Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 30 Sep 2019 21:47 #21

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 208
Habe das Bett jetzt umgebaut - zwei Platten aus Pappel 135x47x15 gibt es für 50€ fertig zugeschnitten bei expresszuschnitt.de/ (länger geht wegen dem Plastik vom Öffner für die Hecktüre nicht)

Das Gestell ohne Latten wiegt übrigens nur 6,4 kg. Anbei ein paar Fotos: die drei möglichen Verlegearten, meine Lösung, die neue Höhe.

Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BruceWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 30 Sep 2019 22:15 #22

  • MikeD
  • MikeDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
Hallo cfreak,
wieviele Froli Elemente hast Du jetzt verbaut? Und wie hast Du die Bretter an dem Metallgestell befestigt?
Vielen Dank
Mike
Clever Celebration, 140PS, Truma 6DE, heavy, eisengrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 30 Sep 2019 22:23 #23

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 208
Zwei Basispakete Froli Star 70x200 (je 104€). Die beiden Bretter werden aktuell nur von den Resten der vier Nieten (je eine Latte wurde oben und nicht seitlich befestigt) gehalten - kann man so natürlich noch nicht klappen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 19 Jan 2020 12:26 #24

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Liebe Besserschlafen-im-Kastenwagen-Gemeinde,

angeregt durch die vielen Ideen in den zahlreichen Umbaubeiträgen, haben wir den Bettumbau auch endlich in Angriff genommen. Für uns ist wichtig, dass sich das Bett noch klappen lässt. Ich denke, die angefügten Bilder zum Umbau sprechen für sich.

Das erste Probeschlafen war zufriedenstellend. Ob sich der Schlafkomfort wirklich deutlich verbessert, werden wir im nächsten längeren Urlaub herausfinden.

Material
2x Froli Travel Basis (220 Euro)
2x Pappelholz mit Zuschnitt von OBI (ca. 30 Euro)
Kabelbinder für die Befestigung der Bretter am Metallrahmen
Holzschrauben zur Fixierung der Frolielemente









Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 19 Jan 2020 15:29 #25

  • navpott
  • navpotts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 180
Super Arbeit.

Gruß Frank
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverAndSmart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von navpott.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 09 Feb 2020 17:27 #26

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Super Arbeit. Könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder von der Bettkonstruktion beim Hochklappen machen??
vielen Dank.

schöne Grüsse
Heimi
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 15 Feb 2020 10:37 #27

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Heimi,

so sieht das Bett zusammengeklappt aus:

Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MikeD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 21 Mär 2020 10:45 #28

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Jürgen,

einfach mit Spax festgeschraubt. Nicht alle Teile, damit der "Schaden" so gering wie möglich bleibt, aber genug, damit die Elemente an Ort und Stelle bleiben.

Wahrscheinlich geht es auch mit Klebeband (habe ich auch irgendwo mal gelesen), aber wir haben uns für die finale Variante entschieden. Auf den zugekauften Platten ist das ohnehin kein Problem, die eingebauten Möbel anzubohren hat schon etwas Überwindung gekostet.

Viel Erfolg!
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 24 Apr 2020 12:48 #29

  • oraclo
  • oraclos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4

... Hat schon mal jemand den ganzen Klappmechanismus mit Lattenrost entfernt und statt dessen nur ein Brett reingelegt? ...


Hallo zusammen

Ich hatte diese Idee auch vor ein paar Tagen – den Kopf- und Beinbereich würde ich so belassen wie er ist (da denke ich, braucht es keine Federung).

Wenn man den ganzen Lattenrost entfernen würde, hätte man +/- 5.5cm bis zur Liegefläche, Froli Star hat eine Aufbauhöhe von ca. 4.3cm und Froli Travel hat eine Aufbauhöhe von 3.3cm. Somit könnte man eine Platte von 1.2 bis 2.2cm Dicke verbauen (damit man bei Froli Star eine dickere Platte verwenden könnte, müsste man wohl eine Polsterunterlage beim Bein- und Kopf-Bereich anbringen).

Anbei ein paar Fragen
- Bei unserem VW-Bus California hatten wir im oberen Bett eine Platte (die war nicht so dick), welche über der gesamten Breite lag (+/- 1.1m), weiss jemand welche Platten Westfalia damals verbaute?
- Könnte man für diese Verwendung nicht eine Siebdruckplatte verwenden, falls ich richtig rechne, liegt das Gewicht bei 13kg pro m2 (kennt jemand das Gewicht des Lattenrost inkl. Latten)?
- Irgendwo fand ich noch den Hinweis, dass Wedi-Platten auch funktionieren könnte, kennt jemand diese Platten?
- Würde evtl. auch schon eine bessere Matratze reichen (klar dies ist von Person zu Person verschieden) oder ist auch der Lattenrost zu hart?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss
Samuel
Clever Celebration (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lattenrost durch klappbares Holzbrett ersetzen 31 Mai 2020 01:01 #30

  • oraclo
  • oraclos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4

Hat schon mal jemand den ganzen Klappmechanismus mit Lattenrost entfernt und statt dessen nur ein Brett reingelegt?

Wir haben es jetzt gemacht, mit einer Sandwich-Verbundplatte.
Clever Celebration (2019)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oraclo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: