Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 08:10 #1

• Dömu
  • Dömus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Hallo Community

Etwas was mich sehr interessiert und damit wir etwas zu diskutieren haben :)

Habt ihr oder bestellt ihr den Campster mit oder ohne Automatik? Ich bin da ein wenig zweigeteilt. Ich bin den Spacetourer mit Automatik gefahren. Meine Frau hätte nicht ungerne eine Automatik. Ich werde aber einfach nicht so recht warm damit. Ich finde die Automatik raubt dem Diesel jegliche Spontanität und Agilität. Dafür hat er natürlich 30 PS mehr, diese sind aber aufgrund der Wandlerautomatik mehr oder weniger wieder weg. Dazu kommt, dass ich der Haltbarkeit der Automaten einfach nicht so ganz traue. Weiss jemand von welchem Zulieferer die Automatik kommt? Habe ich leider nicht herausgefunden im Netz.

Andererseits ist so eine Automatik für längere Strecken und für ein Auto was sich eh nicht wirklich sportlich fahren lässt schon etwas tolles und gemütliches.

Danke für eure Gedanken dazu :)

Dominik
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 08:16 #2

• Maggo
  • Maggos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi Dominik,

meine Antwort ganz klar - in jeglichem Auto seit Jahren - nur Automatik, auch natürlich im Campster. Fahre schon länger Citroen und immer nur Automatik. Diese ist eigentlich sehr zufriedenstellend, wiewohl sie natürlich - wie Du korrekt vermerkst - manchmal Ihre Tücken hat. Sie kostet PS, sie kostet Spontanität und manchmal bei schwierigen Manövern ist sie sich unsicher, was sie tun soll - ich wohne in einer Steigung und wenn ich nach oben wegfahre, ist das manchmal ein Kampf.

Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile ganz klar - ich kann telefonieren, eine Leberkässemmel essen und gleichzeitig den Kofferraum aufräumen :-) Nee, im Ernst - Bequemlichkeit perfekt, auch und vorallem im Stau beim Stop+Go - nie mehr schalten. Leider werden die Situationen des Stop+Go nicht weniger... Ich könnte bei meinem jetzigen C4 sogar mit der Hand schalten, mache das aber nie.

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 08:44 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Automatik!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 09:06 #4

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin Dömu, ich finde das es genau umgekehrt ist,nämlich auf längeren Strecken brauche ich keine Automatik,sinnvoll ist das im Stadtverkehr .
Allerdings kann die Automatik mit zunehmendem Alter zur Kostenfalle werden,habe ich gerade im Bekanntenkreis bei einem Golf 4 erlebt.
Beim ev. Wiederverkauf kann die Automatik auch hinderlich sein.
Unser Sohn besitzt einen A6 mit dem dicken Diesel und Automatik,mir macht es richtig Spass die Kiste zu fahren.
Grüße Reinhold
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 10:52 #5

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Wir fahren aktuell einen Schaltgetriebe PKW und einen mit Schaltautomaten.
Wenn ich kann nutze ich den Schaltautomaten und genieße es jedesmal aufs neue.
Unsere Tour im Frühjahr war auch mit einem Schaltautomaten. Es ist einfach ein entspannteres fahren vor allem bei Stop and Go.
Daher haben wir unseren Roadcar auch mit der Comfortmatic bestellt. Das ist zwar kein Wandlergetriebe aber für mich der ideale Kompromiss.
Ich möchte kein Schaltgetriebe mehr fahren und sehe keinerlei Vorteile beim Schaltgetriebe vor allem bei einem Fahrzeug das sowieso
zum cruisen einlädt ;)
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 11:20 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Titel ergänzt für die Suche und Übersicht

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 17:33 #7

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,
wenn ich es mir wünschen darf und kann (verfügbar und innerhalb des Budget) dann immer gerne eine richtige Automatik.
Einfach mal Porbefahren und schauen ob bei dem betreffenden Fahrzeug der Motor und das Getriebe zum Fahrstil und Nutzungsprofil passen.
Bei unserer fertigen Citrone war es diesmal keine Option, aber damit wird auch wenig Kurzstrecke oder Stadtverkehr gefahren. Ich kann damit gut leben, denn die Gänge sind flux durchgeschaltet und vieles geht in den Gängen 4-6 bestens.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Handschaltung oder Automatik im Campster 30 Okt 2017 22:46 #8

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Wir haben auf Automatik verzichtet. Die 3000 Euro extra waren es uns nicht wert.
Außerdem hat meine Freundin keine Lust mehr auf Automatik. Aktuell fahren wir einen Polo mit 4-Gang Wandlerautomatik. Das wird wohl kein Vergleich zum Campster sein. Aber sei es drum. Sechs Gänge von Hand schalten geht auch.

Auf der Langstrecke sollte es dank Tempomat auch mit mit klassischem Schaltgetriebe nicht allzu viel Ärger geben. Im Stau oder in der Stadt werde ich die Automatik aber schmerzlich vermissen.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Handschaltung oder Automatik im Campster 31 Okt 2017 06:08 #9

• Kinley
  • Kinleys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Sehr interessantes Thema mit schon einigen aufschlussreichen Antworten!
Genau dieselbe Frage stelle ich mir nämlich auch schon im Hinblick auf eine spätere Bestellung. Nun habe ich aber noch eine Zusatzbemerkung bzw. Zusatzfrage: Ich werde mit dem Campster viel in den Bergen und auf Pässen in der Schweiz unterwegs sein (Bergtouren). Was ist da besser: Handschaltung oder Automatik?
Zudem habe ich in einem Youtube-Video gesehen, dass der Tester die Kupplung des handgeschalteten Campsters (SpaceTourer) ziemlich schrecklich findet...:(
Gruss
Matthias

Handschaltung oder Automatik im Campster 31 Okt 2017 06:35 #10

• Maggo
  • Maggos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi Matthias,

ich kann nur über die Citroen Automatik generell schreiben, wohne aber in Tirol und bin viele Kilometer auf Bergstraßen unterwegs. Du regulierst die Automatikschaltung ein Stück weit auch immer mit Deinem Gasfuß und wenn Du Dich an diese gewöhnt hast, funktioniert das einwandfrei - bei der sportlichen Bergfahrt wird die Schaltung natürlich immer der Automatik überlegen sein und bei mir in der Megasteigung würde ich auch mit einem Schalter besser wegkommen, aber für den Normalbetrieb gibt es für mich auch am Berg nur Automatik. Einer der Vorposter meinte, dass die Automatik ein Negativkriterium beim Wiederverkauf ist - ich habe die gegenteilige Erfahrung - bei uns ist Automatik selten und jeder Händler ist beim Eintausch über diese erfreut!

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!