Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 11:57 #21

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
@Salander
Du schreibst ja selbst,  dass der Camping-Aspekt nicht im Vordergrund steht. 
Mal ganz ehrlich: für die paar Nächte ein Bohei um Elektrik und Heizung machen? Ist das nicht ein bisschen viel Technik für wenig Camping?
So ein Schlafdach kostet allein 8000 € und  mehr. Auf den Rest wirst Du am ehesten auch verzichten können.  Dann bleibt nur die Wahl des richtigen Fahrzeugs und damit ist die Auswahl wieder riesig. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Salander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 12:29 #22

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Der Kompanja ist ein schöner Basis-Ausbau - deren Konzept und Verarbeitung mag ich sehr, aber man muss etwas "minimalistischer" unterwegs sein und es hat seinen Preis. Ich bin mal auf einem CSD durch einen gekrochen und habe mir den Möbelausbau (wortwörtlich) zeigen lassen.

Die Basisversion ist knapp über 2m, aber es gibt eine Option "Tieferlegung", welche die notwendigen 3-4 cm bringen soll. Habe ich irgendwo auf deren Seite mal gelesen bzw. im YT gesehen:

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 12:47 #23

• Salander
  • Salanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Wenn du dich um nichts kümmern möchtest, ist der Vanster auch herausfordernd. Die optionale Aufbaubatterie ist sehr klein und die Heizung ist eventuell an der Starterbatterie angeschlossen usw.
Hier bei  Köln wird der Kompanja gebaut. Der wird auf Renault aufgebaut, welcher ziemlich gut besprochen wird...
Ja, das hatte ich hier im Forum gelesen, dass es da bei manchen Probleme gab. Und ja, ich bin Laie was Elektrik angeht. Bis vor Kurzem hatte ich deshalb auch den Gedanken an den Citroen Holiday, weil halt dann alles über den Citroenhändler um die Ecke läuft bei Problemen. Da ging es dann auch eher um eine Alternative zum Campster, der auch immer in Frage kam. Allerdings möchte meine Frau nach den positiven Erfahrungen mit dem CampstAr in jedem Fall eine ausschwenkbare Küche haben (wenn es eher ein Camper werden sollte). Die hat wieder nur der Campster/Campstar (zu teuer). Alternative wäre ein Heckauszug gewesen, also z.B. Vanster mit Campingbox.

Den Kompanja kannte ich tatsächlich noch nicht. Hab ich mir eben angeschaut. Der ist aber deutlich über unserem Budget.
Auf Renaultbasis hatte ich mich auch für den wirklich günstigen (für das was da alles dabei ist)   Antilope  interessiert. Der ist allerdings noch viel mehr Camper als der Campster.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 12:52 #24

• Salander
  • Salanders Avatar
  • Junior Boarder

@Salander
Du schreibst ja selbst,  dass der Camping-Aspekt nicht im Vordergrund steht. 
Mal ganz ehrlich: für die paar Nächte ein Bohei um Elektrik und Heizung machen? Ist das nicht ein bisschen viel Technik für wenig Camping?
So ein Schlafdach kostet allein 8000 € und  mehr. Auf den Rest wirst Du am ehesten auch verzichten können.  Dann bleibt nur die Wahl des richtigen Fahrzeugs und damit ist die Auswahl wieder riesig. 
Camping im Sinne von längeren Reisen kommt nicht in Frage. Dafür haben wir leihweise andere Optionen, einen Wohnwagen und ein WoMo (Defender mit Kabine). Beim Vanster geht es aber schon darum, dass wir alle 2-3 Wochen und auch im Herbst/Winter, über das Wochenende weg fahren wollen. Wir haben 2 Großpudel und gehen sehr gerne Wandern. Sprich wir können dann auch mal weitere Strecken fahren, übernachten, Wandern, ggf. zweite Übernachtung und Wanderung, Heimfahrt. Deshalb möchten wir die Standheizung haben und das E-Paket ist ja dann unumgänglich. Auch wenn die Hunde im Winter nach einem Training (Dummy) mal noch länger nass im Auto sitzen macht eine Standheizung Sinn.

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 12:56 #25

• Salander
  • Salanders Avatar
  • Junior Boarder
@Fellnase, der ist schon echt schick mit tollen Optionen, aber mit meinem Maximalbudget von 55k ist der dann doch raus leider
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 15:20 #26

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245

Bis vor Kurzem hatte ich deshalb auch den Gedanken an den Citroen Holiday, weil halt dann alles über den Citroenhändler um die Ecke läuft bei Problemen.

