Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:10 #31

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Es ist schon sehr spannend, wie dieses Thema das Forum durchschüttelt. Danke Andy. Du bringst es auf den Punkt.
Jeder soll und darf für sich entscheiden, welches Fahrzeug seine Bedürfnisse am besten abdecken.

Wenn aber ein Journalist, mit solchen Argumenten ein Fahrzeug als Flop präsentiert, disqualifiziert er sich in meinen Augen selbst.

Dass ein Glaubenskrieg zwischen uns Campern entfacht wird, finde ich ein Armutszeugnis. Wir haben ein wunderbares gemeinsames Hobby.
Die vielen Erlebnisse welche ich beim freistehen, oder auf Campinglätzen mit unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Gefährten
erleben durfte. möchte ich nicht missen.
Also liebe Camperfreunde. Vergesst diesen Artikel und freut euch auf neue Abenteuer in unseren grossen und kleinen Gefährten.
E guet neuis aus Zürich
Stephan
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, BaLa, PaddyHH, BumbleBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:12 #32

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
jedes Auto hat ne Zielgruppe, sonst wird es nicht gebaut. Ich hab vor dem Kastenkauf nicht nur nen Kasten, sondern auch mal was kleineres (Marco Polo auf V Klasse) geliehen. Zum Fahren und im Alltag 100% besser als der Kasten, aber beim Campen für 2 Personen für uns nix. Nach vielen Jahren im Defender in regenreichen Regionen, wollten wir was, in dem man es auch bei Sauwetter ein paar Tage aushalten kann. Dafür sind uns Klappdach PKW oder Offroader einfach zu klein. Jetzt muss ich halt im Alltag mit dem 6m Schiff ab und zu Kompromisse eingehen, da kann ich mit leben.
Clever Celebration 2016

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:13 #33

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
DrSpike der Promobil Artikel listet nur die Marken Globescout und Roadcar nicht aber Clever, dir auch irgendwie dazugehören aber definitiv die gleiche Wagenklasse sind

Dann weiter:
10. Weitere Marken: 3.306 Neuzulassungen
Unter den weiteren Marken ordnen sich Clever, Concorde und sonstige (Kleinmarken) ein, die allesamt ein deutliches Wachstum im Jahr 2017 vermelden können

Also Clever hat ein deutliches Wachstum, sicherlich auf Kosten von Pössl.

Unterm Strich wird damit auch für Pössl und Clever zusammen ein kleines Plus zu verbuchen sein.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:15 #34

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Und wie auch schon geschrieben wurde. Bei der Hersteller befinden sich in Allokation können also weniger liefern als der Markt benötigen würde.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:46 #35

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Wie heißt es so schön: „Der Spiegel ist die BILD für Leser, die ganze Sätze bevorzugen.“
Dass die Fahrzeugklasse Campster einen Markt bedient, lässt sich auf „sportlichen“ Plätzen sehen wie bspw Arco am Gardasee. Dort war unser Kasten die große Ausnahme, gut 80% waren VW T3-6 (Quelle: wir haben gezählt ;) ). Die Modellgröße zieht also. Ob es dann wert ist, für 20k mehr dem Markenfetisch zu frönen, steht auf einem anderen Blatt.
Mir kommt es vorrangig auf die Erlebnisse MIT dem Fahrzeug an, nicht die ständige Fokussierung auf das Gerät selbst.
Fazit: Hatte den „Artikel“ auch gesehen, gelacht, vergessen. Lobbyarbeit will ich nicht dahinter vermuten - dafür ist er zu dilettantisch.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:57 #36

• heichho
  • heichhos Avatar
  • Junior Boarder
  • Grüße an alle Forenmitglieder
  • Dank erhalten: 60

DrSpike schrieb: Gerade das Pösslkerngeschäft lahmt in den letzten Jahren. Während andere Produkte 10% und mehr
pro Jahr zulegen, schrumpft das Geschäft mit den Kastenwagen. Für mich auch verständlich.
So ist der Kastenwagen kein vollwertiges Reisemobil....

Sehe ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, überhaupt nicht so. Es ist absolut ein vollwertiges Reisemobil und für meinen Gebrauch als Alltagsfahrzeug, um zur Arbeit zu fahren, auch ideal!
Aber vermutlich weißt Du ja es nicht besser, da Du wahrscheinlich null Erfahrung damit hast.
Macht aber nichts.....!

2Win Plus, Baujahr 2018, Eisengrau met., Heavy Fahrwerk, CP Plus, Duo Gas Control CS, 2.Aufbaubatterie, Alternativ Tisch, E-Paket Aufbau.

Letzte Änderung: von heichho.

