Ich bekomme im Oktober endlich meinen Pössl Campster, und denke über das Thema Stromversorgung nach. Da es nicht auf allen Campingplätzen und dort oft nicht an allen Standorten Landstrom gibt, überlege ich mir zur Überbrückung ein zusätzliches Solarmodul in Reserve zu haben. Grundsätzlich gibt es ja die zwei Möglichkeiten, ein Solardach fest montieren zu lassen, oder eben ein mobiles Solarpanel dabei zu haben.
Laut meinem Pössl Händler kostet ein festes Solardach mit etwa 100 Watt bei ihm mit Montage über 1.000,-€. Da sehe ich zwar den Vorteil, dass es dann (glaube ich jedenfalls ...) komplett in die Fahrzeugelektrik integriert ist, also die Aufbaubatterie automatisch lädt, aber ich sehe den Nachteil dass dazu das Auto bei aufgestelltem Dach mit dem Heck einigermaßen nach Süden ausgerichtet sein muss. Und der Preis ist ja auch nicht ohne.
Meine Frage ist nun, wenn ich mir stattdessen ein mobiles klappbares Panel kaufe, z.B. 200W bei Fritz Berger für 199,-€ (
www.fritz-berger.de/artikel/berger-xt-fa...es-solarpanel-430777), oder 100W mit Laderegler (
www.fritz-berger.de/artikel/berger-kompl...-441673?varid=436288), ich das zwar optimal positionieren kann, aber wie einfach ist es damit die Aufbaubatterie zu laden? Ich kann vermutlich einfach eine separate PowerStation laden, um über die Smartphones etc. zu laden, aber fände es besser damit als Ersatz für fehlenden Landstrom direkt die Aufbaubatterie zu laden. Weiß jemand wie das geht? Hat der Pössl Campster dazu irgendeine "Steckdose" in die man vom Laderegler des Panels einspeisen kann? So ein Solarpanel erzeugt ja keine 240V für den Landstrom-Eingang.