Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 29 Jul 2026 17:52 #1

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich bekomme im Oktober endlich meinen Pössl Campster, und denke über das Thema Stromversorgung nach. Da es nicht auf allen Campingplätzen und dort oft nicht an allen Standorten Landstrom gibt, überlege ich mir zur Überbrückung ein zusätzliches Solarmodul in Reserve zu haben. Grundsätzlich gibt es ja die zwei Möglichkeiten, ein Solardach fest montieren zu lassen, oder eben ein mobiles Solarpanel dabei zu haben.
Laut meinem Pössl Händler kostet ein festes Solardach mit etwa 100 Watt bei ihm mit Montage über 1.000,-€. Da sehe ich zwar den Vorteil, dass es dann (glaube ich jedenfalls ...) komplett in die Fahrzeugelektrik integriert ist, also die Aufbaubatterie automatisch lädt, aber ich sehe den Nachteil dass dazu das Auto bei aufgestelltem Dach mit dem Heck einigermaßen nach Süden ausgerichtet sein muss. Und der Preis ist ja auch nicht ohne.
Meine Frage ist nun, wenn ich mir stattdessen ein mobiles klappbares Panel kaufe, z.B. 200W bei Fritz Berger für 199,-€ (www.fritz-berger.de/artikel/berger-xt-fa...es-solarpanel-430777), oder 100W mit Laderegler (www.fritz-berger.de/artikel/berger-kompl...-441673?varid=436288), ich das zwar optimal positionieren kann, aber wie einfach ist es damit die Aufbaubatterie zu laden? Ich kann vermutlich einfach eine separate PowerStation laden, um über die Smartphones etc. zu laden, aber fände es besser damit als Ersatz für fehlenden Landstrom direkt die Aufbaubatterie zu laden. Weiß jemand wie das geht? Hat der Pössl Campster dazu irgendeine "Steckdose" in die man vom Laderegler des Panels einspeisen kann? So ein Solarpanel erzeugt ja keine 240V für den Landstrom-Eingang.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 00:12 #2

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Geh mal auf „Suche“! Unter dem Stichwort „Solar“ findest Du bei „Camster/Vanster/Vandeo“ jede Menge Einträge zu dem Thema.
Ich fahre einen Holidays, der hat serienmäßig ein 100W-Panel auf dem Dach. So richtig gebraucht habe ich das aber noch nicht. Ist eher für das gute Gefühl, noch eine Lademöglichkeit in der Hinterhand zu haben. Wenn ich irgendwo länger stehe, dann auf einem Campingplatz. Für ein oder zwei Tage freies Stehen reicht die Aufbaubatterie. 
Die Nachteile des Panels auf dem Dach hast Du schon beschrieben. Der Vorteil besteht darin, dass Du es nicht noch extra im Wagen verstauen musst und es - Sonnenschein vorausgesetzt - IMMER lädt. Also auch, wenn Du bei hohem Stromverbrauch nur kurze Strecken fährst und deshalb die Lichtmaschine nicht ganz hinterherkommt. Und das Diebstahlrisiko ist auch geringer. Ob sich die Mehrkosten dafür lohnen, solltest Du von Deinem Campingverhalten abhängig machen.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 06:05 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Prinzipiell kann man die Elektrik, also den Laderegler für ein mobiles Solarmodule genau so in das Fahrzeug integrieren wie bei einem fest verbauten Modul.
Es muss nur der Laderegler fest montiert und an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Am Eingang, also an der Stelle an der das Solarmodule an den Laderegler angeschlossen wird muß dann ein Stecker irgendwo gut zugänglich im Fahrzeug angebracht werden.
Die Kabel vom Solarmodule können gut ûber die Türdichtung nach draußen geführt werden
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 10:33 #4

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Prinzipiell kann man die Elektrik, also den Laderegler für ein mobiles Solarmodule genau so in das Fahrzeug integrieren wie bei einem fest verbauten Modul.
Es muss nur der Laderegler fest montiert und an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.

Nicht nur "kann".
Rein elektrisch unterscheidet sich ein fest verbautes Solarmodul nicht von einer Solartasche, solange man einen Solarregler verwendet.
(Solche Billiglösungen über Zigarettenanzünder mal aussen vor.)

