Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 11:55 #1

• Fernweh
  • Fernwehs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo an alle Clever Besitzer,
wir hatten nach langer Überlegung unseren Celebration nachträglich mit einigen Ergänzungen bestellt. Anfang April kam der Anruf, das Fahrzeug ist da. Sie bekommen es wegen hoher Terminauslastung wie vereinbart im Juni, können es aber schon mal ansehen kommen. Also nichts wie hin. Leider hatte keiner Zeit für uns, also Besichtigung allein. Es scheint alles wie bestellt bis wir den Schalter für die elektrische Sitzheizung der Ledersitze vermissen. Ich möchte hier abkürzen was wir bei dem Händler in S. dann erlebten. Jedenfalls erhielten wir die Aussage: "Bei Clever kann schon mal was schief gehen". Das kann nicht mehr geändert oder nachgerüstet werden. Mit großer Mühe erreichten wir das aber dann doch.
Leider ist das aber noch nicht alles. Die Liste der versteckten Mängel, die wir bei unserer ersten großen Fahrt feststellten ist lang. Wir hatten so lange von dem Fahrzeug geträumt und haben seitdem viel von unserer Freude verloren.
Die Krönung war jedoch, dass wir Greenhorns bei der Fahrzeugübergabe nicht bemerkten, dass man uns eine Gasheizung untergejubelt hatte. Das die Öffnung in der Außenwand vollkommen anders ist bei deiner Dieselheizung war uns nicht klar. Echte Greenhorns :-(
Erklärt wurde uns die Bedienung der Dieselheizung. Wir wunderten uns zwar über den von uns zuviel gezahlten Betrag (den wir erst 4 Wochen später zurückerhielten), erklärten uns das aber mit der Solaranlage, die wir abbstellt hatten, weil wir eine leistungsstärkere wollten, die unser Händler nicht verbauen konnte (machten wir dann später bei einem Händler in F.).
Zu Hause beim Ordnen der Unterlagen dann der Schock - Gasheizung? Ja, dem war so. Wir waren fassungslos. Unser Clever stand 2 Monat beim Händler bis zur Auslieferung und keiner dort hat das bemerkt oder bermerken wollen??? Wir bestanden auf Vertragserfüllung und nun wurde die Dieselheizung bestellt. Zur Zeit ist der Clever beim Händler und der tauscht die Heizung aus.
Wir haben nun sehr große Angst, ob der Austausch wirklich ordnungsgemäß vorgenommen wird. Wir sind ja wirklich Greenhorns.
Kann uns jemand Bilder von seiner werkseitig verbauten Truma Dieselheizung senden? Hat jemand nachrüsten lassen und hat Tips, auf was wir achten müssen?
Herzlichen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 12:52 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Dass Ihr nicht auf den ersten Blick erkannt habt, dass es keine Dieselheizung ist, ist doch nicht verwerflich. Als wir als ebensolche Greenhorns 2017 unseren Kasten in Empfang genommen haben, hätten wir die augenscheinlichen Merkmale auch nicht erkannt.

Du hast es aber schon richtig geschrieben. Das augenfälligste Kennzeichen ist der große Rechteckige Abgaskamin anstelle des kleinen Runden für die Gasheizung. Am Einbauort der Heizung selbst wirst Du dich schwertun, Diesel und Gas sowie die E-Version zu unterscheiden. Die Abmasse und die Bauform sind quasi identisch. Da hilft auch nur ein Blick auf das Typenschild. Gleiches gilt für die E-Variante. Hier sind dann noch Heizstäbe montiert. Wenn die Heizung also einen 230V Anschluss hat, dann wird es die E-Variante sein.

Unter dem Fahrzeug wirst Du dann noch eine kleine klackernde Dieselpumpe finden. Weiterhin gibt es eine Treibstoffentnahme beim Dieseltank, die zusätzlich eingebaut werden muss. Die Entnahmeöffnung findest Du zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Einfach mal die Klappe aufschrauben und dann siehst Du die runde Öffnung für die Kraftstoffentnahme. Da ist dann noch ein neuer Entnahmeschlauch montiert, der dann über die Dieselpumpe zur Heizung läuft.

Wenn also der neue Kamin montiert ist, kannst Du auch davon ausgehen, dass es sich um eine Dieselheizung handelt. Kannst Dir aber ja die Dieselpumpe und den Tankentnehmer einfach mal vom Händler zeigen lassen. Bzgl. Dieselpumpe kann das sowieso interessant sein, wenn Du vielleicht später ein Höhenkit nachrüsten lassen möchtest (für Höhen >1500m), bei dem eine zweite Pumpe per Schalter aktivierbar parallel montiert wird.

