Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 01 Aug 2019 17:25 #1

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Nun haben wir unseren Celebration schon einige Monate und sind von unserer ersten großen Fahrt nach Spanien zurück.
Klar, dass es nach diesen ersten Erfahrungen Ideen für Erweiterungen gibt.
Zum Beispiel ein Gaswarner, ein Batteriecomputer, ein Temperaturfühler für die Batterie.
Problem: die Verlegung der Kabel. Weiß jemand, wie man
1) vom Bodenfach der Dinette unter den Fahrersitz
2) vom Fahrersitz zum Beifahrersitz
3) vom Bodenfach der Dinette hoch in den Oberschrank über der Dinette
kommt?
Für entsprechende Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 01 Aug 2019 18:12 #2

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Günther,

google mal nach "Einziehdraht". Nicht den Plastikscheiß kaufen sondern die aus Federstahl...

Edit.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: GuentherGredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 08:34 #3

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Guten Morgen, Ronald,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es geht mir jedoch weniger um das "Wie" als um das "Wo". Z.B. geht ja vom CBE Verteiler im Bodenfach ein dicker Kabelbaum weg.
Wo gehen diese Kabel hin? Wo macht es überhaupt Sinn, mit der von Dir vorgeschlagenen Sonde die drei von mir gesuchten Wege zu suchen?
Auch sind mir Tipps willkommen, wenn man etwas abschrauben, entfernen, ausclipsen muß.
Bei der Elektrik bin ich einigermaßen gut drauf, mir fehlt die Info über mögliche Kabelwege.
Danke vielmals.
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 08:51 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Wie es genau bei Clever aussieht weiß ich nicht. Aber bei Pössl ist zwischen dem Boden und dem Beginn Fahrerhaus zwischen den Sitzen eine Leiste. Die kann man einfach aufschrauben und dann findet sich in der Lücke genug Platz, um Kabel zwischen Fahrer und Beifahrersitz zu verlegen.



Wenn man dann z.B. auf der Fahrerseite einfach mal die untere B-Säulenverkleidung abschraubt, kann man bis zum Fahrzeugboden durchgreifen. Von dort kann man dann auch gut bis ins Bodenfach kommen.

Na ja und zum Oberschrank der Dinett ist ja recht einfach. Die restliche B-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite abnehmen und schon ist man oben.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GuentherGredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 09:31 #5

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 41
Moin,
Das ist leider beim Celebration nicht so einfach und auch nicht mit einem Pössl vergleichbar.
Ich habe selbst auch noch keinen Weg gefunden.
Also wenn hier einer Tipps hat wäre ich auch daran interessiert.
LG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 10:32 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hallo Jörg,

ich habe mir jetzt auf der Clever-Seite mal den virtuellen Rundgang vom Celebration angeschaut. Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede:



Auch beim Celebration endet der Boden am Fahrerhaus und geht dort über in den Standard der Fahrerkabine. D.h. da ist eine Abschlussleiste und dazwischen sollte in irgendeiner Form Platz sein. Zugegeben, hier ist es beim Pössl mit seiner verschraubten Abschlussleiste etwas einfacher.

Und die B-Säulen-Verkleidung (schwarz) gibt es auch. Zumindest auf der Fahrerseite kann man dann bis auf den Boden fassen. Natürlich musst Du vom Bodenstaufach per Draht o.ä. dann Richtung diesem Loch bei der B-Säule dich vortasten. Dann die restliche weiße B-Säulenverkleidung ab und man nähert sich dem Schrank der Dinette.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Surfer, GuentherGredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 11:25 #7

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

B-Säule:
Unten Verkleidung mit 4 Schrauben wegnehmen, oben Brett Eingang Dachablage (ca. 10 Holz Schrauben) wegnehmen, dann
kommt man relativ einfach durch die B-Säule.

Zwischen den Sitzen:
Alu Abdeckung entfernen, dann hat man genug Platz für eine Leitung zwischen den Sitzen, in meinem Fall sogar
für eine Leitung mit 50 mm2. Nachher Alu Abdeckung wieder drauf.

