ich hol den Thread mal aus der Versenkung
Dann mach ich das nochmal.
Hast Du oder sonst hier jemand eine solche Garantieverlängerung abgeschlossen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Leider kann man ja nicht die Citroën Wohnmobil EssentialDrive abschließen, da die nur für Modelle auf Jumper Basis angeboten wird. Auf der Homepage von Citroen steht das auch so:
Für Modelle auf Basis des Citroën SpaceTourer und Jumpy kann eine Garantieverlängerung über den regulären Citroën EssentialDrive¹-Vertrag abgeschlossen werden.
Ich hab mir jetzt ein Angebot zukommen lassen und jetzt sind wir am überlegen. Die Kosten sind für 5 Jahre ab EZ und max. 100k Kilometer bei Essentialdrive 900 €, Realdrive 2.250 € und FreeDrivealaCarte 3.690 €.
Das Letztere schließe ich aus und das Zweite eigentlich auch denn da sind zwar die Wartungen inkl. aber auch da habe ich mir ein Angebot machen lassen. Die 1. Inspektion würde 400 € kosten, die 2. ca. 600 €. Das teuerste daran ist natürlich das Öl, obwohl 18 €/l für eine Vertragswerkstatt noch im Rahmen sind.
Macht zusammen 1000 € an Wartungskosten in den 5 Jahren. Für Realdrive zahle ich aber 1.350 € mehr, also "spare" ich 450 € wenn ich "nur" Essentialdrive nehme und die Wartungen selber bezahle.
Ich habe mir die AGB´s dazu mal durchgelesen. Es wird ja schon einiges ausgeschlossen. ->
Des Weiteren sind folgende Leistungen ausgenommen:
- Abgasuntersuchungen und technische Kontrollen (z. B. TÜV oder DEKRA),
- Nachfüllungen von Betriebsflüssigkeiten zwischen den Wartungsintervallen (z. B. Motoröl),
- alle Verschleißteile, insbesondere Zündkerzen, Reibbeläge, einschließlich der Kupplung, Wischerblätter, Glühlampen, Bremsscheiben
und -trommeln, Bremsbeläge, Glühkerzen, Keil- und Zahnriemen und dergleichen, sowie daraus resultierende Folgeschäden,
- Geräuschermittlung, die Aktualisierung der Navigationssysteme, das Nachfüllen von Duftstoffen, der Austausch des Tanks bei
Erdgasfahrzeugen, die Räder/die Reifen und das Auswuchten der Räder,
- Glasscheiben, Bruch von Leuchten, Scheinwerfern, Rückspiegeln, Wassereintritt und dessen Folgeschäden,
- Auspuffrohre, Schalldämpfer und Auspuffbefestigungen sowie Katalysatoren,
- Lackierung sowie Karosserie bzw. Fahrgastzelle (u. a. Instandsetzung bzw. der Austausch von Türscharnieren, -fangbändern, -
schlössern und Karosseriebauteilen wie Zierleisten, Türgriffe etc.), Einstellarbeiten an mobilen Elementen (Scheiben, Türen etc.), -
dichtungen und -verkleidungen, Rostschäden (die nicht durch die Herstellergarantie gegen Durchrostung abgedeckt sind),
- Schäden an Polstern (u. a. Sitzbezüge, Seitenverkleidungen, Dachhimmel, Türverkleidungen, Kofferraumauskleidungen und Teppiche),
- die Reinigung und Instandsetzung der Innenausstattung (wie Türarmlehnen, Aschenbecher, Innenspiegel, Dachrollo inklusive
Mechanik, Lenkrad), Instandsetzung Verdeck, Reifen und Felgen,
- das Entfernen von Verbrennungsrückständen,
- Verlust von Schlüsseln, Zierleisten oder Fernbedienungen sowie Schäden an Türgriffen, Türdichtungen und Schlössern,
- Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien, Additive, Ad-Blue
- Reinigungsarbeiten (waschen, polieren etc.),
- Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel,
- alle Einstell- und Wartungsarbeiten,
- bei Fahrzeugen, deren Kilometerzähler abgeklemmt oder verändert, oder ohne schriftliche Information (Rechnungskopie) an die
CITROËN Vertragswerkstatt ausgetauscht, wurde.
- Kontrollarbeiten (z. B. Durchrostungskontrolle – Klimawartung – Sommercheck – Wintercheck)
Hat also jemand von Euch eine solche Versicherung abgeschlossen oder Erfahrungen damit gemacht?
Ist halt eine 50/50 Chance. Wird so rauslaufen, dass wenn ich sie brauche hab ich sie nicht abgeschlossen, brauche ich sie nicht habe ich sie abgeschlossen.
LG Stefan