Ja und nein. Die ersten zwei Jahre sicherlich, aber Du brauchst auch einen Zitronenhändler, der sich auskennt. Meiner hat lieber das ganze Auto ausgetauscht, als einem (einzigen) Kabel nachzugehen, das vom Ausbauer Bravia nicht korrekt angeschlossen worden war. Und ich gehe fest davon aus, dass nach Ablauf der Garantie auch beim Holidays das Spiel losgehen wird, ob Citroen oder Bravia für die Reparatur zuständig ist. Versucht haben sie's auf jeden Fall schon mal.

Allerdings möchte meine Frau nach den positiven Erfahrungen mit dem CampstAr in jedem Fall eine ausschwenkbare Küche haben

Im Holidays kann ich die Küche zwar nicht schwenken, aber problemlos rausnehmen und auch wieder einbauen. Die Gasflasche lasse ich dabei auch drin, das ist gewichtsmäßig kein Problem. 

Alternative wäre ein Heckauszug gewesen, also z.B. Vanster mit Campingbox.

Die Familie meines Schwagers fährt den Vanster. Inzwischen ärgern sie sich, nicht den Campster genommen zu haben, weil insbesondere das Wetter nicht immer so ist, dass man den Heckauszug wirklich gut nutzen kann. Und einfach "mal eben" einen Kaffee kochen, geht da auch nicht. Das ist deutlich besser beim Holidays. Anders als beim Campster muss ich dort nichtmal den Küchenanschluss überbrücken, um auch ohne hochgestelltes Dach einfach mal kurz heißes Wasser aufsetzen zu können. Das "Maxi-Paket" hebt die Fahrzeughöhe durch das aufgeklebte Solarpanel (genaugenommen das etwas hochragende Ansschlusskabel) aber auf 2,01 m. Das kommt bei meinem Garagenstellplatz ganz knapp hin. Die offiziellen 2m Deckenhöhe sind tatsächlich "echte" 2,02m.

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 15:55 #27

• Salander
  • Salanders Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank Boris! Von Deinen Erlebnissen mit dem Citroenhändler hatte ich schon gelesen :)
Kann ich schon bestätigen. Wir hatten uns einen Holidays beim Händler angeschaut, letzten Freitag. Mit Max-Paket. Ich habe vorher nachgefragt, ob der denn eine Standheizung hätte, weil die in der Verkaufsanzeige nicht angegeben war. Der Händler antwortete mit einem eindeutigen "Nein". Ich habe nochmals nachgefragt, ihm dann einen Bildausschnitt aus seiner Anzeige geschickt, auf dem man den Regler der Heizung sehen kann und dann auch noch einen Screenshot von Citroen, wo die ebenfalls aufgeführt ist. Allerdings unter dem Begriff "programmierbare Zusatzheizung". "Jaaa" sagt der Händler, die wäre dabei, aber keine Standheizung....Vor Ort verwies er dann bei weiteren Fragen ebenfalls auf den Ausbauer Bravia, da er selbst noch keine Schulung für das Fahrzeug bekommen hätte....

Wie auch immer, ich muss bei der Arbeit in eine Tiefgarage mit angegebenen 2,00m Höhe. Da wird mir eh schon Angst und Bange, auch bei den 1,99m von Vanster/Campster. Wobei ich schon davon ausgehe, dass es da immer einen kleinen Puffer gibt. Hoffe ich zumindest....Aber 2,01m, da hätte ich dann bei einem Schaden wohl Probleme mir das vom Gebäudeeigentümer/-betreiber erstatten zu lassen.

Grrr...vielleicht ist doch der Campster für uns besser als der Vanster. Ich weiß es einfach nicht. Ich denke ich entscheide nach monatelangem hin und her überlegen dann am Ende doch spontan. Mal sehen ob mich ein Verkäufer überzeugen kann ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Fragen zum Vanster, Kaufhöfe etc. 12 Aug 2026 16:59 #28

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Und wenn Du die Tiefgarage mal mit der Hausverwaltung abgehst? Die haben häufig auch noch ein Lasermessgerät. Da könntest Du die tatsächliche Deckenhöhe ermitteln. Wäre doch blöd, wenn Du jetzt einen Kompromiss kaufst und hinterher feststellst, dass die Garagenhöhe überall mindestens 2,05 m beträgt.

Und ich verstehe, was Du mit Angst und Bange meinst. Exakt das gleiche Gefühl, das ich hatte, als ich das erste Mal mit meinem Holidays in meine Garage gefahren bin. Zentimeter für Zentimeter vorgetastet, und immer wieder ausgestiegen und nachgeschaut, ob ich mich nicht irgendwo vermessen habe. Inzwischen bin ich dort deutlich schneller unterwegs.😉
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!