Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 15:02 #11

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

ich hätte gedacht dass ich mit der originalen Pössl Ausstattung bereits einen Wechselrichter an Bord habe, d.h. die 240V Steckdose für meine kleine Nespresso Maschine auch ohne Landstrom funktioniert. Denkst Du das ist nicht so, sondern nur wenn ich entweder am Landstrom hänge oder mir zusätzlich einen Wechselrichter eingebaut habe (der dann aber halt nur mit einer Größeren Batterie sinnvoll ist)?

Ich kenne das aktuelle Modell nicht, aber einen WR wirst du im Aufbau ziemlich sicher nicht finden.
Erst recht nicht in der nötigen Leistungsklasse. Die vorhandenen Steckdosen sind alle nur mit Landstrom beaufschlagt.

Unser Campster hatte damals die stärkste Motorisierung und die damit einhergehende 230V Steckdose des Basisfahrzeugs.
Der Wechselrichter hatte aber nur 240 Watt, meine ich. Also bei weitem nicht ausreichend für größere Verbraucher.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 15:21 #12

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Folge dem Vorschlag, in 150Ah LiFePo zu investieren. Seit 5 Jahren fahre ich das Landstromkabel und das Solarmodul quasi spazieren. Gekocht wird mit Gas und einen Wechselrichter habe ich nur eingebaut, um ab und an die E-Bikes zu laden.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 15:23 #13

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
So langsam beginne ich durch zu blicken, habe mir die E-T-A Webseite angesehen. Habe bei Pössl bisher nur die Bedienungsanleitung für den 2025er Campster gefunden, dort wird das D210 Bedienpanel referenziert, dann sollte im 2026er entweder dasselbe oder ein neueres Bedienpanel drin sein.
Habe also verstanden, dass ich voraussichtlich nur mit Landstrom die eingebauten 230V Steckdosen (und damit auch meine kleine Nespresso-Maschine, 1200W Leistungsaufnahme) betreiben kann. Wenn ich auch ohne Landstrom Espresso trinken will (habe auch eine Bialetti für den Gaskocher, mag ich aber nicht...), brauche ich einen entsprechenden Wechselrichter sowie sinnvollerweise eine stärkere Aufbaubatterie z.B. 140Ah Time-USB, die (unter dem Beifahrersitz lt. Pössl 2025er Bedienungsanleitung) die vorhandene Aufbaubatterie ersetzt. Anscheinend sind die LiFePO4 Batterien kompakt und passen statt der serienmäßigen, dann bleibt noch die Frage wo der Wechselrichter hinkommt bzw. wie der mit ETA verschaltet wird. Und wenn ich das habe, dann macht ggf. auch ein Solarpanel Sinn, was auch noch an die Aufbaubatterie dran gehängt wird...  ganz schön kompliziert!
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

Letzte Änderung: von JoHuE. Grund: Wort fehlte

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 18:47 #14

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

...dann bleibt noch die Frage wo der Wechselrichter hinkommt...
Ich kann dir aus eigener jahrelanger Erfahrung nur den guten Rat mitgeben:
Hinterfrage dich regelmäßig immer wieder, ob das alles so sinnig und notwendig ist.
Ist es nämlich meistens nicht.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 30 Jul 2026 19:08 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ein Wechselrichter findest du in absolut keinem Fahrzeug in der Unter und Mittelklasse! Ein Wechselrichter nachzurüsten mit der notwendigen Leistung ist in dieser Fahrzeug-Kategorie eher absoluten Bastel-Freaks vorenthalten. Du hantierst dabei mit 150A und Kabel von mindestens 50mm², ich weis nicht ob du jemanden findest der Dir so einen Klopper einbaut...
Die einfachere Lösung ist den Kaffee mit Gas zuzubereiten.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 31 Jul 2026 08:19 #16