Und die Nutzung der Elektrostäbe läßt Du dir auch einfach zeigen. Fahrzeug muss an Landstrom und dann kannst Du über die CP+ (falls vorhanden) das entsprechend auswählen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Fernweh

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 17:11 #3

• ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 198
Zum Test, wenn du 0 Ahnung hast: Dieselheizung einschalten und dein Näschen an den Auspuff halten (aber nicht zu lange ) . Die Dieselabgase sind in den ersten Minuten nach dem Einschalten der Heizung wahrnehmbar. Noch ein kleiner Tipp: Die Dieselheizung ab und zu auf volle Pulle laufen lassen, damit der Glühstift nicht verkokelt.
Kein Womo mehr.

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 17:57 #4

• Lobo
  • Lobos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Oder Gasflaschen zu und Heizung an.
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 18:15 #5

• Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 495
Bei uns war es ähnlich. Unser Händler hat uns allerdings sofort darüber aufgeklärt! Er meinte, er hätte die falsche Heizung schon bemerkt, als unser Kasten noch auf dem LKW stand. Eben aufgrund des komplett unterschiedlichen Kamins. Das das deinem Händler nicht aufgefallen ist, erscheint mir eher unglaubwürdig! Einen Umbau hat er für unser Fahrzeug übrigens aufgrund der, so seine Aussage, unterschiedlichen Einbauorte für die Abgaskamine ausgeschlossen. Wir hätten vom Kauf zurücktreten können. Da wir unser Wohnmobil natürlich haben wollten und nicht wieder ein knappes Jahr warten wollten, haben wir uns anderweitig geeinigt. Ich finde, dass der Händler ausser den Umbau euch zusätzlich eine Entschädigung zukommen lassen sollte. Schließlich habt ihr jetzt den Ärger und könnt ja auch nicht über euer Fahrzeug verfügen.
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Fernweh

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 18:25 #6

• Fernweh
  • Fernwehs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, deswegen haben wir ja auch so Bauchweh, ob alles glatt geht. Wir haben zu diesem Händler jegliches Vertrauen verloren. Wenn ich hier berichten würde, was mit unserem Auto dort schon alles passiert ist....Vieleicht stellen wir mal Bilder ein, wenn die ganzen Reklamationen abgewickelt sind.
Wir hatten schon Erweiterungen wie die Solaranlage und eine Rollerbühne bei anderen Händlern bestellt und die Termine standen Und wir wollten auch nicht ein weiteres Jahr warten.
Drück uns die Daumen.

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 18:37 #7

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
MUSS es unbedingt die Dieselheizung sein?
Oder anders gefragt: Bei der verbauten Gasheizung bleiben (bevor etwas "verschlimmbessert" wird) und einen satten Rabatt rausschlagen, wäre keine Option?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 18:45 #8

• Fernweh
  • Fernwehs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, MUSS. Aber davon abgesehen - es ist ja nun auch nicht mehr aufzuhalten. Unser Clever wird gerade umgebaut und wenn alles planmäßig läuft haben wir ihn am Wochenende zurück. Also Dauemn drücken und falls doch jemand Bilder schicken kann, wäre das sehr hilfreich.

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 01 Aug 2019 21:43 #9

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bzgl. des Umbaus mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Andersherum wäre es schwieriger, denn dann wäre ein großes Loch in der Außenhaut, durch das der Gasabgaskamin durchfallen würde. Aber von Gas auf Diesel sollte gehen. Haben hier ja auch schon andere im Forum umbauen lassen. Und, dass der Kamin an einer völlig anderen Stelle ist, wäre mir nicht bekannt. Wenn er zu dicht unter einem Fenster ist, muss dieses Fenster mit einem Kontakt ausgestattet werden, welches den Betrieb der Heizung nur bei geschlossenem Fenster gestattet. Bei serienmäßig von Clever eingebauter Dieselheizung wird das auch so gemacht.

Auf der Truma Homepage kannst Du dir neben der Betriebsanleitung für die Heizung auch die Installationsanleitung herunterladen. Dort stehen auch alle Informationen hinsichtlich der Abstände Kamin zu Fenster und der bei Bedarf benötigten Sensorik.

Das wird schon.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Fahrzeug mit falscher Heizung geliefert - Wer kann mir Bilder einer Werksseitig eingebauten Truma D6 (E) schicken? 02 Aug 2019 07:29 #10

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
ich kann Euren Ärger und Frust gut nachvollziehen. Ich glaube aber auch, dass ich mich mit dem Händler anderweitig geeinigt hätte. Und dann hätte ich mir eine Dieselheizung ergänzend eingebaut.

Aber Ihr habt ja eine gute Lösung gefunden!

Liebe Grüße
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!