Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 03 Mai 2019 07:38 #11

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Servus Henri,

der Hinweis (in meinem Link unten unter #140 zu finden) überfordert mich etwas. Wie kann ich da wo und was finden??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 03 Mai 2019 08:14 #12

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
@magmenzel: Aber Vorsicht, an den Akkus kann sich leicht Kondenswasser bilden. Deshalb nach der Fahrt rausnehmen und dort trocknen lassen. Sonst riskierst du Schimmel im Kühlschrank!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 03 Mai 2019 08:28 #13

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hallo Satyrion,
in der Signatur Fußzeile ist ein Link zu meinem Kasten zu finden, dort ist beschrieben was ich alles an Änderungen vorgenommen habe. Unter Beitrag #140 ist dabei etwas zum Austausch des Lüfters ausgeführt.

Gruß Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 04 Mai 2019 08:46 #14

  • Kallemobil
  • Kallemobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Super Tip. Den werde ich ausprobieren.
Freundliche Grüße aus dem Schwäbischen
Runner 636, 200 Watt Solaranlage ,Sat Anlage, Markise, niedrige Betten, abnehmbare AHK mit Altera 3d Fahrradträger, Rückfahrkamera
Heavy Fahrwerk .
Kalle fährt seit Ostern 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 04 Mai 2019 11:06 #15

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Claudia,

wie nutzt du den Schrank unter dem Kühlschrank...
Das ist ja ein riesen Resonanzkörper, sollte sich im oder am Kühlschrank etwas aufschwingen, evtl. von lockeren Schrauben am Kondensator, Kompressor oder Lüfter, würde sich das natürlich übertragen. Evtl. mal das gesamte Bettzeug in den Schrank reinstopfen,vielleicht verbessert sich da was, wenn nicht, ist das auch eine Aussage.
Ich hab den Lüfter bei mir umgebaut um eine höhere Kühlleistung zu bekommen bzw. die Luft in die richtige Richtung zu bringen und das macht ihn sogar etwas lauter, ist aber alles noch im Rahmen. Auch habe ich die Luftauslässe komplett entfernt und um ein Gitter zusätzlich erweitert. Meine aber nur das Geräusch vom Lüfter maginal lauter zu hören, da sich die Strömung auf den Kondensator geändert hat..

Schau mal hier rein, ist zwar ein anderes Modell und eine andere Einbausituation, sollte aber sehr ähnlich sein.
poesslforum.de/forum/allgemeines/4154-ve...k-im-vario-545#58432

Gruß Detelf
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kallemobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 05 Mai 2019 17:04 #16

  • ewewo100
  • ewewo100s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0

Auch im silence Betrieb geht der Kompressor nachts so laut an dass ich davon aufwache.
Ist das normal?
Liebe Grüße Claudia

Gleiches Problem bei neuem Runner, extrem laut und bläst warme Luft in den Raum, stellt sich nachts (draußen bei ca 4 Grad) plötzlich auf Stufe 4 trotz vorgenommener Silenceeinstellung mitten in der Nacht.
Habe vorher zwei andere Kastenwagen gefahren, zB Celebration, da war es nicht so extrem.Werde mal zum Händler fahren müssen...
Clever Runner 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 05 Mai 2019 18:22 #17

  • Kallemobil
  • Kallemobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Kannst du mir das Ergebnis deines Händler Besuch mitteilen. wäre super
Freundliche Grüße aus dem Schwäbischen
Runner 636, 200 Watt Solaranlage ,Sat Anlage, Markise, niedrige Betten, abnehmbare AHK mit Altera 3d Fahrradträger, Rückfahrkamera
Heavy Fahrwerk .
Kalle fährt seit Ostern 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 06 Mai 2019 16:45 #18

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Unter der Story Roomer Geschichte und neues findest du ziemlich am Ende die Aenderungen, welche deutlich
etwas gebracht haben.
1. Den Kompressor mittels Gummituellen vom Befestigungsboden entkoppelt
2. Der verbaute Lüfter war eine Sirene, ersetzt durch einen Leiseluefter aus dem PC Bereich
3. Als weitere Optimierung des Lüfters noch eine PWM (Drehzahlregler) eingebaut und einfach auf ca. 75%
eingestellt.
Damit ist a. der Kompressor sehr leise, ich höre, wenn ich genau hinhöre jetzt die Kuehlfluessigkeit "rauschen"
und b. den Lüfter fast gar nicht mehr.
In meiner Story sind die Geräusche vorher und nachher hörbar, allerdings ist da alles freigelegt, was wenn dann wieder
alles zusammengebaut ist etwas ganz anderes ist.
Der alte Lüfter war ohne alles drumrum schon sehr laut (low cost)
Die Oeffnung mit dem Sieb in der Bodenplatte habe ich mit einem Filz belegt. Etwas Luft geht noch durch, sollte
aber Bedarf an Luft da sein den Filz einfach etwas hoch schieben
Grüße
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackrubbercow.

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 08 Mai 2019 08:04 #19

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Also habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den Kompressor freigelegt. Das Geräusch kam definitiv vom Lüfter, da sich die Vibrationen auf die Rohre etc. übertragen haben. Diese habe ich jetzt vorsichtig auseinander gebogen damit sie sich nicht mehr berühren. Schon erheblich leiser geworden. Dennoch werde ich noch den kompletten Raum mit Akkustik-Schaumstoff verkleiden und nach vorne hin eine Schallsperre einbauen. Damit sollte mein Schlaf wieder gerettet sein. Ach ja, das Heizungsrohr werde ich auch noch isolieren, Denn dort wo gekühlt werden soll ist eine zusätzliche Wärmequelle wohl nicht sehr hilfreich. Das könnte Clever sicherlich besser gestalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppeltes Bild gelöscht

Dometic Kompressor Kühlschrank nachts zu laut 08 Mai 2019 08:59 #20

  • Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34
Wir haben auch den neuen Dometic Kühlschrank
www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-...c-rc-104-90-_-209787

Soll leise sein und sehr sparsam, das zweite kann ich besser bestätigen. Die Lautstärke ist doch höher als 40db wie angegeben.

Kann man an dem Modell den Lüfter auch tauschen? Ich würde jetzt auf Dometic zugehen auf dem Caravan Salon.

Berichte mal was dein Händler sagt.

Gruß Mirko
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: