Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motorproblem 01 Aug 2026 12:56 #11

• gg95sb
  • gg95sbs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für Deine Antwort. Mehr Informationen habe ich vom Autorisierten Fachhändler nicht erhalten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorproblem 01 Aug 2026 14:56 #12

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Gut. Du wolltest ja auch nur wissen, ob so etwas schon jemand erlebt hat. Nur, was ist denn "so etwas"? Bisher sagtest Du nur "Auto ging auf der Autobahn einfach aus. Radio und Telefon ging noch.".
Was Du dem Fachhändler vielleicht gesagt hast, ist, ob der Wagen beim ausgehen ungewöhnliche Geräusche gemacht hat, ob die Zündung noch angeht, ob es Fehlermeldungen im Display gibt, ob Kontrollleuchten, die bei Zündung Ein erlöschen müssten, nicht erlöschen, ob der Anlasser dreht aber das Fahrzeug nicht anspringt oder ob der Anlasser tot ist, und noch vieles mehr. Dafür muß man eigentlich nur dringesessen haben bei der Panne...
So wie Du das nur äußerst kursorisch beschreibst, kann es wirklich alles sein, angefangen bei einem losen Kabel am Anlasser. Ich in Deinem Fall würde als (vermuteter, sorry) juristischer Laie gar nicht erst anfangen, im BGB zu recherchieren, sondern mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen, wenn ich nach zwei Monaten nicht mehr weiß als das obige; und das ist mein voller Ernst.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Motorproblem 02 Aug 2026 13:13 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Ob überhaupt ein Kontakt mit dem Verkäufer bzgl. des Mangels bestand ist offen.
Beim Verkäufer würde ich via Einschreiben mit Rückschein den Mangel kurz melden und zu dessen Behebung aufforden.
Somit ist jedenfalls mal die Meldung innerhalb der gesetzl. Gewährleistungsfrist rechtlich nachweislich erfolgt. Das geht gut ohne RA. I.d.R. muss man dort auch auf einen Termin warten und dann muss der RA das nicht mehr machen.
Wie, wann und wo der Händler die (weitere) Schadensbehebung durchführen (lassen) will, wäre grundsätzlich interessant für's eigene weitere Vorgehen => anfragen.
Vielleicht ist der verkaufende Händler ja einer, der seine Kunden bei der Problemlösung wirklich unterstützt? Soll es auch noch geben.
Kann sein, dass er die bisherigen Kosten der Fachwerkstatt mit denen noch problemlos nachträglich abrechnet  (bei mir ging das mal über eine Citroenen-Garantie... für mich als Käufer unrelevant, da ich mich wegen des Mangels im Rahmen der Gewährleistung an den verkaufenden Händler wandte, der das dann mit der Fachwerkstatt klärte [zu welcher ich selber fuhr - holte aber noch ein Schreiben bzgl. der Kostenübernahme und sagte auch der Citroenenwerkstatt, das ich nichts zahlen werde... Das mit der Rückerstattung der Fahrten wußte ich damals auch noch nicht > daher Hinweis für den Blick ins BGB]).
Vielleicht kennt der Händler eine bessere Fachwerkstatt, dort einen versierten Ansprechpartner? Und dann wird mit der Zusage der Kostenübernahme dort hin abgeschleppt?
Rechtlicher Beistand schadet nicht, wie bereits geschrieben. Seine Rechte besser zu kennen auch nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Motorproblem 05 Aug 2026 08:11 #14

• Minna
  • Minnas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Handelt es sich denn überhaupt um einen Fall innerhalb einer Gewährleistungsfrist? Sonst müsste er zum Anwalt für was genau? Also ich lese nichts raus, kann auch ein älteres Modell sein und/oder von privat gekauft, zudem steht er ja bereits in der Werkstatt, es wird sich also bereits gekümmert, wäre also ggf. sogar innerhalb der Gewährleistung okay, die können auch nicht unbedingt hexen? Scheint ja ein außergewöhnliches Problem zu sein, zieht vielleicht auch wieder nen Rückruf nach sich, wer weiß das schon. Persönlich finde ich einfach ausgehen bei voller Fahrt auf der Autobahn sehr bedenklich, da nehmen die sich sicher Zeit zur Nachforschung hoffentlich, auch wenn ich dem TE schnell sein Auto zurück wünsche.
Falls die Angaben gegenüber der Werkstatt ähnlich präzise waren gab es für den Mechaniker ja auch nicht mal einen Tipp wo er anfangen kann zu suchen nach dem Fehler.
Campster MJ 2020, 177PS Automatik, dunkelgrau (EZ 03/2021 - übernommen 09/2021 mit ca. 80km- also quasi neu), abn. AHK, Heizung, feste Kühlbox, Vollausstattung ausser Xenon und Keyless, für Autarkie zusätzlich: 25l Gastank, Poweroak AC200P, Trenntoilette, ext. Dusche + Zelt

Motorproblem 05 Aug 2026 08:25 #15

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Handelt es sich denn überhaupt um einen Fall innerhalb einer Gewährleistungsfrist? Sonst müsste er zum Anwalt für was genau? Also ich lese nichts raus, kann auch ein älteres Modell sein und/oder von privat gekauft, 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Minna

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!