Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Defekte Bänke 27 Jun 2018 15:37 #11

• COR9
  • COR9s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
Update zu Bankproblemen
Sorry für die Textmenge, ich will die Situation so genau wie möglich schildern.

1. Schlafbank Nach dem Ancampen letztes WE ließ sich die Schlafbanklehne in keiner Schienen-Postition wieder aufrichten. (Fragt nicht, wie wir nach Hause gekommen sind.) Das Problem: Offenbar rastet die interne Mechanik unserer Schlafbank nur selten automatisch ein. Man kann den kleinen Schienenblockierhebel per Hand bewegen, ebenso den Rot-Grün-Pfeilhebel. Als zu Hause alles raus war, habe ich nochmal (natürlich gewaltfrei, aber intensivst) probiert, dann ging es plötzlich wieder. Sichtbar ist kein mechanischer Defekt.
Workaround Die Schlafbank wirklich nur im Sitzen mit 2 Händen und viel Gefühl am vorderen (klapprigen) Bügel bewegen. Hörbares Einrasten abwarten. Oder von hinten mit der roten Schlaufe bewegen und versuchen mit Schmackes einzurasten. Außerdem lässt sich die Lehne etwas mehr als waagerecht nach unten umlegen. Das ist zu vemeiden. Denn falls sie vorn nicht ganz eingerastet ist, bekommt sie vermutlich Übergewicht nach hinten (außerhalb der Schienen würde sie eh kippen) und damit blockiert vielleicht die Lehnenverstellung (naheliegende Vermutung). Workaround deshalb, weil das Problem zu niederschwellig ist, um von der PSA-Garantie anerkannt zu werden (s. 2. Zweierbank).

2. Zweierbank Ich habe Garantierreparatur über die PSA-Niederlassung DD veranlasst und bin an einen sehr fähigen Mechaniker geraten. Ergebnis: Kein Problem, ein neues Bankgerüst ist binnen weniger Tage da. Polster und Gurtteile werden umgebaut. Das Ganze ist eine gewaltige Materialschlacht. Obwohl sich der Bügel mit gebrochenen Kunststoffhebeln in 2 Sekunden entnehmen lässt, wird das gesamte schwere Gerüst auf den Schrott geschmissen und durch ein komplett neues ersetzt, das den selben Plastikmist enthält. Kosten, wenn es keine Garantieleistung wäre: 1300€.
Die Schlafbank haben wir uns auch genau angesehen und viel probiert. Da kein sichtbarer Schaden dran ist, käme die Bank sehr wahrscheinlich zurück und Garantietausch würde abgelehnt. Im primären Bestellsystem von PSA Retail ist sie obendrein nicht gelistet (das für die Freunde einer 2-Schlafbänke-Theorie).
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Maggo, KAJAKSTER!, Long Leif Larsen, dipet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Defekte Bänke 28 Jun 2018 09:22 #12

• smu
  • smus Avatar
  • Besucher
Das Schlafbankproblem ist eigentlich gar nicht so schlimm. Nach einigen Wochen testen gibts ganz einfache Lösungen dafür. Denn wir hatten die gleichen Probleme.
1. Die Position: Sie lässt sich nur bewegen, wenn man Gewicht drauf hat. Das heißt du musst schon draufsitzen um sie hin und her schieben zu können. Manchmal kann man sie nur mit der hinteren roten Schlaufe in Bewegung versetzen und manchmal muss der Hebel unterhalb der Bank grün oder rot manuel gestellt werden. Achte dadrauf, dass die Bank an der vorgeschrieben Position steht - die Positionen sind am Boden hinter der Beifahrerseite im Plastik durch zwei Linien markiert. Auch nur in dieser Linie lässt sich zum Beispiel der Einzelsitz hochklappen.
2. Die Lehne: damit die Lehne senkrecht bleibt, musst du mit Druck den Hebel um die Lehne zu verstellen runterdrücken. Dann hält die Rückenlehne viele Kilos aus. Außerdem kann es sein, dass du nur im markierten Bereich hochklappen kannst. Eventuell auch mit Gewicht auf dem Sitz, das musst du mal testen.

Alles also KEIN Hexenwerk, es ist eben ein Nutzfahrzeug und nur ein Citroen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und es klappt alles.

Letzte Änderung: von smu.

Defekte Bänke 28 Jun 2018 09:50 #13

• COR9
  • COR9s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo smu,
der Text war eh schon so lang. Da habe ich den Passus mit der vorschriftsgemäßen Handhabung weggelassen. Hab anfangs wegen schlechter Erfahrung mit Ford-Bestuhlung alle 3 verfügbaren Bedienungsanleitungen gefressen und alles beachtet. Und trotzdem ging dann nix mehr. Ich rede die Bänke ja nur noch mit Sie an. Wenn der Bus aber am kommenden WE zum Chortaxi wird, werde ich höllisch aufpassen müssen, dass mir kein Grobmotoriker die nächste Fahrt zur Werkstatt beschert. Da komm ich natürlich als Pedant rüber und Citroën ist schuld … :blink:
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: smu

Defekte Bänke 31 Aug 2018 09:53 #14

• Pirx
  • Pirxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo an alle Betroffenen,
der letzte Beitrag bzgl. Schlafbank- Probleme liegt schon lange zurück...damals hatte ich noch diese Probleme nicht :-( ...mittlerweile hängt der vordere Bügel völlig locker und d. Schlafbank lässt sich nur über die rote Schleife (hinten) verschieben ....
Wie sieht es schliesslich mit der Garantie für diese Problematik bei d. Schlafbank?
Citroen ODER Pössl(Händler)? ( Da die Reperstur/Austaschkosten sollen kommen sein...laut jemanden im Forum 1300 Euro!??
Wie habt ihr das gelöst?

Defekte Bänke 31 Aug 2018 12:05 #15

• COR9
  • COR9s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Pirx,
ich war das mit dem Tausch. Allerdings den der Zweierbank, nicht der Schlafbank. Zuständig ist PSA/Citroën. Und der Polstermeister nannte mir den Preis von 1300,– (falls normale Reparaturleistung).
PSA-Niederlassung DD hat mir den Unterbau innerhalb von 2 Tagen getauscht (Polster/Gurte ab und auf neues Gestell wieder drauf). War Garantie, ich habe nix bezahlt.
Mit der Schlafbank müsste es genauso laufen. Da ist ein PSA-Retail-Label mit Strichcode drauf. Allerdings war die Schlafbank nicht in der Ersatzteildatenbank, sie steckt auch in keinem anderen Spacetourer/Traveller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirx

Letzte Änderung: von COR9.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!