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
...und ich kann es mir nicht verkneifen, es WIEDER zu sagen:
Es ist bestimmt ganz toll, wenn man eine Batterie mit ganz viel Kapazität hat. 
Aber es macht trotzdem einen Unterschied, ob man diese Kapazität mit Sonnenstrom füllt oder ob man dafür Diesel verbrennt!
Und nein, die Leistung für die Batterieladung muss erzeugt werden und ist nicht einfach da, weil der Motor sowieso läuft.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, JoHuE

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 31 Jul 2026 08:35 #17

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo,

sowohl ein fest verbautes Modul auf dem Dach als auch ein mobiles Modul stellen immer einen Kompromiss dar. Die bequemste Lösung ist immer ein fest verbautes auf dem Dach, das ist immer da und arbeitet still und leise vor sich hin. Parkst du im Schatten kommt natürlich nichts mehr rein. Tragbare Module haben den Vorteil dass Du diese immer in die Sonne stellen kannst wenn du im Schatten parken willst/musst. Nachteilig ist das nachführen und die Diebstahlanfälligkeit wenn man weg ist. Des weiteren sind diese Faltmodule immer kurzlebiger wie fest verbaute. Ich bevorzuge das fest verbaute weil es einfach bequemer ist, vom "Ertrag" geben sich bei nicht viel sofern man vor Ort ist und das Mobile nachführt.
Um eine kleine Nespresso (die ziehen ca. 100 bis 1200 W) kannst du auch eine Powerstation nutzen, dann sparst du dir das Verkabeln und kannst diese auch während der Fahrt oder mit dem Solarmodul aufladen.
Ich wünsche dir bis Oktober noch viel Vorfreude auf dein neues Fahrzeug. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 31 Jul 2026 08:52 #18

• JoWal
  • JoWals Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wir nutzen unseren eingenmöblierten Vanster mit E-Packet um zu Triathlon-Wettkämpfen zu fahren. Dabei ist der Kühlschrank und die Außendusche elementar wichtig, aber Landstrom gibt es dort natürlich nicht.
Daher haben wir ein 200W Solarmodul auf das Dach geklebt und per Regler mit der Aufbaubatterie gekoppelt. Das funktioniert großartig, denn der Kühlschrank läuft und die Batterie ist immer voll. Die Teile haben wir uns getrennt besorgt und kein fertiges Paket genommen, daher lagen die Kosten bei ca. 250,- EURO. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, JoHuE

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 31 Jul 2026 16:09 #19

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Eine LiFePo Batterie mag es im Gegensatz zur AGM nicht so gern ständig 100% voll geladen zu werden. Möchte man der Batterie etwas gutes tun, verhindert man die ständige Ladung wenn die Batterie nicht gebraucht wird. Dies gestaltet sich zumindest bei einem fest installierten Solarmodul ziemlich schwierig. Den Booster schalte ich während der Fahrt komfortabel über das touch-Display des Fahrzeugs und die Shelly app aus.
Der nicht messbare Mehrverbrauch auf der Fahrt zum Camping ist dann bilanziell völlig egal.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Solarpanel für Pössl Campster 2026 - besser fest auf Dach anbringen oder mobil/separat? 31 Jul 2026 17:46 #20

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Hier gilt m. E. aber Augenmaß beim Optimieren - und die Unterscheidung von Theorie und Praxis. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

Wenn ich mir meine KaWa-Nutzung und die Ladezyklen der LiFePO4 so anschaue, ist meine Entscheidung einfach: Ich lade die immer (per Solar oder Booster, kaum Landstrom) und kümmere mich exakt GAR NICHT um ein Abschalten oder sonstiges Optimieren. Sollte die Batterie nicht die versprochenen 4.000 Zyklen durchhalten, sondern nur z. B. die Hälfte, bin ich schon lange tot. Und falls nicht, kaufe ich mir dann eine neue, zeitgemäße Batterie.
Edit: Zwischenzeitlich habe ich gelernt, es sind bei meiner Batterie sogar (angeblich) 6.000 Ladezyklen…
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: JoHuE, Vanagon

Letzte Änderung: von Fellnase.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!