Früher hatten wir auch mal fest verbautes Solar.
Inzwischen nehmen wir nur noch eine Solartasche mit (eigentlich haben wir sogar zwei: eine 100W Variante von Fritz Berger, weil die super in die Windschutzscheibe passt; eine 200 Watt Tasche für draussen beim Stehen).
Und die verwenden wir tatsächlich eher selten, weil LFP auch so viel Reserve hat.

Gerade mit dem Campster wirst du eh nicht allzu viel frei stehen, da du füher oder später doch nach Plätzen mit etwas Infrastruktur (WC) suchen wirst. Landstrom ist dann da.
In meinen Augen lohnt da eine feste Solaranlage einfach nicht.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 10:54 #5

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Chili, @Thomas66: Hört sich sehr sinnvoll an, denke auch dass ich meistens auf Campingplätzen Landstrom haben werde. Habe aber nächstes Jahr auch längere Touren vor, wo ich vll mal nicht auf einem CP bin, aber trotzdem meine Kühlbox und meine kleine Nespresso Maschine betreiben will. Wie lange da die Aufbaubatterie reicht muss ich ausprobieren. Würde mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl geben noch ein mobiles Solarpanel dabei zu haben.
Muss dann nur jemand finden, der mir einen Laderegler an meine Aufbaubatterie fest anschließt - weiß aber noch nicht genau wo und wie die verbaut ist und wie es da aussieht, da ich mein Fzg. noch nicht habe. Vermute aber dass sie irgendwo links im unteren Bereich der Schränke sitzt.
Und dann muss ich noch eine MC4-Buchse irgendwo montieren und mit dem Laderegler verbinden, dann bin ich bereit. Danke für die hilfreichen Hinweise, werde hier berichten.
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 10:59 #6

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Bei aller fehlenden Flexibilität - insbesondere bei Schattenplätzen am Stellplatz - ein Vorteil der festen Installation: Die Batterie wird auch tagsüber geladen, wenn Du z. B. einen Stadtgang, Einkauf, eine Besichtigung oder Wanderung machst. Das flexible Panel stellst Du wahrscheinlich erst am Stellplatz auf...

Hängt eben sehr vom eigenen Reise- / Campingverhalten ab. Ich schätze die feste Installation, um die ich mich eben Null kümmern muss.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 13:57 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenn du einen neuen mit der ETA bekommst ist das Geld wohl besser in eine LiFePo4 Batterie investiert. Die originale hat nur 60Ah AGM und das bringt dann mit Solar auch nicht viel, vor allem wo du einen Wechselrichter mit mindestens 1,5kW einbauen willst um die Senseo zu betreiben. Dann wäre meine erste Investition eine günstige Li Batterie wie die 140Ah von Time-USB.
Mit einem festen Panel das Dach zu kleben kann man machen, muss man aber nicht. 
Ich habe keine Kaffeemaschine und kein Solar an Board und war die letzten 5 Jahre nicht einmal an Landstrom. Die 150AH Li Batterie hat bisher immer gehalten auch mit zwei Kühlboxen…
Die ETA hat aber glaube ich weniger Ladeleistung egal ob Landstrom oder Booster.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 14:20 #8

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Sorry was bedeutet "ETA"?
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 14:25 #9

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Noch eine Rückfrage an @Long Leif Larsen, ich hätte gedacht dass ich mit der originalen Pössl Ausstattung bereits einen Wechselrichter an Bord habe, d.h. die 240V Steckdose für meine kleine Nespresso Maschine auch ohne Landstrom funktioniert. Denkst Du das ist nicht so, sondern nur wenn ich entweder am Landstrom hänge oder mir zusätzlich einen Wechselrichter eingebaut habe (der dann aber halt nur mit einer Größeren Batterie sinnvoll ist)?
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 14:26 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Das ist eine Firma, die einen Elektroblock herstellt, der (zeitweise?) von Poessl verbaut wurde:
www.e-t-a.de/produkte/stromverteilungssy..._den_punkt_gebracht/

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12, Wolke48, JoHuE

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!