Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 05 Aug 2026 08:03 #1

• Klettermatze81
  • Klettermatze81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier und erstmal Hallo.

Wir sind zur Zeit mit einem Traveller und Vanessa Bett unten unterwegs. 

Aus Platzgründen hätten wir gerne eine Hubdach.

Daher den Vanster, jetzt habe ich gelesen, das die obere Matratze recht dünn ist. 

Kann man beim aktuellem Modell diese Tellerfedern nachrüsten?

Als Alternative hatten wir den Crosscamp Lite überlegt, Bekannte haben den normalen Crosscamp und der hat Tellerfedern. Hat der Lite das auch? Kann man beim Lite die Box rausnehmen und 2 Sitzreihen mit 3 Sitzen montieren? Wir benötigen einen 6-8 Sitzer. 

Ist das Schienensystem vom 2016er Traveller mit den aktuellen identisch, damit ich meine Sitzbänke weiter nutzen kann?

Wir haben unter dem Vanessa Bett einen Heckauszug, gibt es einen Heckträger den man soweit runter klappen kann damit der Auszug noch raus geht?

Besten Dank 

Matze 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 05 Aug 2026 19:27 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das ältere SCA-Dach im Campster ist auch mit Tellerfedern und die sind auch nicht komfortabel. Da hilft nur eine oder mehrere Luftkammermatratzen unter der Schaum Matratze oder ein sperriger Topper der immer raus muss.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 05 Aug 2026 22:16 #3

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Der Spacetourer hat seit zwei, drei Jahren nur noch zwei Schienen (statt 4), und damit natürlich auch alle darauf fußenden Campingbusse. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 06:37 #4

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Die ersten drei Presse-Campster hatten am 5 sichtbare Schienen und eine verdeckte unter dem Schrank. Dann wurde für die Serie eine Schiene entfernt um ungewünschte Sitzkonfigurationen zu verhindern.
Der 2024er Campster hat nur weniger Schienen wegen der neuen Sitzsituation, das dürfte aber wenig Einfluss auf das Basismodell haben. Der Vanster hat meines Wissens immer die Bestuhlung der Basis behalten.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 06:51 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Ein Träger auf der AHK, der heruntergeklappt das Öffnen der Heckklappe ermöglicht,  wird meines Wissens nicht die Nutzung des gesamten Heckauszugs erlauben. Einen Teil wird man herausziehen können,  ansonsten bleibt wohl nur Demontage des Trägers.  Ist aber kein Act, wenn die Fahrräder sowieso nicht mehr drauf sind.  Und wenn sie noch drauf sind,  stören sie massiv die Zugänglichkeit, wer will sich das antun?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 11:06 #6

• Renner
  • Renners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Das kann ich so nicht bestätigen. Das kommt natürlich auch auf die Tiefe des Auszugs an. Bei mir ist er 80cm tief und komplett ausziehbar und damit uneingeschränkt zugänglich, auch mit 3 Rädern drauf (Thule Easyfold XT3 - geringfügig modifiziert - hatte ich schon mal was dazu geschrieben).  

Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - AHK nachträglich - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 70Tkm und nichts bereut :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Campstera

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 14:03 #7

• Klettermatze81
  • Klettermatze81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Besten Dank kann die Matratze aufgepustet drin bleiben und das Dach schließt noch?

Danke Matthias 

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 18:25 #8

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
Die Matratze ist aufgepustet zu dick.

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 06 Aug 2026 23:47 #9

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Besten Dank kann die Matratze aufgepustet drin bleiben und das Dach schließt noch?

Danke Matthias 
Mann sollte grundsätzlich nichts oben lassen was wesentlich höher ist! Sonst hätten auch gleich eine dickere Matratze rein gepasst. Bei meinem 2018er Modell sind in der Mitte ca.2cm Luft, dort wo das Zelt gefaltet siegt wir es weniger. Das Bett muss auch noch ablüften können damit nichts schimmelt. Ab einer gewissen Höhe riskiert man dann einen Schaden an der Mechanik und Undichtigkeit. Ich kann nur zum hundertsten mal Luftpolstermatratzen unter der Matratze empfehlen. Die können mit gezogenen Stöpsel oben bleiben und bieten den maximalen Komfort .

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 10 Aug 2026 14:13 #10

• Salander
  • Salanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Alternative zum Vanster? Also einen fertigen Bus mt Aufstelldach, E-Paket und Standheizung, ohne jeden weiteren Einbau?
California Beach scheidet preislich aus.
Oder gibt es nur die Alternative einen Van zu kaufen und die o.g. Teile einbauen zu lassen, etwa von Reimo oder anderen Anbietern?
Mir wäre es lieber ein "fertiges" Fahrzeug kaufen zu können. 

In 3 Wochen werde im mich auf der Messe in Düsseldorf umschauen mit dem festen Vorhaben, dort einen Van (oder auch Hochdachkombi) zu kaufen, der dem entspricht. Jemand einen Tipp nach welchem Hersteller/Modell ich schauen soll?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!