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 12:57 #37

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
@Dondero: ich hatte auch tatsächlich auch damals mit einem Roadcamp geliebäugelt aber den wegen der Höhe ausgeschlossen. Das Feature unter 2m und die Möglichkeit den Wagen sicher in der Tiefgarage abzustellen war für mich entscheidend. Einen Parkplatz vor der Tür ist zumindest bei mir absoluter Luxus und nachdem das Womo von meinen Kollegen und letzten Monat das Motorrad von meinen Nachbarn direkt vor der Tür geklaut wurden kommt freistehen hier nicht mehr in Frage ...

Ich bin mit einem ähnlichen Camper vier Wochen durch die USA. Hat alles geklappt ... morgens in irgendwelchen Seen oder Flüssen gebadet und fürs große Geschäft in die Supermärkte oder halt mal mit den Spaten in den Wald ;)

ich mag die Kompaktheit vom Campster. Vielleicht vermisse ich ja wirklich irgendwann mal eine Dusche oder Klo ... dann kann ich immer noch umsteigen :)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 13:04 #38

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich wollte den unsäglichen Artikel eigentlich unkommentiert lassen, aber...

... warum macht man um eine 8 Sätze lange unqualifizierte Aussage so einen Aufriss und beginnt philosophische Grundsatzdiskussionen?
Es geht Spiegel Online doch nur darum irgend etwas zu schreiben, das angeklickt werden soll. 6 Autos wurden von einem Redakteur ohne Ahnung zu den Flops des Jahres "gekürt" - wobei ich die Beispiele 2 bis 6 durchaus nachvollziehen kann ;-)

Kritisiert wurden eine fehlende Lichtquelle (nachrüstbar für 20 €), eine fehlende Verdunklung (nachrüstbar für 100 €), ein unpraktischer Bodenbelag (Abdeckung für 50 € möglich) und eine wirklich unpraktische Kühlboxplatzierung, die übrigens beim neuen Modell wohl auch optional woanders platziert werden kann.

Verglichen wird der Pössl Campster dann mit deutlich kostenintensiveren Alternativen, die zwischen 5.000 und 20.000 € teurer sind. (Alles Prospektwissen - ohne Gewähr ;-))

So what???

Nicht aufregen, sondern fahren, reisen, campen mit dem Auto!

Ich persönlich habe mich allerdings für einen L2H2 Kastenwagen entschieden, der den Schwerpunkt deutlich auf "mehr Urlaub" hat. Jeder wie er mag ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, HaraldG, DrSpike

Letzte Änderung: von Jolly.

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 13:51 #39

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
@ Dondero: das könnte eine Erklärung für die Veränderungen bei Pössl/Clever sein.
@ heichho: „Aber vermutlich weißt Du ja es nicht besser, da Du wahrscheinlich null Erfahrung damit hast.
Macht aber nichts.....!“ gehört nicht in so eine Diskussion. Ich finde das persönlich abwertend. Ebenso wie die Schwachsinnsunterstellung weiter oben für eine Zusammenfassung mehrerer Veröffentlichungen vom Dachverband CIVD und aus Fachzeitschriften, deren Inhalte ich vllt besser gleich als Zitate hätte kennzeichnen sollen. Eigentlich ging es davor um den Flopartikel und warum Pössl in das Fahrzeugsegment investiert.
Persönlich habe ich in den fast 50 Jahren, die ich auf CP und frei unterwegs bin viele tolle Erfahrungen und vorurteilsfreie Begegnungen mit Campern jeder Coleur gemacht. Das wird sicher auch Dank der vielen offenen und freundlichen Mitglieder im Forum so bleiben.
LG Reinhard
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader

Pössl Campster - Auto-Flop des Jahres 2018 02 Jan 2019 14:40 #40

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135

Jolly schrieb: Ich wollte den unsäglichen Artikel eigentlich unkommentiert lassen, aber...

... warum macht man um eine 8 Sätze lange unqualifizierte Aussage so einen Aufriss und beginnt philosophische Grundsatzdiskussionen?

Das kann dir wohl niemand beantworten. Es gibt immer ein paar User, welche ihre Ausdrucksweise nicht im Griff haben und so solche Diskussionen auslösen. Diskutieren darf man das Thema eigentlich allemal. Wir hier im Campster Forum sind logischerweise Sympathisanten dieses Autos. Ab solch unqualifizierten Artikel nervt man sich dann halt einfach. Der Durchschnittsleser welcher keine Ahnung von diesen Mobilen hat, erzählt jetzt seinen Bekannten, der Campster is kacke, stand im Spiegel. Das nervt halt.

Ich bin da, als grosser Alfa Romeo und Fiat Fan, ein gabranntes Kind. Da wird in der Deutschen Presse schlechtgeredet bis sich die Balken biegen. Das man sich ab solchen Atrikeln nervt ist doch nur menschlich :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Letzte Änderung: von Dömu.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!