Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 10:27 #1

• catscratch
  • catscratchs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo ihr Campster Fahrer, ich bräuchte mal euer Know-How.

In unserem Campster haben wir die herausnehmbare Kühlbox verbaut, die wir über die 12V Steckdose unter dem Fahrersitz betreiben.
Ist alles in allem nur suboptimal, da die ja auf die Fahrzeugbatterie geht und nicht auf die Aufbaubatterie.

Nun wollte ich gestern gekühlte Einkäufe nach Hause transportieren und habe die Kühlbox eingesteckt.
Dabei musste ich feststellen, dass sie nicht ansprang, was sie sonst immer sofort getan hat.
Zündung an, immer noch keine Funktion der Kühlbox.
Erst nach dem Starten des Motors lief dann plötzlich auch die Kühlbox wieder.
Früher ging die immer, auch ohne Zündung oder laufendem Motor.

Habt ihr ne Idee, was hier im Argen liegen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

PS: Habe heute morgen nochmal ausprobiert die Kühlbox ans Laufen zu bekommen, mit demselben Ergebnis: Keine Funktion ohne laufendem Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 10:36 #2

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Hallo catscratch,

der von dir genannte Anschluss wird doch von der Aufbaubatterie gespeist. Hast du mal geschaut ob dein Elektroblock angeschalten ist? Wenn die Aufbaubatterie eine zu geringe Spannung hat, dann hört die Box auf zu kühlen und fängt zu piepen an. Wenn du das Fahrzeug dann startest und von der Lichtmaschine wieder Strom kommt läuft die Box wieder.
So ist es bei mir.

Gruss
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:09 #3

• catscratch
  • Junior Boarder
Also meine Kühlbox lief über die Steckdose unter dem Fahrersitz auch dann, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über das Bedienpanel ausgeschaltet war.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Steckdose an der Fahrzeugbatterie hängt (und ich meine das auch so hier im Forum von anderen gelesen zu haben).
Jetzt bin ich verwirrt...
Ich werde nach Feierabend mal ausprobieren ob die Aktivierung der Bordspannung einen Unterschied macht und die Kühlbox dann anspringt

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:23 #4

• Thalmala
  • Thalmalas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Also unsere Steckdose unter dem Fahrersitz hat immer Spannung unabhängig vom laufenden Motor oder der Aktivierung der Bordspannung am Bedienpanel.
Campster Sandbeige / Vorführwagen Bj. 07/2017 / 150 PS / mobile Kühlbox / Standheizung / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Letzte Änderung: von Thalmala.

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:39 #5

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
Es macht aber auch einen Unterschied ob man den "Strom" am Bedienpannel hinten im Fahrzeug einschaltet, oder ob man das ganze System am EBL unter dem Fahrersitz deaktiviert. Deswegen hab ich geschrieben dass du dir das mal anschauen kannst.

Gruss
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:42 #6

• catscratch
  • Junior Boarder

ripper schrieb: (...), oder ob man das ganze System am EBL unter dem Fahrersitz deaktiviert. (...)

Was ist der/die/das EBL?
Kann man da was (versehentlich) deaktivieren unter dem Fahrersitz, so dass die Stromversorgung der Steckdose unterbrochen wird?

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:51 #7

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
Der Elektroblock der die, salop gesagt, "Stromverteilung" regelt. Bei uns war der am Anfang ausgeschalten. Lt. Betreibsanleitung vom Elektroblock soll man diesen z.B. auch deaktivieren wenn das Fahrzeug länger steht.
Der hat einen kleinen on/off Schalter.

Gruss
Flo
Campster

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 11:59 #8

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hätte ich auch schon. Plötzlich ging die mobile Box nur noch bei laufendem Motor. Bei mir war die Hauptsicherung am EBL ( eine der beiden gelben links) durch. Sicherung gewechselt und alles war gut. Wahrscheinlich habe ich den Stecker der Box mal zu schräg eingesteckt und einen Kurzen verursacht: also einmal Sicherungen checken
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 12:01 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Leider weiß man bei den herausnehmbaren Kühlboxen nie so genau was da wer wann und wie angeschlossen hat.
Da hilft nur nach gucken.
Als erstes mal EBL einschalten und die Spannung abfragen. Wenn die OK ist kannst Du auch wieder ausschalten.
Immerhin hast Du schon einmal die Steckdose unter dem Sitz. Jetzt würde ich als nächstes mal von vorne unter den Fahrersitz gucken.
Dort kannst du sehen ob überhaupt was angeschlossen ist. Theoretisch sollte es so wie bei mir mit dem fest eingebauten Kühlschrank angeschlossen sein, also am Block 1.
Wenn da ein Kabel angeschlossen ist würde ich die Sicherung prüfen.
Falls da nichts angeschlossen ist, hinter dem Fahrersitz die Plastik-Verkleidung mit den 2 Torx- Schrauben lösen und die Kabel verfolgen.
Diese sollten eigentlich nur bis zur Vorderseite des EBL auf irgend einen Anschluss gehen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: catscratch, DrSpike, Moni63

Herausnehmbare Kühlbox nur noch bei laufendem Motor?! 08 Jun 2018 12:05 #10

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Danke LLL. Antwort gleich mit Bild. Genau die markierte Sicherung war bei mir durch.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!