Das mit dem angeblich "schrecklichen" Kupplungspedal habe ich ebenfalls gesehen im angesprochenen Youtube Test. Dort wurde immer wieder mit dem VW Bus verglichen. Und somit sind wir wieder bei: Traue nie einem deutschen Autotester welcher ein Deutsches Produkt mit einem fremdländischen vergleicht, da werden Negativpunkte genannt welche sonst niemand nachvollziehen kann. Irgendwas muss ja schlechter sein als beim deutschen Premium Produkt welches 40% mehr kostet... Einfach selbst testen wenn eine Handschaltung in Frage kommt, werde ich auch so machen. Citroen baut ja auch nicht erst seit 2 Wochen Autos, die Kupplung kann also so schlecht sicher nicht sein. Überhaupt nichts gegen deutsche Autos übrigens, aber den Autotestern fehlt da oft die nötige Objektivität.
Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Was ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht habe: Von welchem Zulieferer ist die Spacetourer Automatik? ZF?
Und noch eine Frage generell zum Wandlerautomaten: Schaden Kurzstrecken diesem? Sollte es einen Campster geben, würde dieser unter der Woche auch für Kurzstrecken von 2-5km eingesetzt werden...