Ich habe so bei meinem Celebration SOLAR / Wechselrichter / Snipe2 verdeckt installiert. Eingang
ins Fahrzeug durch vorderes Dachfenster und dann unter der Decken Abdeckung zu Oberschrank
und B-Säule.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Surfer, GuentherGredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 13:04 #8

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 41
Vielen Dank.
Der Weg zwischen den Sitzen ist bei Dir besser gelöst. Ich bin unter dem Trittschutz durchgegangen.
Auch der Schutz mit dem Leerrohr gefällt mir besser als meine Lösung ohne den Schutz.
Das werde ich bei mir noch ändern. Bin eh noch dabei und der Beifahrersitz ist noch draußen.
Ich habe zusätzlich die beiden Batterien noch mit Spannbändern befestigt. Die stehen ja original nur ohne Befestigung unter den Sitzen.

B Säule und Dachstaukasten ist klar.
Aber wie kommt man vom CBE Verteiler zu den Aufbaubatterien.

LG
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: GuentherGredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Surfer.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 02 Aug 2019 14:09 #9

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
@Jörg

1) Aufbaubatterie zu CBE
habe ich noch nicht gemacht, steht aber nächstens an, für den Einbau eine Netzvorrangschaltung.
Notfalls bohre ich da so weit wie möglich vorne ein Loch in den Zwischenboden und gehe da mit dem Kabel von oben rein.

2) Befestigung Batterie
Genau die lose Befestigung der Batterie hat mich auch gestört. Da ich ausserdem ein Fan von Sicherungen
direkt beim Batteriepol bin, habe ich mir eigene Polklemmen (siehe Bild) gebaut, und damit genug Platz zwischen hinterer
Querstange Sitz und Pol, ist eine Klemmvorrichtung konstruiert, bei der die Batterien ca. 1.5cm nach vorne
gerückt sind und auch ordentlich mechanisch fixiert werden. Das ganze ist aber so gemacht, dass
beide Aufbaubatterien in 2 Minuten ausgebaut sind. Erforderliche Werkzeug M10 Schlüssel.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Surfer, jaja, GuentherGredy, OT540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik: Verlegen elektrischer Leitungen 07 Aug 2019 17:28 #10

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Liebe Beitragende,
zunächst mal zusätzlich zum Danke-Knopf auch noch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Mittlerweile habe ich durch Einziehen einer grün-gelben starren Elektrikerleitung folgende "Kanäle" gefunden:
1) Fach unter der Heizung - Dinettenkasten fensterseitig (entlang Heizungsrohr)
2) Dinettenkasten gangseitig - Bodenfach gangseitig (trivial)
3) Dinettenkasten fensterseitig - Bodenfach fensterseitig (trivial)
4) Beifahrersitz vorn - Fahrersitz vorn (unter der Bodenabdeckung, da liegen schon andere Kabel).

@MASC: Eine Verbindung vom unteren Teil der B-Säule ins Bodenfach, wie von Dir beschrieben,
war für mich nicht nachvollziehbar; außer den Schläuchen für Sprit und AdBlue ist da Nichts. Kannst Du das
bitte nochmal verdeutlichen?
@sbrun: Kannst Du mir bitte etwas näher beschreiben, wie man das Brett Eingang Dachablage entfernt?
@sbrun: Wo ist die Alu-Abdeckung; bislang habe ich nur diese Abdeckung mit dem PU-Schaum unten drunter gefunden?
@sbrun: Dein Polschuh ist der Hammer! Clever verbaut nur die einfachen, in die man die Kabel einklemmt (geht bei einem Kabel),
mein Händler hat sogar das zweite Kabel vom Sinuswandler mit dem anderen nur "verdrillt" und wieder eingeschraubt (hat sich
inzwischen gelöst); wo kann man diese tollen Polschuhe beziehen?

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße

Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GuentherGredy.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: