Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 19:56 #1

  • free
  • frees Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich habe mir heute einen Camster angeschaut.
Alles gut… bis auf die Länge des Fahrer Cockpits.

Ich bin 1,88 groß. Ich fahre die Sitzlehne ca. 10-15 ° geneigt. Der Sitz ging bei weitem nicht weit genug zurück. Mir viel aber auf, dass der Beifahrersitz wunderbar weit nach hinten geschoben werden kann. Grund für die Miesere ist der zu große Küchenblock. Der Sitz stößt an den Küchenblock obwohl er von den Schienen her noch wesentlich weiter zurückfahren könnte.

Ich habe den Küchenblock herausgenommen. Der Küchenblock ist 84 cm lang. Weil er an die Schiebetürumrandung stößt bildet sich eingebaut ein Spalt zwischen Kühlbox und Küchenblock von 2 cm. Küchenblock und Spalt sind damit 86 cm.
Mit ca. 12 ° Sitzlehnenneigung ist die Lichte weite zwischen Kunststoffteil des Tischchens in der Rückenlehne und der Kühlbox 76,5 cm. Das bedeutet, dass der Sitz nicht in die hinterste Position geschoben werden kann, sondern maximal 9,5 cm weiter vorne.

Was tun?
Hat jemand von euch Erfahrung?
Meine Gedanken dazu:
Ok, ich verstehe, das Kochfeld hat vermutlich Standartmaße, die Kühlbox auch und natürlich geht es ja immer darum auf kleinem Raum das maximale zu bieten. Und ich meine es wäre sogar möglich.
Vielleicht mache ich folgendes
1.
Arbeitsplatte von Innenraum aus gesehen, rechts abscheiden. Mit Edelstahlwinkel verkleiden. Bringt 3,5 cm
2.
Küchenblock von außen linke Seite gesehen, am Eck so anschrägen, dass sie bündig an die Kühlbox anschließt. Bringt 2 cm

3.
Ca. 1 cm überstehende Platikteile des Tischchens in der Fahrersitzlehne abfeilen.
Viel besser wäre es aber, wenn es einen Fahrersitz gäbe der kein Tischchen in der Lehne hat.
Das könnte bist zu 3 cm Längengewinn bedeuten. Sollte jemand von Pössl hier lesen, bitte ich darum darüber mal nach zu denken.

3,5+2+1=6,5 cm.
Damit würde der Sitz nicht mehr 9,5 cm vor der hintersten Position der Schienen, sondern nur noch 9,5-6,5 = 3 cm vor der hintersten Position bei eingebauter Küche positioniert werden können, was mir gerade so ausreicht.

Viel lieber wäre mir aber eine richtig professionelle Lösung denn wer sägt schon gerne an einem neuen 50 000 Euro Auto herum.
Bin ich den der einzige mit diesem Problem?

vG
free

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 21:47 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1800
  • Dank erhalten: 1224
Weiß nicht, ob du der einzige mit dem Problem bist.
Ich bin 1,76cm, sitze relativ aufrecht und überlege, wie ich den Freiraum zwischen Sitz und Küchenblock sinnvoll ausnutzen kann.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 21:55 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 12301
  • Dank erhalten: 10573
Bevor man solche Einschnitte bei einem neuen Fahrzeug vorgenommen werden, sollte man vielleicht überdenken ob es nicht ein anderes Fahrzeug gibt, welches besser zu einem passt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 23:08 #4

  • free
  • frees Avatar Autor
  • Besucher
Hast du einen Tip?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: bitte keine Zitate vom vorherigen Beitrag, macht das Forum unübersichtlich

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 23:14 #5

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 385
Ich bin 183 cm gross, fahre eher aufrecht, da eher lange Beine im Vergleich zu den Armen (nein, kein Tyrannosaurus Rex). Habe das Problem nicht.

Zwischen dem fest eingebauten Möbel und Küche ist der Ansauger der Heizung und die Lüftungsschlitze der Kühlbox. Das sollte frei bleiben.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 4 x 110 W solar / Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 23:17 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13708
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
eventuell schaust Du Dir mal einen Ford Nugget an ....
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 23:21 #7

  • free
  • frees Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Jürgen,
der Nugged ist 2, xx hoch, das geht im Parkhaus nicht.

@ Kajakster Und EinCampster

Ich fahre einen Tiguan. Meine Sitzeinstellung ist so, dass man noch 2 Ratser zurückgehen kann. Die gleiche habe ich im Campster eingestellt. Und die Schienen geben noch einige Raster mehr her.

Die Kücher verhindert es. Deshalb bin ich schon der Meinung dass Pössl mit dem Küchenblock Maß etwas hart heran gegenagen ist.
Vielleicht wäre es eine Lösung wenn Pössel einen kürzeren Kücheblock für größere Fahrer anbieten würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von free.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 19 Feb 2018 23:33 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13708
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ok, Du hattest im anderen Beitrag was von 2,5 Meter geschrieben ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 20 Feb 2018 06:12 #9

  • Laddu
  • Laddus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 58
Hi,

ich bin 1,96cm und hatte auch bedenken. Da ich aber sehr gerade sitze (und das dankt mir mein Rücken) reicht bei mir die Sitz-Einrastung welche mit Küche gerade noch möglich ist. Aber ja, der Tisch an der Fahrerlehne ist bedingt unnötig. Kurzum: der Platz reich, hätte aber nicht dagegen wenn es mehr währe.
Kreative Grüße, Tobi

Pössl CAMPSTER 2.0 BlueHDI 180 PS, Polar-Weiß, SP5, Sommerreifen Alu 17", Winterreifen Stahl 16", Kühlbox fest, Webasto AIR Top
=================================
Instagram-Profil rund um den CAMPSTER: #campsterfan
Campster & Friends meets Allgäu: www.campsterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer Cockpit zu kurz, weil Küche zu lang. 20 Feb 2018 09:10 #10

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 190
Hallo

Meine Wenigkeit ist auch so 1,96 - 1,98 groß und dabei ordentlich korpulent.
Als Sofortmaßnahme haben wir erst einmal einen Türstopper an den Küchenblock geklebt um schlimmeres zu verhindern.
Der Sitz ist ziemlich aufrecht und so weit nach hinten wie möglich. Das passt eigentlich ganz gut. Ein paar Zentimeter mehr währen allerdings angenehmer. Mal sehen, welchen Aufwand es bedeutet, dass Tablett zu entfernen.
Viel mehr stört mich eigentlich die Sitzhöhe. Durch die Drehkonsole scheint der Sitz höher als beim Basisfahrzeug zu sein. So kann ich das obere Drittel der Instrumente nicht sehen.

Ist jedoch noch alles im Rahmen und bisher bereue ich den Kauf des Campster nicht im geringsten.
Im Zweifel muss halt meine Freundin fahren. Die ist klein genug um gar keine Einschränkungen zu haben :whistle: :silly:
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!