder von Zulieferern der Kleinteile abhängig sind.
Das macht eine exakte Terminierung nicht einfach.
Eine verlässliche Kommunikation darüber wäre kundenseitig natürlich sehr erwünscht. Aber wenn diese seriös sein sollte, würde das aufwändig. Und damit kostentreibend.

Es geht auch anders.
Z.B. bei einem Individualausbauer.
Aber dafür muss man tiefer in die Taschen greifen.

Deshalb:
Am nervenschonendsten ist es, wenn man bestellt, sich auf einen unbestimmten Liefertermin einstellt, sich zurücklehnt - und sich freudig überraschen lässt, wenn die konkrete Auslieferung stattfindet.
Alles andere macht nur sinnlos Ärger.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, MSP, JoHuE

Letzte Änderung: von NewLife.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 08:21 #15

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Meine Aussage dass es mir scheint Pössl wolle mit dem Endkunden nichts zu tun haben kommt daher, dass ich auf der Pössl Webseite nichts gesehen habe um den Hersteller (oder doch auch nur Vertrieb...?) direkt zu kontaktieren. Und zweitens basierend auf der Händleraussage. Und selbst wenn ich von Pössl Kontaktinfos hätte, ich habe ja nur eine Auftragsbestätigung vom Händler, aber keine Ahnung über welche Referenzdaten der Händler mit Pössl kommuniziert. Ich denke Pössl wird nur eine interne Bestellnummer haben aber nicht den Endkunden kennen.

@Long Leif Larsen, na Danke Du machst mir ja Mut... Nee blanke Nerven nicht, aber natürlich hatte ich für den Sommer mit dem Campster gerechnet und auch Aktivitäten geplant. Werde mich also in Geduld üben und mir schonmal überlegen was ich im Sommer ggf. ohne Campster anstelle. Vielleicht klappt es ja aber auch im Juli oder zumindest August, die Hoffnung stirbt zuletzt...
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 08:38 #16

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Nein, ist es nicht. Üblich ist eine Produktionsplanung, die im Rahmen der Auftragsbestätigung vom OEM an den Händler mit durchgeführt wird.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 09:03 #17

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich verstehe auch nicht, wie ein Händler bei einer Neubestellung einen LT von ca. Juni nennen kann, ohne dass der Wagen offensichtlich einen Slot hat oder im Vorlauf ist. Realistisch würde ich Ende 2026 nennen.
Dies liest man ja auch in den Kommentaren zur Lieferzeit Modelljahr 2026

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, JoHuE

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 09:29 #18

• Touringfahrer
  • Touringfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

Meine Aussage dass es mir scheint Pössl wolle mit dem Endkunden nichts zu tun haben kommt daher, dass ich auf der Pössl Webseite nichts gesehen habe um den Hersteller (oder doch auch nur Vertrieb...?) direkt zu kontaktieren....

Lohnfertiger für den Pössl Campster ist die Firma Dethleffs in Isny/Allgäu. Die gehören zur Hymer-Group und die widerum zu Thor Industries in USA. Dethleffs ist auch Lohnfertiger für den Holidays von Citroen und Produzent des hauseigenen Crosscamp Expl 5.0. Nach der Redensart "das Hemd sitzt näher als der Rock" sollte man nicht damit rechnen, dass Campster und Holidays Vorrang in der Produktion genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du von Dethleffs Auskunft darüber bekommst, wann dein Campster gebaut wird. Ob sich die Handvoll Leutchen in der Pössl-Zentrale um Anfragen von Endkunden kümmern, vermag ich nicht abzuschätzen, denn du bist ja dort nicht Kunde, sondern das ist der Händler X,Y,Z. Versuchen kann man es natürlich.

Wolfgang

Letzte Änderung: von Touringfahrer.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 09:58 #19

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Nein, ist es nicht. Üblich ist eine Produktionsplanung, die im Rahmen der Auftragsbestätigung vom OEM an den Händler mit durchgeführt wird.
Dann nenn doch bitte auch nur einen dieser genannten Produzenten, der ab Bestellung einen zuverlässigen konkreten Liefertermin angeben kann - der dann auch tatsächlich eingehalten wird!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Mein Pössl Campster - leider keine Aussagen zu Liefertermin - ist das normal? 07 Jun 2026 12:09 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1052

Nach Aussage meines Händlers wollen die mit den Kunden gar nichts zu tun haben und überlassen jegliche Kommunikation ihren Händlern.
So sehe ich es auch. Muss man nicht gut finden, spart aber einen Haufen Geld. Ist eine Philosophiefrage.

Wer es nicht glaubt, soll mal bei Dethleffs anrufen und auch mal bei Pössl und schauen, wie schnell oder ob jemand an das Telefon geht.

Was die Lieferzeiten angeht ist niemand vor Ausfällen/Verzögerungen gefeit. Bei dem Hersteller, um den es in diesem Forum geht, kann man aber schon ein Muster erkennen.
Die Formel wäre in etwa so: unverbindlicher Liefertermin plus 2 Monate plus unbestimmtes Risiko einer Verzögerung oder Vorziehung*.
* dann genau prüfen, ob alles so ist, wie es bestellt wurde
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!